Feuerwehr Ilvesheim
Einsätze

Termine

Montag, 05. Oktober 2020

Kleingruppenübungen mit Infektionsschutzkonzept

19:30 Uhr Kleingruppe A

19:45 Uhr Kleingruppe B

20:00 Uhr Kleingruppe C

Einsätze

Wohnungsöffnung

Am Donnerstag, dem 14. September, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 13.36 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Goethestraße gerufen. Da ein Zusatzschließzylinder an der betroffenen Wohnungstür auf einen zusätzlichen Querriegel hinwies, wurde als alternativer Weg der Balkon angeleitert. Mit geeignetem Sperrwerkzeug konnte dort ein Fenster geöffnet werden. Leider kam für die betroffene Person jede Hilfe zu spät.

Jugendfeuerwehr 50 Jahre

Die Jugendfeuerwehr Ilvesheim besteht seit 50 Jahren. Die Feierlichkeiten wurden wegen der Corona- Pandemie abgesagt. Kein Zeltlager, kein Festakt und kein Festbuch. Wir berichten aber im Mitteilungsblatt über diese 50 Jahre.

Chronik der Jugendfeuerwehr 1970 - 2020 (teilweise aus dem Festbuch 1981)

Ende der sechziger Jahre hatte die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim aufgrund einer Überalterung und zu geringer Mitgliederzahl der Wehr starke Nachwuchssorgen. Deshalb entschloss sich der Feuerwehrausschuss unter dem damaligen Kommandanten Friedrich Keilbach eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Die damalige neunte Hauptschulklasse der Ilvesheimer Friedrich-Ebert-Schule wurde zu einem Besuch ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

1970 war es dann soweit: Elf Jugendliche meldeten sich (ein Großteil aus dieser Klasse), um in die Feuerwehr einzutreten. Bei der Jahreshauptversammlung am 08. März 1970 im Gasthaus Adler stand die Wahl des Jugendwartes auf der Tagesordnung. Vorgeschlagen wurden Peter Thiel und Franz Seemann. Kamerad Seemann wurde zumJugendwart und Kamerad Thiel zu dessen Stellvertreter gewählt. Damit war die Jugendfeuerwehr Ilvesheim gegründet. Die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren: Egon Bär, Dieter Bühler, Lothar Ebert, Gerhard Feuerstein, Wolfgang Jakoby, Lothar Kinzig,Thomas Leber, Heinz Lohnert, Rolf Sauer, Kurt Stoll und Hans-August Wittmann. Das Eintrittsalter lag damals noch bei 14 Jahren.

Bereits im ersten Halbjahr 1971 wurde ein Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung des DRK in Angriff genommen. Am l7. Oktober 1971 wurde die erste Leistungsspange in Ketsch errungen. Im Februar 1972 startete dann auch das erste Tischtennisturnier der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus. Im Jahre 1971 musste Jugendwart Franz Seemann jedoch zur Bundeswehr und im Mai 1972 trat sein Stellvertreter Peter Thiel aus Geschäftsgründen von seinem Amt zurück. Daraufhin wurde Willi Schaaf einstimmig vom Feuerwehrausschuss zum Jugendwart bestimmt. Wolfgang Jakoby übernahm das Amt des Stellvertreters.

Im Juli 1972 nahm die Jugendfeuerwehr erstmals am Wochenendzeltlager in Altlußheim teil, dabei wurden von sieben Wettbewerben sechs gewonnen. Am 8. Oktober l972 errang die Jugendfeuerwehr in Schönau den Bürgermeister Otto-Hoock-Wanderpokal. 1974 nahm die Jugendfeuerwehr am ersten Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren Baden- Württembergs in Friedrichshafen am Bodensee teil. Bei der Verteidigung des Otto-Hoock-Wanderpokals belegte man den 4. Platz.

Fortsetzung folgt

Ihre Feuerwehr Ilvesheim

- freiwillig einsatzbereit Tag und Nacht für Sie -
www.feuerwehr-ilvesheim.de
www.facebook.com/feuerwehr.ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ