Ilvesheim - Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

Premium
2 Bilder

VdK
VdK Info

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Gönner des VdK Ortsverbandes Ilvesheim ! Wir wünschen Ihnen allen eine schöne, friedliche und gesunde Weihnacht. Viele unserer Veranstaltungen sind uns im letzten Jahr gelungen und es war ein gutes Jahr für den Ortsverband. Vielen Dank für Ihre Treue zum Ortsverband. Auch im kommenden Jahr sind wir wieder für Euch da mit Treffs, Tagesausflügen und Urlauben.  Alle Termine sind auch auf unserer Internetseite: vdk.ov.ilvesheim nachzulesen. Bei der Firma Weick...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 24× gelesen
Premium

MVV-Sponsoringfonds
Spielvereinigung freut sich über Förderung

Die Spielvereinigung Ilvesheim zählt zu den Gewinnern der aktuellen Runde des MVV-Sponsoringfonds. Die herzlichen Glückwünsche der MVV Energie AG samt der 2000 Euro Förderung nimmt der Verein gerne entgegen. Eine Woche haben Mitglieder und Sympathisanten für den Verein gevotet. Die Telefondrähte glühten hier und da heiß. Für diesen Einsatz bedankt sich der Verein recht herzlich. Das war auch ein tolles Bekenntnis für die Spielvereinigung. Dank auch unseren Vorstandsmitgliedern Sonja und...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 14× gelesen
Premium

Unter freiem Himmel
ASV

Unter freiem Himmel Zur vorweihnachtlichen Feier traf sich die Anglerfamilie bei einem kleinen Weihnachtsmarkt vor dem Fischerhäusel. Dem Regen zum Trotz genossen die Gäste das kulinarische Weihnachtsmarktangebot, heuer unter den großen Sonnenschirmen. Allein der Nikolaus kam mit nassem Mantel und schimpfte, dass man so ein Wetter bei den Petrijüngern nicht gewohnt sei. Es freute ihn gleich so viele Kinder um sich zu haben. Auch lobte er die Aktiven des Vereins, die über das ganze Jahr hinweg...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 20× gelesen
Premium
Foto: yusa@i.ua
2 Bilder

Schöne Bescherung !
FROHE WEIHNACHTEN und alles Gute für das NEUE JAHR 2024

Ihnen allen wünschen wir ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für das bevorstehende Neue Jahr 2024. Wir danken Ihnen für die vielfältige und breite Unterstützung unserer Arbeit – ganz besonders im Namen der Ilvesheimer Mitbürger/innen, denen letztendlich Ihre Unterstützung zugute kam. Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder über die große Bereitschaft und das Engagement in der Ilvesheimer Bevölkerung zugunsten bedürftiger Mitbürger/innen freuen – und das selbst vor dem...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 31× gelesen
Premium

Geistlicher Impuls
Ausgestoßen und angerührt

Ich bin krank. Schon seit Jahren! Ich habe den Aussatz. Ekelhafte Flecken bilden sich auf meiner Haut und greifen immer weiter um sich. Mein ganzer Körper ist mittlerweile davon übersät… Da die Krankheit auch noch hoch ansteckend ist, lebe ich -seit die Krankheit entdeckt wurde- außerhalb der Stadt. Wobei man eigentlich nicht sagen kann, dass ich lebe- es ist mehr ein Warten auf den Tod. Ich vegetiere vor mich hin. Meine Kleidung ist zerrissen und meine Haare ganz verwildert! Menschen –...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 19× gelesen
Premium

Ach was

Der Weihnachtsmann kam aus dem Staunen nicht heraus, als er das Jahrbuch des Vereins durchblätterte. Immer wieder nuschelte er begeistert in seinen Rauschebart: „Echt stark, was die alles gestemmt haben.“ Ein kleiner Auszug gefällig? Bereits im Hochwinter fand in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein ein Baumschnittkurs statt, das Füllen und Anbringen von Futterstämmen auf verschiedenen Ilvesheimer Lokalitäten ging einher mit dem Reinigen der Nistkästen und etlichen Baumpflanzungen. Im...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 18× gelesen
Premium

Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

"O Heiland reiß die Himmel auf - ein altes Lied auch für uns in dieser Zeit“ so lautete das Thema, unter dem die kfd St. Peter Ilvesheim zur Adventsfeier eingeladen hatte. Im weihnachtlich geschmückten Saal des Gemeindehauses konnten wir 35 Mitglieder und einige Gäste begrüßen. Am Anfang erfreute unsere geistliche Leiterin Cosima Pender-Schmitt die Besucher mit kurzen Klavierstücken von Mendelssohn-Bartholdy, bevor sie und der kfd-Vorstand sich dem eigentlichen Thema des Abends zuwandten....

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 14× gelesen
Premium

Sankt Martin im Kindergarten Rappelkiste

Am Freitag, den 10.11.2023 trafen wir uns zu einem kleinen Lichtertanz der Vorschulkinder im Kindergarten. Danach zogen wir mit bunten, selbstgebastelten Laternen vom Kindergarten zur Feuerwehr. Auf dem Weg sangen wir gemeinsam viele schöne Lieder, rund um St. Martin. Bei der Feuerwehr warteten ein tolles Martinsfeuer, Glühwein, Laugenstangen und heißer Orangensaft auf uns.

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 7× gelesen
Premium
2 Bilder

Obst- und Gartenbauverein 1925 Ilvesheim
Jahresabschlussfeier

Am 14. Dezember luden wir unsere Mitglieder zur Jahresabschlussfeier ins Aurelia-Sängerheim ein. Eine kleine Schar der Mitglieder war gekommen. Bild.Helmut Jung Die Tischdeko mit Kerzen und Tannenzweigen sorgte für weihnachtliche Stimmung. Bei guter Verpflegung durch unsere Annemarie und Inge, sowie abwechslungsreicher Unterhaltung durch Gabi und Karin, fühlten sich alle sehr wohl. Viele Informationen nicht nur über Gärtnerfragen wurden mit den Tischnachbarn besprochen und diskutiert ( z. B....

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 20× gelesen
Premium

Bürgerinitiative Spielplatz Ilvesheim
Adventsfenster der BI-Spielplatz

Liebe Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer, wieder geht ein Jahr zu Ende, in dem sich viele mit uns freuen, dass die Spielplätze Bergstraße und Lessingstraße nicht bebaut worden sind und weiterhin der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Der Spielplatz in der Bergstraße war sehr viel bespielt. Denn in den Wohnquartieren macht sich ein Generationswechsel bemerkbar, viele Familien mit kleinen und größeren Kindern sind zugezogen und wollen die nah gelegenen Spielplätze regelmäßig nutzen. Der Spielplatz...

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 17× gelesen
Premium

Adventsmarkt im Kindergarten Rappelkiste

Zum gemütlichen Advents Markt lud der Kindergarten Rappelkiste, am Montag 27.11.23 alle Kinder, Eltern und Großeltern ein. Die Kinder hatten tolle weihnachtliche Sachen, wie Engel aus Holz und Papier, Schneemänner aus Socken, Faltsterne und vieles mehr gebastelt. Es gab selbstgemachte Waffeln, Glühwein und heißen Orangensaft. Für ein üppiges buffet habe die Eltern gesorgt. Es war ein toller Advents Markt.

  • Ilvesheim
  • 21.12.23
  • 13× gelesen
Premium

Ilvesheimer Motorsport Club e.V. im ADAC
Abschusstreffen

Das letzte IMC Treffen 2023 genossen wir im Ilvesheimer Weihnachtsdorf mit Glühwein, Eintopf, Feuerwurst usw. Vorsitzender Michael Heckendorf begrüßte die anwesenden Mitglieder recht herzlich. In gemütlicher Runde kam nochmals ein Rückblick vom laufenden Jahr zum Gespräch. Lustiges aber auch trauriges. Zufrieden gingen wir alle wieder gemeinsam nach Hause und hoffen auf ein gutes Jahr 2024 vor allem Gesundheit.                  Rosi Pfeifer

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 23× gelesen
Premium

Geistlicher Impuls
Der Herr kommt!

"Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig." Jesaja 40,3.10 Kaum hat der Dezember begonnen, brennt jetzt schon bald die dritte Kerze an unserem Adventskranz. Die Adventszeit - nein, die Zeit allgemein - fliegt geradezu vorbei. Und irgendwie scheint es mir, dass mich der Alltag immer mehr in einen Strudel hineinnimmt, der sich schneller und schneller dreht. Es ist mir, als ob ein geradezu perfider Plan dahintersteckt, uns Menschen ja nicht mehr zur Ruhe kommen zu lassen....

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 12× gelesen

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Premium
3 Bilder

v
Winterurlaub in Arzl

Winterurlaubsfahrt des VdK Ilvesheim nach Arzl im Pitztal (Tirol) 1. Tag: Fahrt mit 38 Urlaubern Richtung Österreich / Tirol im Pitztal. Gut angekommen im Hotel Bergland wurden die Gäste begrüßt. Leider wurde die Freude etwas getrübt bei der Ankündigung, daß der Chef des Hauses, gleichzeitig auch der Reiseleiter, durch einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt nicht zur Verfügung stand. Geplant war einen Fackelwanderung am Abend mit Glühweinverköstigung. Trotz allem wurden die Gäste mit einem...

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 25× gelesen
Premium
Foto: iStock.com_tanebeau
2 Bilder

50 Wünsche von Kindern können erfüllt werden
Die Aktion "Weihnachtspäckchen 2023" ist abgeschlossen

Nachdem die Päckchen gepackt waren, konnten wir letzte Woche 180 gut gefüllte Taschen an unsere Sozialarbeiterin übergeben. Neben Vertretern der IBH waren zur Übergabe unser Bürgermeister Herr Walther, unsere Sozialarbeiterin, Fr. Urbanski, Fr. Münch von der AWO sowie Fr. Wiggert vom Mannheimer Morgen anwesend. Nach einer kurzen Würdigung der Aktion durch die Anwesenden konnte mit der Verteilung der Weihnachtstaschen begonnen werden – 60 unterstützungsbedürftige Ilvesheimer Haushalte durften...

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 20× gelesen
Premium

PIC Partnerschaft Ilvesheim - Chécy e.V.
Jubiläum 2024 mit Musik

Liebe Freunde und Freundinnen der Partnerschaft, wir blicken in diesen Tagen schon voraus in das Jahr 2024, in dem wir die schon 30 Jahre währende Partnerschaft unserer beiden Gemeinden Chécy und Ilvesheim feiern können. Am Himmelfahrts-Wochenende vom 9. bis 12. Mai 2024 erwarten wir die Gäste aus Chécy bei uns. Ich hatte schon im voran gegangenen Artikel Sie alle eingeladen, sich als Gastfamilie anzubieten. Inzwischen haben wir etwas mehr Informationen darüber, welche Vereine und Gruppen aus...

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 25× gelesen
Premium

KV Insulana

Die nächste Sonntagsrunde findet als Dämmerschoppen am Mittwoch, den 20.12. um 18:30Uhr statt. Kommt zahlreich zum Jahresabschluss.

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 10× gelesen
Premium

MGV Aurelia Ilvesheim
Termine und Bekanntmachungen

Freitag, 15.12., 17.30 Uhr Singstunde gemischter Chor Montag, 18.12., 19.30 Uhr Singstunde Voices Mittwoch, 20.12., 19.00 Uhr Singstunde Happy Singers Winterfeier am 10.12. Am Sonntag, 10.12. fand die alljährliche Winterfeier im Sängerheim statt. Neben Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Glühwein waren die beiden Stände von Doris Heller-Kieser und Beate Bauer mit allerlei Selbstgemachten sehr beliebt. Im weihnachtlich dekorierten Sängerheim gaben zuerst die Happy Singers ein paar...

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 38× gelesen
Premium
2 Bilder

Mit Marmelade und Memorys beim Weihnachtsmarkt

Alles deutet auf einen kalten Winter hin. Wer am 1. Advent beim Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirchengemeinde weilte, musste zu diesem Ergebnis kommen. Doch davon später. Zwischen Ständen mit Gebäck und Selbstgebasteltem lockten die Angebote des Vereins für Vogelfreunde und Vogelschutz. Helmut Jungs Fotowand stellte einen gelungenen repräsentativen Querschnitt der vielfältigen Aktivitäten dar. Das „Dreigestirn“ Hans-Jörg Habermehl, Mirjam Krug und Wolfgang Spietzack bot Tomatensamen, Gelee...

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 38× gelesen
Premium
3 Bilder

Obst- und Gartenbauverein 1925 Ilvesheim
Die 5 schönsten winterblühenden Zimmerpflanzen

Winterblühende Zimmerpflanzen bringen ein paar leuchtende Farbtupfer in die dunkle Jahreszeit. Aber welche Zimmerpflanzen blühen im Winter? Leider sind in unseren Breitengraden blühende Pflanzen im Winter eher selten. Wenn Sie aus ökologischen Gründen keine Schnittblumen importieren möchten, können winterblühende Zimmerpflanzen eine gute Alternative sein. Hier einige Beispiele, die im Winter blühen und mit denen Sie Ihr Heim schön schmücken können. Sylvia,Dresden Der Weihnachtsstern kommt...

  • Ilvesheim
  • 14.12.23
  • 12× gelesen
Premium

Ein verwirrend warmer Herbst

So titulierte unlängst eine überregionale Zeitung ihren Wissensartikel. Nicht nur Biergärten profitierten von den ungewöhnlich hohen Temperaturen, an Eisdielen bildeten sich noch Anfang November lange Schlangen. Igel hatten selten so lange Zeit, sich um ihr Wintergewicht zu kümmern, Fledermäuse gaukelten den immer noch aktiven Nachtschmetterlingen hinterher. Kraniche querten über einen Monat später als gewöhnlich unsere Region auf ihrem Zug gen Frankreich und Spanien. In Mecklenburg-Vorpommern...

  • Ilvesheim
  • 07.12.23
  • 14× gelesen
Premium
Foto: iStock.com/HerminUtomo-Maxborovkov@depositphotos.com
2 Bilder

Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen
Die "Weihnachtspäckchen 2023" sind auf der Zielgeraden angelangt

Inzwischen sind alle Einkäufe getätigt und die Produkte zum Befüllen der Weihnachtspäckchen eingelagert. In den nächsten Tagen werden wir nun die Weihnachtspäckchen packen und an unsere Sozialarbeiterin übergeben. Sie wird dann anschließend 180 Päckchen ihren Empfängern/innen aushändigen – 60 Haushalte hier in Ilvesheim können sich jeweils über 3 prall gefüllte Taschen freuen – u.a. gefüllt mit Kaffee, Tee, Nudeln, Reis, Dosentomaten, Ketchup, Speiseöl, Dosenfisch und -fleisch, Schwarzwälder...

  • Ilvesheim
  • 07.12.23
  • 19× gelesen
Premium

Vorweihnachtliche Feier
Einladung

Zur Vorweihnachtlichen Feier mit Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Vereinsmeister 2023.“ Unter freiem Himmel“ werden die Mitgliederfamilien und Freunde des ASV bei einem kleinen Markt vor dem Fischerhäusel auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Für die Jüngsten kommt der ASV Nikolaus vom Neckar her und hat in seinem Sack kleine Präsente. Bei Musik, Glühwein und weiteren Köstlichkeiten freuen wir uns auf nette Gespräche. Die Veranstaltung beginnt : Am Samstag, den 9. 12. 2023 ab 18.00...

  • Ilvesheim
  • 07.12.23
  • 17× gelesen

Beiträge zu Vereine aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ