Ilvesheim - Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

VdK Informiert

Der Kaffee-Nachmittagstreff am 28.September wurde von vielen Mitgliedern und Gästen besucht. Die erste Vorsitzende Christa Erbe begrüßte alle aufs herzlichste und wünschte einen schönen Nachmittag. Nach einem kurzen Gedicht durfte das Kuchenbuffet abgeräumt werden. Es gab ja auch sehr viel zu erzählen denn man  hatten sich ja einige Zeit nicht gesehen. Es gab Information über den Tagesausflug am 13. Oktober nach Haibach ins Modehaus Adler, das Teehaus in Mömlingen sowie die Waldgaststätte Fuhr...

  • Ilvesheim
  • 05.10.23
  • 26× gelesen
Premium
Foto: Maxbrovkov@Depositphotos.com

Große Spendenbereitschaft der Ilvesheimer/innen
Herzlichen Dank an alle Unterstützer/innen unserer Einkaufsaktion

Vor wenigen Wochen hatten wir u. a. auch an dieser Stelle um Geldspenden zugunsten unserer Einkaufsaktion frischer Lebensmittel für unterstützungsbedürftige Ilvesheimer/innen gebeten. Der Etat, der uns für die Einkäufe zur Verfügung stand, war nahezu aufgebraucht – und so hätten wir im schlimmsten Fall die Einkäufe in wenigen Wochen einstellen müssen, da sie nicht mehr finanziert gewesen wären. Für die betroffenen Empfänger/innen wäre dies ein riesiges Problem geworden, das sie nur schwer...

  • Ilvesheim
  • 05.10.23
  • 32× gelesen
Premium
2 Bilder

Obst- u. Gartenbauverein
Vortrag zu –Kompost Mulchen, Humus

Am 21.September referierte Frau Eva Hofmann von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz bei uns im Aurelia-Sängerheim über das Thema Kompost, Mulchen und Humus. Bild: Helmut Jung Frau Hofmann war auch schon des Öfteren im SWR-Rundfunk und Fernsehen zu verschiedenen Gartenthemen, zu sehen und hören. In ihrer lockeren Art Dinge zu erklären zeigte sie uns viele Beispiele wie man z.B. einen Komposthaufen richtig anlegt, was reingehört und was nicht, wie auch die Pflege übers Jahr. Das richtige Mulchen...

  • Ilvesheim
  • 05.10.23
  • 9× gelesen
Premium

Besuch vom Meer

Die Mittelmeermöwe stellte sich dieses Jahr im Ilvesheimer Mitteilungsblatt Nr.35 als Neubürger vor. Weitere Details zu ihr und ihren Verwandten lieferte fast zeitgleich die Süddeutsche Zeitung. Darin ist zu lesen, dass die Großmöwen in den heimischen Meeren keine Nahrung mehr findet, weil die Menschen in Kiel und Kaufbeuren jeden Freitag ihren Poseidon-Teller brauchen. Der NABU Berlin beobachtet seit 2010, dass immer mehr Möwen die Bundeshauptstadt besuchen. Auf dem Alexanderplatz warten sie,...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 33× gelesen
Premium

Verein der Gartenfreunde Ilvesheim e.V.
Gartenfreunde feierten Oktoberfest

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hatten wieder die Gartenfreunde Ilvesheim zu ihrem Oktoberfest in der Gartenanlage eingeladen. Mit dem traditionellen Ruf „O`zapft is“ hatte der neue Bürgermeister Thorsten Walther zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Johann Weber das erste Fass Bier angezapft und das Fest in Ilvesheim mit Freibier eröffnet. Kulinarisch hatten die Gärtner wieder leckere bayerische „Schmankerl“ zu bieten. Neben Schweinshaxen mit Kraut oder Bratwurst konnte...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 57× gelesen
Premium

MGV Germania Ilvesheim
TERMINE und INFORMATIONEN

SINGSTUNDENTERMINE: Donnerstag, den 28. September 19 Uhr im "Adler" Donnerstag, den 5. Oktober 19 Uhr im "Adler" HERBSTFEST Noch 2 Tage, dann feiern wir unser Herbstfest um 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Wir freuen uns auf viele Besucher, die mit uns allen einen gemütlichen Abend verbringen möchten. Es gibt ein leckeres Abendessen und einige Programmpunkte sowie genügend Zeit zum Plaudern. / Gudrun Schaaf

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 3× gelesen
Premium
3 Bilder

KV Insulana

Fortsetzung Männerausflug Freitag. Von Prutz aus fuhren wir über Landeck ins zollfreie Samnaun. Hier hatten wir ausreichend Zeit für einen Schaufensterbummel. Anschließend ließen wir noch von unserem Verpflegunsteam mit einem kräftigen Picknick verwöhnen. Danach führte uns der Weg noch mal ins Kaunertal nach Feichten. Hier im  Quellalpin waren für uns die 2 Kegelbahnen reserviert. Mit viel Spaß spielten wir die verschiedensten Runden durch bis wir zurück nach Prutz fuhren und uns beim...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 29× gelesen
Premium

MGV Aurelia Ilvesheim
Termine und Bekanntmachungen

Freitag, 29.09., Keine Singstunden im Sängerheim, dafür proben die Männer um 19.00 Uhr in Seckenheim Mittwoch, 04.10., 19.00 Uhr Singstunde Happy Singers Candle Light Dinner Am 22.09.23 findet um 17.00 Uhr ein Konzert der anderen Art im Sängerheim statt. Mit Musik und Genuss möchten Ihnen unsere Flora Voices einen kurzweiligen Abend bereiten. Mit abendlichen Melodien - aus Tradition und Musicals - zwischen einem Vier-Gang-Menü (im Hauptgang ein Fleischgericht oder Gemüselasagne) wollen wir dem...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 44× gelesen
Premium
Unser Nachbarschaftstreffen

Unsere vergangenen Wochen

Bandproben, Teeniestunden, Jugendstunden, Seniorentreffen, das Kinder-Bibel-Treff und unsere Hauskreise finden nun wieder regelmäßig statt. Denn vergangene Woche, fing die Schule wieder an und damit auch die gewohnten Programmpunkte in unserer Gemeinde. Doch eine kleine Veränderung gibt es schon. Besonders bei den Kindern, denn manche dürfen nun die Gruppen wechseln. Von der Sonntagsschule in die Teeniegruppe und von der Teeniegruppe in die Jugendgruppe. Aber auch die Einschulung wurde bei uns...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 38× gelesen
Premium

KV Insulana
Veranstaltungen

Am Samstag, dem 30.09.2023 findet von 11:11 - 14:33 Uhr ein närrischer Flohmarkt im Vereinsheim des Karnevalvereins Insulana statt. Hier finden Sie viele Kostüme für Groß und Klein - auch Gruppen werden hier fündig. Wir bieten Kinderschminken und Glitzertatoos sowie eine große Kuchenauswahl (auch zum Mitnehmen). Besuchen Sie uns in der Kanzelbachstr. 32 in Ilvesheim. Wir freuen uns auf Sie! Unser nächstes Event steht ebenfalls schon fest. O`zapft is! Am 07.10.2023 findet ab 19:30 Uhr (Einlass...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 79× gelesen
Premium

AK Radverkehr Ilvesheim
3. Radparade am 23. September 2023 mit 120 Radlern

Letzten Samstag fand bereits zum dritten Mail die Radparade in Seckenheim statt. In diesem Jahr sind wir als Partner und Organisator mit eingestiegen, um besonders auf die Brückenüberquerung und die Rathaussituation Seckenheim für Pendler aufmerksam zu machen. Startpunkt war der OEG Bahnhof in Seckenheim. Schon die Seckenheimer Strecke, begleitet und unterstützt durch die Polizei, zeigte den engen Raum und die oft unklare Verkehrsführung. Für die Ilvesheimer spannend wurde die Überfahrt nach...

  • Ilvesheim
  • 28.09.23
  • 5× gelesen
2 Bilder

Harmonische Schwingungen beim Kaffeenachmittag der Bürgerhilfe

Zum vergangenen Kaffeenachmittag Anfang September durften wir im Evangelischen Gemeindehaus wieder viele Ilvesheimer Mitbürger/innen begrüßen – einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag zum Sommer - „Aus - KLANG“ in geselliger Runde. Bei gemütlichen Plaudereien und intensivem Austausch an Neuigkeiten unter den Gästen war das Angebot an Kaffee und selbstgebackenem Kuchen fast eine Nebensache. Zu Beginn der Veranstaltung entführte Frau Roswitha Raupp die Anwesenden mit den Klängen...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 13× gelesen

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Premium

MGV Germania Ilvesheim
TERMINE und INFORMATIONEN

SINGEN BEIM PFARRFEST Unser Chor konnte das Programm beim Pfarrfest am 17. September eröffnen  Wir entschieden uns für das Singen im Freien sowie sehr unterschiedliche Liedbeiträge unter der Leitung unseres Dirigenten Valentin Demeshko: "Amazing Grace" (eine traditionelle schottische Weise), das spanische Larado (ein schwungvolles spanisches Liebeslied),  eine Variante des ""Mambo von Herbert Grönemeyer sowie als Zugabe "Du hälst mich fest" (ein besinnliches Lied über den Sinn des Lebens).. ...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 4× gelesen

KV Insulana

Ausflug der Männer nach Prutz vom 28.06. bis 02.07.2023 Die Anreise. Früh um 6 Uhr rollte unser Bus in Richtung Süden und passierte Stuttgart. Bei der Raststätte Schönbuch West legten wir eine Frühstückspause ein, genossen die mitgebrachten Laugenstangen und den Kaffee. Weiter ging dann die Fahrt zum Bodensee. Hier in Überlingen bei dem Orgelbauer Raffin waren wir zur Mittagspause angesagt. Zu Beginn hörten wir einen hochinteressanten Vortrag über den Drehorgelbau. Hier werden feinmechanische...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 13× gelesen
Premium

PIC Partnerschaft Ilvesheim - Chécy e.V.
Kurzer Besuch aus Chécy zur Vereidigung des Bürgermeisters

Letzten Donnerstag gab es eine besondere Gemeinderatssitzung, in der unser neuer Bürgermeister Thorsten Walther offiziell vereidigt wurde. Zu der feierlichen Veranstaltung waren viele Gäste eingeladen, aus der Politik, den Vereinen - und auch aus unserer Partnergemeinde Chécy war ein Vertreter dabei. Philippe Coutellier, Mitglied im Comité de jumelage, hat einen kleinen Trip nach Ilvesheim gemacht, um dem Ereignis beizuwohnen und einige Freunde in Ilvesheim wiederzusehen. Er vertrat Claudine...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 9× gelesen
Premium

VdK-Info

Liebe Freunde, die Urlaubszeit ist vorbei. Jetzt geht es wieder los mit unserem Nachmittags-Kaffeetreff! Am Donnerstag, dem 28. September treffen wir uns im Aurelia-Sängerheim, Kanzelbachstraße 34 in Ilvesheim. Beginn 14:00 Uhr, Einlass ab 13:00 Uhr. Wir haben uns ja eine ganze Weile nicht gesehen und da gibt es bestimmt jede Menge zu erzählen. Außer guten Kaffee und Kuchen gibt es auch viele Infos. Jeder ist uns herzlich willkommen, auch ohne Mitglied zu sein. Allen Kranken wünschen wir eine...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 7× gelesen
Premium

Verein für Vogelfreunde
Auswärtsspiel bei Bauer Karl

Honig, Weidenkörbe, Tiernahrung, Pferde, Kürbisse und vieles mehr gab es bei Bauer Karl zwischen Friedrichsfeld und Schwetzingen zu bestaunen. Die gläserne Produktion, vergleichbar einem Tag der offenen Tür, ist ein Muss für Groß und Klein. Wo sonst kann ein Pferd ausgeführt oder die Korbflechttechnik erlernt werden? Mit dabei der Verein für Vogelfreunde und Vogelschutz Ilvesheim. Andrea und Rolf Soyez hatten sich bereits im vergangenen Jahr für das diesjährige Wochenende Mitte September um...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 11× gelesen
Premium

KV Insulana
Närrischer Flohmarkt

Am Samstag, dem 30.09.2023 findet von 11:11 - 14:33 Uhr ein närrischer Flohmarkt im Vereinsheim des Karnevalvereins Insulana statt. Hier finden Sie viele Kostüme für Groß und Klein - auch Gruppen werden hier fündig. Wir bieten Kinderschminken und Glitzertatoos sowie eine große Kuchenauswahl (auch zum Mitnehmen). Besuchen Sie uns in der Kanzelbachstr. 32 in Ilvesheim. Wir freuen uns auf Sie! Unser nächstes Event steht ebenfalls schon fest. O`zapft is! Am 07.10.2023 findet ab 19:30 Uhr (Einlass...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 72× gelesen
Premium

AK Radverkehr Ilvesheim
3. Radparade am 23. September 2023 in Seckenheim und Ilvesheim

Am 23. September 2023 ab 11.00 Uhr findet zum dritten Mal die Radparade in Seckenheim mit neuer und erweiterter Streckenführung nach Ilvesheim statt. Große und kleine Radfahrer:innen treffen sich um 11.00 Uhr am OEG-Bahnhof in Seckenheim. Von dort aus führt eine ca. 4 km lange Strecke durch Seckenheim, überquert die Brücke nach Ilvesheim und endet auf dem Marktplatz am alten Rathaus in Seckenheim. Auf dem Marktplatz findet auch die Abschlusskundgebung statt. Mit der Radparade wollen die...

  • Ilvesheim
  • 21.09.23
  • 36× gelesen
Premium

KV Insulana
Inselkerwe

Am Freitag, den 25.08.2023 war es wieder soweit. Bei schönstem Wetter eröffneten Bürgermeister Walther und Regine Horvat (1. Schatzmeisterin) mit ihren Ansprachen um 18 Uhr die diesjährige Kerwe. Vor dem Fassbieranstich, den Bürgermeister Walther mit einem Schlag schaffte, erfolgte die Verlosung von Gockel, Gans und Quetschekuchen. Unter den Klängen der Heddessema Zahlenkracher wurde die "Kerwegretel" auf ihrem Stuhl ins Rathaus getragen, um dort von oben das Geschehen zu verfolgen. Es dauerte...

  • Ilvesheim
  • 14.09.23
  • 58× gelesen
Premium

MGV Aurelia
Termine und Bekanntmachungen

Freitag, 15.09., 17.30 Uhr Frauenchor 18.15 Uhr Seniores 19.00 Uhr Männerchöre Sonntag, 17.09,.    14.00 Uhr Singstunde Consonanza 15.45 Uhr Auftritt der Happy Singers auf dem kath. Pfarrfest Montag, 18.09.,     19.30 Uhr Singstunde Voices Mttwoch, 20.09.     19.00 Uhr Singstunde Happy Singers Vorankündigung: Nach der Intensivprobe am vergangenen Samstag, sind wir gut gerüstet für das Candle Light Dinner am 22. Oktober ab 17 Uhr im Aurelia Sängerheim. Die Flora Voices des MGV Aurelia bieten...

  • Ilvesheim
  • 14.09.23
  • 28× gelesen
Premium
Foto: iStock.com_ma_rish

Ilvesheimer Bürgerhilfe
SPENDENAUFRUF - Lebensmitteleinkäufe für bedürftige Ilvesheimer/innen

Seit nunmehr 5 Jahren gibt es unsere Aktion „wöchentliche Lebensmitteleinkäufe für bedürftige Ivesheimer/innen“, die wir in enger Zusammenarbeit mit der Sozialarbeiterin der Gemeinde Ilvesheim durchführen. Mit diesen Einkäufen werden Ilvesheimer Mitbürger/innen unterstützt, die vorübergehend oder auch längerfristig nicht genügend Geld zur Verfügung haben, um sich selbst ausreichend mit den Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen. An vielen Stellen reichen Rente, Arbeitseinkommen oder die vom...

  • Ilvesheim
  • 14.09.23
  • 46× gelesen

Beiträge zu Vereine aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ