Die Verwaltung informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesen Tagen beschäftigt ein wohnungsloser Mann, der unter der Brücke zwischen Ilvesheim und Feudenheim nächtigt, viele Menschen in unserer Gemeinde. Die Gemeindeverwaltung ist bereits seit Tagen intensiv bemüht, der betroffenen Person zu helfen. Hierzu wurden bereits viele Telefonate und Gespräche mit verschiedenen Stellen in Mannheim, dem Rhein-Neckar-Kreis, der Polizei und weiteren Stellen geführt. Rein formal betrachtet, befindet sich die Person auf der Gemarkung der Stadt Mannheim. Dies hält uns aber nicht davon ab, die notwendige Hilfe auszusprechen und sich der Sache anzunehmen.

An diesem Montag war ich gemeinsam mit Frau Hambitzer, unserer Ordnungsamtsleiterin, vor Ort und habe persönlich mit dem Mann gesprochen. Leider möchte er sich weiterhin nicht helfen lassen. Eine Eigengefährdung bzw. Fremdgefährdung liegt in diesem Fall nicht vor, sodass die Person weder unter Betreuung steht noch ihr Hilfe aufgezwungen werden kann. Hier sind die rechtlichen Hürden (zu Recht) hoch. Die Situation ist sicherlich nicht befriedigend, von Verwaltungsseite können wir aktuell aber keine weiteren Schritte unternehmen. Selbstverständlich beobachten wir die Entwicklung und unterstützen, sobald dies von Seiten der betroffenen Person erwünscht ist.

An diesem Sonntag, 19.11.2023, gedenkt Deutschland am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt. Vor über 100 Jahren wurde der Gedenktag ursprünglich durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge eingeführt, um an die Millionen Opfer des Ersten Weltkrieges zu erinnern. Die Nationalsozialisten hatten nach ihrer Machtergreifung den Volkstrauertag abgeschafft, ihn durch den „Heldengedenktag“ ersetzt und den Volkstrauertag somit für ihre Zwecke missbraucht. Nach Gründung der Bundesrepublik wurde der Volkstrauertag ab 1950 in seiner ursprünglichen Form wieder begangen und ab 1952 zum staatlichen Gedenktag erklärt. Der Volkstrauertag gehört zu den „stillen Feiertagen“ in Deutschland. In Ilvesheim wird an diesem Tag ab 11:15 Uhr eine Gedenkfeier auf dem Friedhof-Mitte stattfinden. Hierzu lade ich Sie auch im Namen von Frau Christa Erbe, erste Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Ilvesheim, herzlich ein.

Ihr
Thorsten Walther
Bürgermeister

Autor:

GS Redaktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ