Anträge und Anregungen
Anträge und Anregungen

Vor unserer letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2022 zogen wir eine kurze Bilanz

Zu unseren Anträgen und Anregungen:
1. Hochwasserschutz und Dammnutzung steht noch das Gespräch mit den Behördenverantwortlichen im Gemeinderat aus.
2. Insekten- und Kleinwildschutz
Nach Behandlung des Themas Blühwiesen- und Insektenschutz, steht noch der runde Tisch zum Thema Kleinwildschutz in unserer Feldgemarkung aus.
3. Mikrolandwirtschaft/Freizeitfarmer in Ilvesheim hat die Verwaltung nach dem Ratsbeschluss Kontakte aufgenommen.
4. 30 km Zone – Schlossstraße/Ladenburgerstraße steht noch der Verkehrsfahrtag (LRA) aus.
5. Kombi Bad, den großen Fehler vom März 2020 das Zukunftsprojekt im Haushalt zu schieben, konnte etwas korrigiert werden, ein erheblicher finanzieller Schaden bleibt.
6. Energiegewinnung aus Flusswasser in Ilvesheim wurde in die zu erstellende Wärmeplanung aufgenommen.
7. Kommunale Anreize und Anschubförderung für Balkonkraftwerke, der Antrag muss noch vor den Rat.
8. Attraktivierung der Naherholung und Jungendtreff, durch eine halboffene Schutzhütte im Norden von Ilvesheim hat der Rat mehrheitlich abgelehnt.
9. Förderung von Kulturschaffenden in der Corona-Zeit wurde umgesetzt.
10. Trinkwasserversorgungsnetz bleibt in kommunaler Hand, im Haushaltsplan 2022 umgesetzt.
11. Straßengrün (Vorgärten) erhalten und ökologisch verbessern. Anregungen müssen noch in einem Beschlussantrag umgesetzt werden.
12. Friedhöfe für neue Bestattungsformen öffnen z. B. Mensch-Tier oder Baumbestattungen. Ratsbeschluss (geänderte Friedhofsatzung) von Verwaltung nicht umgesetzt.

Auch wenn das Klima manchmal frostig ist, müssen wir immer Brücken schlagen, damit auch die kommenden Generationen ein attraktives und liebenswertes Ilvesheim vorfinden.
Die Mitglieder der SPD Gemeinderatsfraktion wünschen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Bleiben Sie gesund
Ihre Dagmar Klopsch-Güntner
Ihre Julia Weis
Ihr Rolf Sauer

Autor:

SPD Gemeinderatsfraktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ