Die gibt es nicht
Die gibt es nicht

Es war einmal ein Elefant,
Der wollte nicht an Veilchen glauben;
Doch eines, das am Wege stand,
Dacht' ihm den Zweifel schnell zu rauben,
Und bot ihm seinen Düftegruß.
Er tappte blindlings gradezu,
Da war's im Nu
Erstorben unter seinem Fuß.
Er stand darauf mit Vollgewicht
Und sagte: »Veilchen gibt es nicht.«

Durch Zukunftswerkstatt (2008), Leitbild 2,0 (2015) verschiedene Gutachten, Gemeinderatsbeschluss und Bürgerbegehren steht fest, dass das Hallenbad nicht saniert wird, sondern ein wirtschaftlicherer Neubau auf dem Freibadgelände plus kleinerem Freibadbereich entsteht. Nach abgeschlossener Planung war ein Baubeginn Anfang 2021 realistisch. Wegen Corona-Unsicherheiten im Haushalt wurde das Projekt auf 2023 geschoben. Allein die SPD-Fraktion lehnte diesen Haushalt ab, da sie keine Gründe sah, dieses Zukunftsprojekt, finanziert aus Rücklagen und nahezu zinslosem Darlehen auf die gesamte Laufzeit, nicht anzugehen, wohlwissend, dass das Hallenbad in 2021/22 wird schließen müssen.

Über Schwimmschule, DLRG u.a. erhalten derzeit rd. 900 Kinder wöchentlichen Schwimmunterricht. Nachdem die Schließung feststand war die Verwaltung mit allen Beteiligten seit Anfang des Jahres bemüht Ersatzwasserflächen zu finden. Die TSG prüfte im städtischen Gebiet, worauf sie einen Brandbrief im Interesse vieler Kinder an die Gemeinde richtete. Auch die Schwimmschule fand keine ausreichenden Ersatzflächen.

Die Schwimmschule entwarf nun ein Konzept mit einem Becken im Nichtschwimmerbecken, womit ein eingeschränkter Schwimmunterricht möglich wäre. Die Schwimmschule würde die Investition übernehmen und das gesamte Bad auf ihre Kosten und Haftung bis zum Abbruch betreiben, unter Einbezug der DLRG.

Der Gemeinderat hatte hierüber zu entscheiden.
Wir sahen hierin eine gute Chance unseren Kindern auch über die nächsten 3 Jahre Schwimmunterricht zu ermöglichen.

Allein alle Grünen wehrten sich vehement gegen diese Überlassung des Bades, sie hatten ja auch schon in der Vergangenheit den Antrag gestellt das Bad vorzeitig zur Kostenersparnis zu schließen.

Denn ist das Hallenbad erst mal ganz dicht, kann der Grüne Elefant sagen: „900 Kinder im Ilvesheimer Hallenbad, die gibt es nicht.“

Immer informiert durch
Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion

Autor:

SPD Gemeinderatsfraktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ