Weihnachten 2020
Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war ein besonderes Jahr. Viele schöne Dinge, Familienfeiern und Feste, Urlaube, Theater und Kultur, mit Freunden Essen gehen,… und vieles mehr war nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.
Auch wir als CDU-Fraktion konnten viele Veranstaltungen, die wir für und mit Ihnen geplant haben nicht durchführen. Im März hatten wir wenige Tage vor dem ersten Lockdown zu unserer Veranstaltung „Die moderne Hospizbewegung und ihre Möglichkeiten“ mit Roland Hartung, dem Vorsitzenden des Förderkreises und der Hospizleiterin Gabriele Andres eingeladen. Das Interesse an der Veranstaltung war groß, auch aus den umliegenden Gemeinden, und Herr Hartung wollte bei dieser Gelegenheit erläutern, wie ein Tageshospiz funktioniert. Ein hochaktuelles Thema, wurde doch gerade beschlossen, dass in Ilvesheim das erste Tageshospiz in BW errichtet wird. In Verantwortung der zu erwartenden vorwiegend älteren Gäste haben wir diese Veranstaltung schweren Herzens abgesagt.
Im Januar hatte die CDU einen Antrag zur Ausschilderung des jüdischen Friedhofs eingereicht. Der jüdische Friedhof als ein unübersehbares Denkmal, das verdeutlicht, dass jüdische Mitbürger hier in Ilvesheim ihre Heimat hatten, soll damit mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden.  Ergänzt durch eine Ortsbegehung und Informationsveranstaltung mit dem Historiker Markus Enzenauer . Sowohl im Mai als auch im November konnte dieser geschichtliche Spaziergang leider nicht stattfinden, wir werden dies jedoch sobald als möglich, wir hoffen im Frühjahr, nachholen. Erfreulicherweise ist zwischenzeitlich auch die Beschilderung bestellt, die dann im neuen Jahr angebracht wird.
Ein von der CDU gestellter Antrag im Mai forderte den Bürgermeister auf, er möge im Namen des Gemeinderats Herrn Prof. Dr. Dirk Simons, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen an der Universität Mannheim, einladen, um in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung eine Analyse der Haushaltszahlen von Ilvesheim analog 2016 vorzustellen. Wir sind Prof. Simons sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, ehrenamtlich und in seiner Verbundenheit zu seinem Wohnort Ilvesheim uns bei der Bewertung der Haushaltszahlen zu beraten und Schlussfolgerungen für das weitere politische Handeln zu ziehen. Leider lehnten die FW und die SPD dieses Angebot ab, so dass wir Prof. Simons gemeinsam mit der Fraktion der Grünen zu einer öffentlichen Veranstaltung im November einluden, die jedoch leider nicht stattfinden konnte. Die Haushaltslage entspannt sich wohl kaum nach Auftreten der Pandemie und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen, so dass das Thema auch im nächsten Jahr noch aktuell sein wird.
Doch auch wenn Veranstaltungen  nicht möglich waren, ruhte unser politisches Engagement nicht. Nach einem Treffen  bezüglich der Radsituation zwischen der Seckenheimer Brücke und REWE stellten wir gemeinsam mit der Fraktion den Grünen und der Unterstützung des AK Rad einen Antrag zur Verbesserung des Verkehrssituation in diesem Bereich. Bessere Beschilderungen und Markierungen sowie eine Entschärfung der Kreuzung sollte damit erreicht werden. Wir hoffen auf eine baldige Umsetzung im neuen Jahr!
Im Rahmen des Entwicklungskonzeptes für unsere Gemeinde kam auch das Thema „Platz für Jugend“ wieder zur Sprache. Im November brachten wir einen Antrag ein, der einen multifunktionellen Freizeitplatz für Jugendliche fordert. Der Gemeinderat hat schon 2018 auf Vorschlag der CDU einen Jugend-Treffpunkt und Mitbestimmung der Jugendlichen beschlossen. Die Jugend-Vereinsvertretersitzung wurde eingeführt um den jungen Menschen ein Forum zu bieten, der Treffpunkt gerat in Vergessenheit. Bei dem nun geforderten erweiterten „Bolzplatz“ sollten die Vorstellungen der Jugendlichen aus der Umfrage miteinbezogen werden und ein breites Angebot für unterschiedliche Interessen geschaffen werden. Wichtig ist uns endlich eine Entscheidung für die Jugendlichen zu treffen, um zu zeigen, dass wir sie ernst nehmen.
Mit unserer Landtagsabgeordneten Julia Philippi besuchten wir im Herbst den Verein der Vogelfreunde, um uns über deren Aktivitäten im Bereich Naturschutz zu informieren. Die Erfahrungen waren eindrücklich. Daraus erging im Anschluss ein Antrag zur Förderung von Biodiversität und Artenvielfalt in Zusammenarbeit mit Landwirtschaft und Naturschutz, der im Dezember zusammen mit der Fraktion der Grünen an den Bürgermeister übergeben wurde.
Um die Gesundheit unserer Fraktionsmitglieder zu schützen, stellten wir schon im Frühjahr auf digitale Fraktionssitzungen um. Im November hatten wir die Organisatoren der BI Radschnellweg für einen gegenseitigen Austausch zugeschaltet. Die offenen Fragen, die wir nicht beantworten konnten wurden über unsere MdL Philippi an das Regierungspräsidium weitergeleitet.
Und nicht zu vergessen: Der von CDU und SPD 2018 beantragte Dammaufweg wurde im Dezember fertiggetellt. Wir freuen uns mit vielen Mitbürgern sehr darüber!
Auch für das nächste Jahr haben wir schon einiges vor. Auch 2021 werden wir uns engagiert für die Weiterentwicklung Ilvesheims einsetzen. Doch zuvor nutzen wir den Lockdown und die Weihnachtszeit um Kraft zu schöpfen und zur Ruhe zu kommen.
Gerade in diesem Jahr, in dem Weihnachten von Beschränkungen, Distanz und Verzicht gekennzeichnet ist, wünschen wir Ihnen Momente des Glücks und der Freude in diesen heiligen Tagen. Mögen die Weihnachtslichter unsere Ängste und Sorgen in dieser Zeit – wenigstens für ein paar Tage- vertreiben. Und die Weihnachtsbotschaft des Engels „Fürchte Dich nicht“ lässt uns dann vielleicht mit Mut und Hoffnung dem neuen Jahr 2021 entgegensehen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!
Im Namen der CDU-Fraktion
Katharina Kohlbrenner

Autor:

CDU-Fraktion Ilvesheim aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ