Antrag der CDU knapp beschlossen
Freizeitanlage für Jugendliche in der Lessingstraße

Schon im November 2020 stellte die CDU einen Antrag eine Freizeitanlage für Jugendliche in Ilvesheim Nord zu erstellen. Beide Plätze Lessingstraße und Kanzelbachstraße sind sehr in die Jahre gekommen und bieten nur rudimentäre Spiel- und Sportmöglichkeiten. Schon durch kleine Maßnahmen, wie Feldmarkierungen auf dem Boden oder die Erneuerung der Basketballkörbe könnten die Plätze an Attraktivität gewinnen. Ziel des Antrags war, zumindest eine Anlage nicht nur notdürftig zu sanieren, sondern neu herzurichten oder an einem anderen Standpunkt zu errichten. Die Interessen der Jugendlichen, die zu diesem Zeitpunkt in einer Umfrage des JUZ eruiert wurden, sollten mit einfließen. Der Antrag wurde damals in die Ausschüsse vertagt.
Der Antrag stand in der letzten Gemeinderatssitzung nun wieder auf der Tagesordnung. Um die Ergebnisse der Beratungen im vergangenen Jahr einfließen zu lassen wurde der Antrag wie folgt ergänzt: „Die Freizeitanlage wird nach Abwägung unterschiedlicher Argumente auf dem Gelände Bolz- und Spielplatz Lessingstraße errichtet unter Beteiligung von Jugendlichen und interessierten Bürgern.“
Abstimmung:
Mit den Stimmen von CDU, Grünen und Herr Sauer wurde dieser Antrag angenommen.
Bürgermeister Metz, Freie Wähler und Frau Klopsch-Güntner stimmten dem Antrag nicht zu.
In einer weiteren Abstimmung wurde beschlossen, dass die Errichtung der Anlage im Anschluss an die Sanierung von Hebel- und Lessingstraße erfolgt, und dass das von der Verwaltung vorgeschlagene Planungsbüro beauftragt wird.
Die CDU-Fraktion bat nochmals darum, die im April bei einer Begehung des Bolzplatzes Kanzelbachstraße besprochenen Maßnahmen (Bodenmarkierungen und Basketballkörbe) zeitnah umzusetzen. Die Gelder für die Sanierung der Plätze waren schon im Haushalt 2021 auf Wunsch von CDU und Grünen eingestellt worden. Insbesondere in der Zeit der Schließung des Spielplatzes Lessingstraße, was nach Aussagen der Verwaltung unvermeidlich ist, wird diese Freizeitanlage als Alternative benötigt.
Ihre CDU - Fraktion, die Zukunft Ilvesheims im Blick!

Autor:

CDU-Fraktion Ilvesheim aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ