Diskussion im Gemeinderat
Jugend braucht Platz!

2Bilder

Fazit der CDU: 

  1. Umgehende Renovierung des Bolzplatz Kanzelbachstraße (Markierungen, Basketballplätze)
  2. Frühzeitige Erstellung eines Konzepts für die Freizeitanlage Lessingstraße unter Jugend- und Bürgerbeteiligung nach den HH-Beratungen 2022
  3. Festlegung eines Standorts für einen Jugendtreff binnen 3 Monate. Als alternative Standorte kommen Neckarschleife oder Mahrgrund in Betracht. 

Die „Generation“ eines Jugendlichen dauert wenige Jahre, unsere Zeit ist schnelllebig und geprägt von Veränderung. Es ist wichtig, die relevanten Lebensbereiche, der Jugendlichen zu identifizieren und sie in die Kommunalpolitik einzubeziehen – so wie es die CDU in den letzten Jahren gemacht hat: Treffpunkte, Digitalisierung, Radverkehr.
Insbesondere das Thema öffentliche Treffpunkte, seien es eher Freizeitanlagen mit unterschiedlichen öffentlichen Sportangeboten oder Treffpunkte zum Sitzen, Quatschen und Musikhören, beschäftigt die Gemeinde, wie die untenstehende Auflistung zeigt, seit vielen Jahren. Leider ist man über das Stadium des Diskutierens bisher nicht hinausgekommen.
Initiativen für Jugendplätze

  • Jan. 2018, CDU-Antrag: unter Einbindung von Jugendlichen einen Treffpunkt nach ihren Vorstellungen in der Neckarschleife zu errichten
  •  Nov. 2020, CDU-Antrag: Freizeitanlage in Ilvesheim Nord mit unterschiedlichen Sportmöglichkeiten (Fußball, Basketball, Rollhockey,..)
  • März 2021, CDU-Antrag: Erhöhung der finanziellen Mittel zur kurzfristigen Ertüchtigung/ Sanierung/ Neugestaltung/ Erweiterung der Bolzplätze, insbesondere Kanzelbachstraße und Lessingstraße (beide über 40 Jahre alt)
  •  April 2021: Begehung der Bolzplätze Lessingstraße, Mehrgrund II und Kanzelbachstraße mit den Gemeinderäten. Ergebnis: Lessingstraße wird neu gestaltet, Kanzelbach: Linierungen können aufgezeichnet werden, Basketballkörbe

Es herrscht Einigkeit im Gemeinderat, dass die Jugendlichen bei der Gestaltung ihrer Plätze einbezogen werden müssen.
Jugendbeteiligungen:

  • März 2014: „Mein Ilvesheim“, Diskussion der CDU mir Jugendlichen im JUZ
  • 2014: Jugendforum im Rahmen der Zukunftswerkstätten: Wünsche: Skaterpark, Multifunktionsplatz, Basketballkörbe, Verbesserung des Bolzplatzes, Mülleimer
  • Jan. 2018: CDU-Antrag: Art Vereinsvertreterversammlung für Jugendliche, in der Gelegenheit besteht, ihre Wünsche gegenüber der Verwaltung zu äußern, sich auszutauschen, gemeinsame Aktionen zu organisieren, voneinander zu profitieren und sich kennenzulernen. Bisher 2x stattgefunden.
  • April 2019: „Jugend braucht Platz“, Diskussion mit Jugendlichen der CDU auf der Alla-Hopp-Anlage
  • Herbst 2020: Umfrage des JUZ über die Vorstellungen der Jugendlichen in Ilvesheim
  • Mai/ Juli 2021: Jugendhearing und Begehung von Jugendplätzen durch das JUZ an Stelle  eines Jugendforums, das coronabedingt ausfallen musste.

Jugendbeteiligung ist gut und wichtig. Ohne Ergebnisse aber fruchtlos und frustrierend.
Die Jugendlichen, die sich damals 2014 in der ersten Leitbilddebatte einbrachten, wohnen heute schon nicht mehr in Ilvesheim. Wir haben unsere Jugendlichen nun wieder beteiligt. Aber Lessingsstraße wird wohl frühestens in 2-3 Jahren fertig sein. Bis dahin sind auch die Jugendlichen aus der Umfrage 2020 schon wieder auf dem Sprung. Eine Jugendgeneration ist kurz, circa 5 Jahre. Beteiligte Jugendliche müssen Ergebnisse ihres Mitwirkens erkennen können.Wir fordern daher alle Beteiligten auf, die Jugendlichen ernst zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und zeitnah umzusetzen.
Noch ein paar Worte zum Thema Jugendtreff: Wie schon erwähnt, hat die CDU schon vor einigen Jahren einen Beschluss des Gemeinderats herbeigeführt, dass ein Treffpunkt für Jugendliche errichtet wird.
Zitat aus dem Antrag:
Jugendliche sollen über ein Projekt, das zum Ziel hat, einen Treffpunkt für Jugendliche im Bereich des Neckarvorlands zu schaffen, direkt beteiligt werden. Dazu sollen die Sozialarbeiter in Kontakt mit den Jugendlichen treten, die dort ihre Freizeit verbringen. Freizeitverhalten und Bedürfnisse der Jugendlichen sollen eruiert werden und in Zusammenarbeit mit Bauhof und Verwaltung eine Möglichkeit für einen Freizeittreff in diesem Gebiet geschaffen werden.
Dieser Beschluss ist bis heute, fast 4 Jahre danach, nicht umgesetzt.
Bei der Umfrage unter den Jugendlichen im letzten Jahr fielen 64% der Stimmen auf den Standort in der Neckarschleife (Freibad, Spargelacker, Alla-Hopp), 30% der Jugendlichen wünschten sich einen Standort im Mahrgrund, 6% der Jugendlichen schlug den Außenbereich des JUZ vor. Obwohl der weitaus größte Teil der Jugendlichen sich einen Jugendtreff in der Neckarschleife wünscht, blieb dieser Standort bei der Begehung  mit den Jugendlichen leider unberücksichtigt.
Die Umfrage zeigt, dass der Vorschlag der CDU aus dem Jahr 2018 nahe an den Bedürfnissen der Jugendlichen war und schon seit einigen Jahren ein weiteres interessantes Angebot für unsere Jugendlichen hätte stellen können.
CDU-Fraktion

Autor:

CDU-Fraktion Ilvesheim aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ