Jugendliche drehen Video
Jugendplätze und Jugendbeteiligung in Ilvesheim

Wo können wir uns mit unseren Freunden treffen? Welche Freizeitanlagen stehen uns zur Verfügung? Was ist geplant? Wie können wir mitreden? Die Jugendlichen sind neugierig und wollen ihre Fragen beantwortet haben. Zusammen mit den Leitern des JUZ, Lena Keil und Christian Hölzing haben sie sich deshalb auf den Weg gemacht und Mitarbeiter aus der Verwaltung, den Bürgermeister und Gemeinderäte der verschiedenen Fraktionen befragt. Die Ergebnisse haben sie in einem wirklich sehenswerten Video zusammengefasst. Dieses Video steht nun allen interessierten Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen auf der Webseite des JUZ zur Verfügung. Es lohnt sich reinzuschauen!
Bei dem Interview auf dem Bolzplatz Kanzelbachstraße ist leider wieder aufgefallen, dass die schon seit einem Jahr geplanten Sanierungs- und Verbesserungsarbeiten bisher nicht ausgeführt worden sind. Im letzten Haushaltsjahr 2021 wurde auf Antrag der CDU und der Grünen Gelder eingestellt, um die asphaltierten Bolzplätze, die auch gerne zum Basketballspielen oder Rollhockeyspielen genutzt werden, zu überarbeiten. Beide Plätze, Lessingstraße und Kanzelbachstraße, sind über 40 Jahre alt. Für das Gelände Lessingstraße hat der Gemeinderat nun eine umfangreiche Sanierung geplant, die allerdings nach Aussagen des Bauamts wegen Baumaßnahmen noch aufgeschoben werden muss. Umso wichtiger wird in den kommenden Jahren der Bolzplatz Kanzelbachstraße sein. Bei einer Begehung des technischen Ausschusses vor einem Jahr wurde besprochen kleinere Maßnahmen wie die Erneuerung der Basketballkörbe und eine Markierung von Spielflächen auf dem Boden anzubringen. Auf Nachfrage im Gemeinderat wies Bauamtsleiter Thole im Herbst darauf hin, dass diese Maßnahmen kurzfristig umsetzbar sind. Wir würden uns sehr wünschen, dass dies nun auch endlich zeitnah geschieht.
Runder Tisch "Gemeindeinitiative Wildtier- und Insektenschutz"
Zum ersten Mal trafen sich Vertreter aus Vereinen, Jäger, Hirte, Angler, aber auch Landwirte, Bauhof, Gemeinderäte und Verwaltung, um gemeinsam zu diskutieren, wie der Bestand an Insekten, aber auch an Wildtieren in Ilvesheim gefördert werden kann.  Anträge der Fraktionen CDU,  Grüne und  SPD hatten die Initiierung einer solchen Initiative im vergangenen Herbst gefordert. Im gemeinsamen Austausch sollen in einem kontinuierlichen Prozess die Lebensbedingungen dieser Tiere verbessert werden. Es war außerordentlich spannend die Thematik von sehr unterschiedlichen Standpunkten aus zu betrachten, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlichen Lösungsansätzen. Blühwiesen und Wildbienen stehen schon länger in der Öffentlichkeit im Fokus. Doch auch das Kleinwild mit in den Blick zu nehmen, wie an diesem Abend geschehen, ist nicht selbstverständlich. Zwei Ziele konnten herausgearbeitet werden: Standorte für Blühwiesen identifizieren, da die Förderung der Landwirte für solche Flächen zurückgenommen wird, sowie einen Schwerpunkt auf die privaten Grundstücke zu legen. Die privaten Grundstücke machen einen Großteil unserer Gemeindefläche aus. Durch Aufklärung und Anreize können hier enorme Fortschritte erreicht werden. Die weitere Arbeit wird in themenspezifischen Kleingruppen bearbeitet.
CDU - Die Zukunft im Blick!

Autor:

CDU-Fraktion Ilvesheim aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ