Nachruf

Unser SPD-Altgemeinderat Karlheinz Hartmann ist im Alter von 81 Jahren verstorben.
Karlheinz gehörte zu der Generation von Ilvesheimern, deren Kind- und Jugendzeit in der unmittelbaren Nachkriegszeit lag. So ist Karlheinz am Neckar aufgewachsen, um mit dem Fischfang den Speiseplan etwas aufzubessern. Als Jugendlicher spielte er Fußball in der A-Jugend und machte seine Berufsausbildung. Die Familie mit 2 Kindern war ihm wichtig und er war stolz über sein selbst gebautes Haus.
Der Gesang im MGV Aurelia war sein großes Hobby.
So mit der Gemeinde verwurzelt kandidierte er 1968 als Sozialdemokrat für den Gemeinderat und gehörte diesem von 1968 – 1989 und von 1994 – 2004 also 31 Jahre an.
Er war stetig Mitglied des Technischen Ausschusses, wo er durch Sachkunde und Engagement die großen Gemeinde-Entwicklungsprojekte mit damals starker SPD-Fraktion initiierte und begleitete.
Genannt seien, der Abschluss des Neubaus der FES II. Bauabschnitt (1968), Kampf gegen Eingemeindung (1973), Neubau des Hallenbades und der Neckarhalle (1974). Neubau des Feuerwehrhauses (1981), die Bücherei im Kirchlein (1983). Karlheinz Hartmann war kein lauter, konnte Dinge jedoch durch sein Wissen und seine ruhige ausgeglichene Art durchsetzen, so durfte ich ihn über 10 Jahre als Ratskollege erleben.
Auch nach seiner Rats-Zeit engagierte er sich weiter für den SPD-Ortsverein, sorgte mit Fahrrad und Anhänger für unsere Veranstaltungs-Plakate bis es sein Gesundheitszustand nicht mehr zuließ.
Für all sein Wirken wurde er zu Lebzeiten ausgezeichnet. Leider konnte er die letzten Jahre am Gemeindeleben nicht mehr teilhaben. Dank an seine Familie, die in dieser langen Zeit immer für ihn da war.

SPD-Gemeinderatsfraktion und Ortsverein
Rolf Sauer

Autor:

SPD Gemeinderatsfraktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen