Tiefbauarbeiten in Lessing- und Hebelstraße
Tiefbauarbeiten in Lessing- und Hebelstraße

In der Lessingstraße muss der Abwasserkanal saniert werden und in der Hebelstraße muss ein Abwasserkanal auch zur Erhöhung des Stauvolumens neu eingebaut werden. Im Rahmen dieser großen Tiefbauarbeiten sollen beim Wiederaufbau der Straßen- und Gehwege Veränderungen vorgenommen werden. Bereits im Vorjahr befasste sich der Gemeinderat mit der Planung der Lessingstraße.

Die Straße soll als beruhigter Bereich und Sackgasse gestaltet werden. Die SPD-Fraktion regte vor einer Entscheidung eine Anwohnerbeteiligung an. Diese sei u.a. im Rahmen des Bürgertages in der MZH durchgeführt worden, so die Verwaltung.

Gegen die vorliegenden Planungen liegen uns keine Einwände der Anwohner vor. Bei der nun vorgeschlagenen Ausführungsplanung der Gehwege und Straßen ist in der Lessingstraße aufgefallen, dass keine Parkstände für den Besucherverkehr vorhanden sind, obwohl ausreichend Flächen vorhanden.
Bei der Hebelstraße, die im Rahmen des Radschnellweges zur Fahrradstraße wird, war es uns wichtig, dass durch die Abstimmung der Planungen mit dem Regierungspräsidium Synergieeffekte bei den Straßenherstellkosten erreich werden. Die Verwaltung hat dies auch aufgegriffen. Leider sind in der Ausführungsplanung nun die Kfz-Stellplätze verloren gegangen. In der Vorplanung des Radschnellweges waren hierzu Parkstände zur Kanalseite angedacht. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt wurde der Parkdruck für dieses Gebiet nicht genau ermittelt und als nicht hoch bewertet.

Die SPD-Fraktion kann einer Ausführungsplanung nur mit ausreichenden Parkständen zustimmen, so sah es auch gerade mal eine Mehrheit im Rat.

Der Parkdruck im Quartier hat sich durch verdichtende Wohnbaumaßnahmen erhöht. Parkplatzsuchverkehre in einem Wohngebiet schmälern die Wohnqualität, das will die SPD-Fraktion vermeiden.

Immer informiert durch
Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion

Autor:

SPD Gemeinderatsfraktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ