Wie stellen sich Kinder und Jugendliche Ilvesheim vor?

Am vergangenen Freitag lud das JUZ im Rahmen der Jugendbeteiligung zu einer Begehung der Ilvesheimer Spielplätze ein. Zu diesem Termin mit den rund 25 Ilvesheimer Kindern und Jugendlichen waren selbstverständlich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen eingeladen. Allerdings war Julia Weiss als einziges Gemeinderatsmitglied, der insgesamt 18 Gemeinderäte, vertreten. Der SPD-Fraktion ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen und sie begrüßt das Engagement des Jugendzentrums.

Im Rahmen der Begehung wurden der Kanzelbachspielplatz und der Spielplatz in der Lessingstraße besucht. Zudem wurden auch Plätze für mögliche Jungendtreffs angesehen, nahe des Baumlehrpfads in Ilvesheim Nord und unterhalb der Autobahnbrücke (A6). Für die SPD-Fraktion ist fraglich, ob der Standort unter der Autobahnbrücke am Neckar für einen Jugendtreff geeignet ist, da dieser Gefahren mit sich bringt. Die Idee der Verwaltung einen Bauwagen als Rückzugsort am Baumlehrpfad aufzustellen, ist hingegen eine gute Alternative.

Da vor allem jüngere Kinder teilgenommen haben, war der Fokus dementsprechend auf den Spielplätzen und möglichen Spielgeräten. Hier haben sich die Kinder lebhaft, mit vielen schönen Vorschlägen eingebracht. Die Vorschläge wurden notiert und können dann bei der Planung berücksichtigt werden.

Auch das Thema Kombibad wurde angesprochen. Eine Gruppe 12-Jähriger wollte wissen, wann das Kombibad voraussichtlich gebaut werden würde. Den Jungs sei eine Bademöglichkeit in Ilvesheim sehr wichtig, wie sie im privaten Gespräch verrieten. Sie und ihr Freundeskreis hoffen, dass das Kombibad bald gebaut wird. Die Fahrerei nach Ladenburg sei lästig und zudem sei das Freibad dort oft überfüllt.

Die Kinder haben zahlreiche Ideen vorgetragen, die in den Diskussionen weiterhelfen und die Richtung mitbestimmen werden. Die SPD-Fraktion bedankt sich bei den Mitarbeitern des JUZ für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

SPD-Gemeinderatsfraktion Ilvesheim

Autor:

SPD Gemeinderatsfraktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ