CDU-Antrag von 2018:
Zukunftswerkstatt Digitalisierung am 10.Mai 2022

Schon im September 2018 forderte die CDU-Fraktion, dass unter Leitung der Verwaltung eine Zukunftswerkstatt Digitalisierung einberufen werden möge, mit dem Ziel über einen Bürgerbeteiligungsprozess eine kommunale Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, die auf Ilvesheim zugeschnitten ist und den Bedürfnissen vor Ort entspricht.
„Die Digitalisierung ist eines der großen Themen unserer Zeit“, war damals in unserer Begründung zu lesen. Und das, gute 18 Monate bevor Corona uns verdeutlichen sollte, wie unabdingbar eine zeitgemäße digitale Entwicklung ist. Nahezu alle Bereiche unseres Lebens werden betroffen und die Weiterentwicklung schreitet sehr rasch voran. Wie schnell, auch das konnten wir in Pandemiezeiten erleben.
Als Gemeinde können wir uns dieser Entwicklung nicht verschließen ohne abgehängt zu werden. Die Potenziale der Digitalisierung können jedoch nur dann ausgeschöpft werden, wenn man unter den grenzenlosen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, solche herausarbeitet, die auf unsere Gemeinde zugeschnittenen sind. Auch im Hinblick auf finanzielle Ressourcen und die Schulung von Mitarbeitern ist eine sorgfältig erarbeitete Strategie unerlässlich. Dies ist keine einmalige Angelegenheit, sondern muss langfristig immer wieder neu angepasst und modifiziert werden. Aus diesem Grund sehen wir die Einrichtung einer Zukunftswerkstatt Digitalisierung als ein sinnvolles Medium unter Beteiligung möglichst vieler Nutzer (Bürger, Schule, Vereine, Selbstständige, Gewerbetreibende, andere Gemeindeeinrichtungen, Gemeinderat, Jugendliche,…weitere Interessierte) eine Digitalisierungsstrategie für Ilvesheim zu entwickeln. Aus dieser Kooperation heraus kann Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen des alltäglichen Lebens und der Verwaltungstätigkeit vorangetrieben werden und entschieden werden, in welche Projekte es zu investieren lohnt. In weiteren Schritten könnten größere Projekte eventuell in Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden realisiert werden. I
Die CDU-Fraktion begrüßt den Start einer Zukunftswerkstatt, in der sich Interessierte, Nutzer und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammensetzen und eine Strategie für unsere Gemeinde erarbeiten. Wir hätten uns gewünscht, dass unsere beiden Anträge „Digitale Ratsarbeit“ und „Zukunftswerkstatt Digitalisierung“ - beide aus dem Jahr 2018 - schon etwas früher angegangen worden wären. Es hätte möglicherweise in Pandemiezeiten manche Erleichterung gebracht.
CDU – Die Zukunft Ilvesheims im Blick!

Autor:

CDU-Fraktion Ilvesheim aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ