Geistlicher Impuls
Bereitet dem HERRN den Weg...

3. Advent | Foto: Lizenzfreies Bild - pixabay.com

"Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig." Jesaja 40,3.10

Haben Sie schon Ihren Weihnachtsbaum besorgt? Vielleicht sogar schon aufgestellt? Bis vor ein paar Jahren war es bei uns Tradition, erst am Weihnachtstag den Baum aufzustellen.
Seit ein paar Jahren haben wir diese Tradition „gekippt“ und stellen den Baum jetzt schon etwas früher auf, weil wir uns so lang wie möglich an diesem Hoffnungszeichen erfreuen wollen. Das Grün der Nadeln steht in unserer Familie für die Hoffnung, die wir in Jesus haben. Die Lichter symbolisieren, dass Jesus für uns das Licht und das Licht der Welt ist, und der Schmuck ist unser Ausdruck der Freude über die Liebe, die Gott uns in Jesus zeigt.
Egal wie Ihre Tradition ist, viel wichtiger ist, wie unser Herz zu diesem Herrn, dessen Ankunft Jesaja mit „gewaltig“ beschreibt, steht. Was bedeutet Weihnachten für Sie? Ist es nur ein heimeliger Anlass, um mit der Familie ein paar Tage möglichst friedlich zusammen zu kommen, sich schick zu machen und ein schönes Weihnachtsmenü zu genießen? Kann das wirklich alles sein? Bitte nicht!
Jesus hat es damals alles gekostet. Ob es die Bereitschaft war als Mensch auf die Erde zu kommen und damit die Herrlichkeit bei Gott zu verlassen, bis dahin als vollkommen unschuldiger Mensch für Deine und meine Schuld stellvertretend getötet zu werden. Und warum das alles? Aus tiefer, selbstloser Liebe zu Dir und zu mir, damit unser Leben nicht sinnlos enden muss! Ich weiß nicht, wie es Dir gerade geht. Vielleicht sagst Du: „Du hast gut reden. Dir geht es doch bestimmt gut. Du kennst doch gar nicht meine verzweifelte Situation. Ich habe noch nichts von einem liebenden Gott gespürt, dem ich wichtig bin. Hast Du eine Ahnung, wo ich schon überall alleine hindurch musste?“ Sind das nicht gerade Gründe, sich einmal ehrlich auf die Suche nach diesem Gott zu machen, von dem man lesen kann, dass er uns liebt, und von dem so viele sagen, dass es so ist? Gott meint es ehrlich mit Dir und mir. Mehr als für jemanden zu sterben kann man nicht tun. Und genauso darfst Du es auch mit ihm meinen. Bete ernsthaft, dass er sich in Deinem Leben zeigen soll. Lies die Bibel. Suche Dir jemanden, der Dir helfen kann das Gelesene zu verstehen! Komm zum Gottesdienst. Jesus hat zugesagt, dass derjenige, der wirklich sucht, ihn auch finden wird. Er hat den ersten Schritt schon längst getan. Das feiern wir an Weihnachten. Jetzt liegt es an Dir und an mir.
Es wird irgendwann in der Geschichte dieser Welt einen Tag geben, an dem Jesus wirklich gewaltig wiederkommen wird. Auch das wissen wir nach dem Zeugnis der Bibel. Viel wichtiger ist es aber, dass er in Dein und mein Leben gewaltig kommt, wenn wir ihn in unser Leben lassen. Dann wird der Weg frei für ein Leben, das Sinn macht, selbst wenn dadurch nicht alle Schwierigkeiten auf einen Schlag weg sein werden.
Echte Liebe ist kein Selbstläufer. Echte Liebe will erwidert und am Leben gehalten werden. Du und ich sind an der Reihe!

//Volker Dörsam

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ