Geistlicher Impuls
Muskelkater

Als ich letzte Woche im Garten den Boden für unseren kleinen Pool etwas eingeebnet habe, war es am nächsten Tag soweit: ein ordentlicher Muskelkater. Und noch viel intensiver am zweiten Tag.
Da schleppt man sich eine Zeit mühsam durch den Tag, weil einem alles weh tut.
Die physiologische Ursache kennen wir. Muskeln werden überanstrengt.
Muskelkater gibt es aber nicht nur im körperlichen Bereich. Nein, auch die Seele kann „Muskelkater“ bekommen, wenn sie überanstrengt wird. Vielleicht haben Sie das im letzten Jahr auch selbst einmal durch die besondere Corona-Situation am eigenen Leib gespürt. Wie froh bin ich, dass sich die ganze Situation langsam entspannt – wenn alle weiterhin vernünftig bleiben! Doch wie bei einem Muskelkater werden wir die Nachwirkungen davon noch länger spüren. Da bin ich mir sicher. Aber das ist nur ein Beispiel für viele andere Dinge, die unsere Seele überfordern können. Die übervollen Terminkalender der Psychologen zeugen ja davon. Unsere ach so fortschrittliche, moderne Zeit scheint uns restlos zu überfordern.
Wenn wir jetzt Gott hier mit hineinnehmen, sollten wir nicht vorschnell den bekannten Vorwurf in den Mund nehmen: „Warum lässt Du das zu?“. Wir sind für unseren Schlammassel immer noch selbst verantwortlich, den wir hier auf der Erde veranstalten. Da fragen wir Gott ja auch nicht. Wir haben mit unserer globalisierten Welt und Reisewut Corona über den Globus verteilt. Wir bereiten mit unserem Raubbau an der Natur die Grundlage für verheerende Naturkatastrophen. Wir beuten unsere Mitmenschen durch unsere „Geiz ist geil“ Mentalität aus, bis sie nicht mehr können, usw., usw.
Wenn wir Gott ins Spiel bringen, dann hören wir doch auf das, was Jesus sagt:

„Kommet her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen.“ (Matthäus 11, 28+29).

Das ist doch mal eine Einladung! Damals wie heute weiß Jesus, was wir am nötigsten brauchen: Ruhe für unsere Seelen! Und er kann und will uns das geben, wenn wir zu ihm kommen. Er kann und will uns unsere Schuld vergeben. Er kann und will uns neue Perspektiven und Hoffnung geben, und er kann und will dann auch direkt in unser Leben helfend eingreifen. Wir müssen „nur“ kommen. Jesus will unser Entmüdungsbecken sein, unser Therapeut, der uns den Seelen-Muskelkater herausmassiert.

//Volker Dörsam

Unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnungen und unter Beachtung des erstellten Infektionsschutzkonzeptes finden Sonntagsgottesdienste statt:
9 Uhr bis 10 Uhr: Teilnehmer mit Familienname A-H
11 Uhr bis 12 Uhr: Teilnehmer mit Familienname I-Z
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 50 Teilnehmer begrenzt. Es besteht generelle Maskenpflicht. Ein Mindestabstand von 1,50 Metern ist während der gesamten Zeit einzuhalten. Für detailliertere Informationen fragen Sie gerne per Mail (kontakt@christliche-gemeinde-ilvesheim.com) an!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ