Geistlicher Impuls
Vielen Dank!

Da ich seit Ende letzten Jahres jede Woche einen Krankenbesuch im Krankenhaus mache, bin ich auf Testmöglichkeiten angewiesen. Anfangs war das gar nicht so leicht und auch mit Kosten verbunden, da es noch nicht so viele Testmöglichkeiten gab. Seit das DRK in Ilvesheim die Testungen kostenfrei macht, erleichtert mir das Vieles. Gerade gestern war ich wieder vor meinem Besuch in der Mehrzweckhalle. Und als ich dasaß und auf mein Ergebnis wartete, wurde mir plötzlich bewusst, wie selbstverständlich ich das einfach annehme! Dreimal in der Woche investieren sich freiwillige Helfer, um für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung zu stehen. Das finde ich spitze. Und an dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz, der beispielhaft ist für viele Dienste, die in unserer Gemeinde freiwillig geleistet werden und die wir gerne als selbstverständlich hinnehmen! Ich kann aufgrund des begrenzten Platzes hier nur dieses Beispiel nennen. Mir ist beim Nachdenken ein Satz von Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Thessaloniki eingefallen (1. Thess. 5, 16-18):

„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“

Offensichtlich muss uns gesagt werden, dass wir dankbar sein sollen. Es gibt so Vieles, das wir als selbstverständlich hinnehmen. Unabhängig davon in welcher Situation wir gerade stecken. Ob es nun eine gute, oder wie in unseren Pandemie-Situation eine angespannte ist: Dankbarkeit tut Not! Und es mag zunächst etwas ungewöhnlich klingen, wenn ich sage, dass es in jeder noch so schwierigen Lage, in der wir stecken, immer einen Grund gibt dankbar zu sein. Ich erlebe es jede Woche bei diesem Krankenbesuch. In Verbindung mit Gott und dem Vertrauen auf Jesus, der jeden Tag unser Leben gestaltet, ist so etwas möglich. Zugegeben, manchmal muss man sich bewusst Zeit nehmen, um Gründe zum Fröhlichsein oder zum Danken zu finden. Sie sehen das ja an meinem Beispiel. Wir sind manchmal sehr "betriebsblind". Paulus zeigt in unserem Vers ein Mittel hierzu: „Betet ohne Unterlass“. Sei in Verbindung mit deinem Schöpfer, teile Dein Leben mit ihm bedeutet das. Und so wünsche ich uns allen eine fröhliche, von Gesprächen mit unserem Gott durchdrungene, dankbare Woche!

//Volker Dörsam

Unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnungen und unter Beachtung des erstellten Infektionsschutzkonzeptes finden Sonntagsgottesdienste statt:
9 Uhr bis 10 Uhr: Teilnehmer mit Familienname A-H
11 Uhr bis 12 Uhr: Teilnehmer mit Familienname I-Z
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 50 Teilnehmer begrenzt. Es besteht generelle Maskenpflicht. Ein Mindestabstand von 1,50 Metern ist während der gesamten Zeit einzuhalten. Für detailliertere Informationen fragen Sie gerne per Mail (kontakt@christliche-gemeinde-ilvesheim.com) an!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ