Wir haben einen ewigen Beistand

„Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt.“ (Johannes14,16)
Letztes Wochenende haben wir Pfingsten gefeiert. Ein Fest, dass in unserer Gesellschaft an Bedeutung verloren hat. Viele wissen nicht mehr, warum wir Pfingsten überhaupt feiern.
Doch die Ereignisse an diesen Tagen sind besonders für uns Christen von besonderer Bedeutung!
Denn Jesus hat uns Menschen einen Beistand geschenkt, der für immer in uns wohnt, wenn wir es zulassen. Den Heiligen Geist, einen Teil der Dreieinigkeit Gottes.
In der Bibel sind die Ereignisse der Pfingsttage in Apostelgeschichte 2 beschrieben.
Die Jünger sind in Jerusalem versammelt, denn Jesus hatte ihnen bei seiner Heimkehr in den Himmel gesagt, sie sollen gemeinsam dort bleiben. Es kam ein lautes Geräusch aus dem Himmel, ein kräftiges Brausem. Feuerzungen kamen über jeden einzelnen der Jünger und in sie kam der Heilige Geist. Sie fingen an in verschiedenen Sprachen zu sprechen.
Es waren zu der Zeit viele andere Juden aus unterschiedlichen Ländern in Jerusalem versammelt und diese fragten sich was mit ihnen sei, denn sie hörten sie alle in ihrer eigenen Sprache reden. Paulus erklärte ihnen, dass dies von dem Heiligen Geist komme, der ihnen von Gott geschickt wurde, so wie es schon vor langer Zeit von dem Propheten Joel angekündigt wurde. „Gott spricht, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch […] Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.“ (Apostelgeschichte 2, 17+21) Die Zuhörer wurden in ihrem Herzen berührt und fragten,, was sie denn jetzt tun sollen. Verändert eure Einstellung, bekennt euch zu Jesus und lasst euch taufen, dann werdet ihr den Heiligen Geist bekommen, sagte Paulus zu ihnen. Daraufhin ließen sich etwa 3000 Menschen taufen.
Jesus gab den Heiligen Geist den Jüngern, nachdem er zu seinem Vater in den Himmel aufgefahren war, um ihnen trotzdem weiter beistehen zu können und dass sie nicht vergessen, was sie bereits alles von ihm gelernt hatten. Sie hatten zwar Jesus als Freund und Lehrer verloren, jedoch den Geist Gottes dafür bekommen.
Der Heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes. Er lässt uns verstehen, wer Gott ist. Ohne ihn könnten wir ihn nicht erkennen und damit auch nicht, was Jesus alles für uns getan hat.
Er lässt uns erkennen, dass wir Sünder sind.
„Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen. Er wird den Menschen die Augen öffnen über Sünde, Gerechtigkeit und Gericht.“. (Johannes 16,8)
Damit auch, dass Gott gerecht ist und wir deshalb eigentlich gerichtet werden müssten.
Doch der Heilige Geist schenkt uns keine angsteinflößende Erkenntnis, sondern lässt uns sehen, dass wir Gottes Vergebung bekommen haben.
Durch Jesu Tod am Kreuz ist nicht nur der Vorhang im Tempel zum Allerheiligsten gerissen, es ist auch der Vorhang zwischen uns und Gott gerissen. „Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ (1.Korinther 3,16) Wir sind der neue Tempel Gottes.
Wir können aufgrund unserer Sündenvergebung mit Gott persönlichen Kontakt haben und der Heilige Geist kann nun in uns leben.
//Johanna Wolf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ