VdK-Urlaub 2023 im Hotel Gutenmorgen.

3Bilder

Fortsetzung:
7.Tag:
Fahrt nach Mildenberg zur "Alten Ziegelei" mit Reiseleitung.
Abfahrt 9:00 Uhr über Rheinsberg, durchs Oberhavelland zum Ziegeleipark in Mildenberg. Dort erwartete die Gäste eine Feldbahn mit dem " Lockführer". Er berichtete von der Entstehung und der technischen Entwicklung der Ziegeleiproduktion vom Jahre 1887, über die DDR-Jahre und nach der Wende. Hweute dient das Areal nur noch als museales Denkmal. Die Arbeitsbedingungen entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In den Gründerjahren war es brutale Schinderei auch für Frauen und Kinder, aber die Arbeiterschaft konnte damit ihre Familien wenigstens ernähren.
Durch das Havelland fuhr der Bus nach Templin, eine Kleinstadt am Templiner See. Hier wurde eine Mittagspause getätigt. Einige Besucher nahmen die Gelegenheit zu einem geführten Stadtmauerrundgang mit der Reiseleitung wahr. Im Hotel wieder angekommen, verabschiedete sich die Reiseleiterin Frau Böhm von den Gästen. Es war eine lehrreiche und unterhaltsame Zeit mit Ihr. Freundlicher Beifall verabschiedete sie.
8. Tag: Um 11 Uhr war eine Kutschfahrt mit Planwagen durch die dichtbewaldete Natur angesagt. Mit fröhlichen Liedern auf den Lippen und witzigen Einlagen des Kutschers lies man sich die kühlen Getränke im Wagen deponiert durch die Gegend schaukeln. Am Nachmittag wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen vom Hotel verwöhnt. Anschließend wurde das Abendessen mit musikalischer Untermalung begleitet.
9. Tag: Heimreise. Nach dem Verladen der Gepäckstücke fuhren die 47 Fahrgäste wieder Richtung Heimat. Es waren wieder sehr schöne Urlaubstage und vielen neuen Eindrücken im Gepäck. Das Bundesland Brandenburg, mit so gut wie keiner industriellen Infrastruktur und wenigen Gewerbebetriebe glänzt dafür mit natureller Schönheit so weit das Auge reicht. Massig saftig grüne Wälder und unendliche Seenlandschaften. Erholung pur ist hier angesagt. Die Gäste vom VdK Ilvesheim wussten das alles zu schätzen. Das Hotel Gutenmorgen ist sehr gut ausgestattet, um ihren Gästen viel zu bieten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Herzlichen Dank an den Vorstand des Ortsvereins für die gute Organisation und dem Busfahrer Klaus für die ruhige und umsichtige Fahrt auch wenn es manchmal brenzlig war bei den engen und holprigen Fahrbahnen. Immer die Ruhe bewahren war das Motto von Klaus von der Firma Schary  Kaiserslautern. Leider war der Reiseverlauf von ein paar Staus begleitet, so das die Fahrt fast 10 Stunden dauerte.
Detlef Handschack/ Fotos D. Handschack und Petra Eisler

Autor:

Christa Erbe aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ