Premium

Geistlicher Impuls
Wohltuender Zweifel

Doubting Thomas | Foto: Guercino, Public domain, via Wikimedia Commons

Wer den Jünger Thomas kennt, verbindet meistens mit ihm seiner vordergründig negativen Rolle als „der Zweifler“. Lange Zeit ging mir das genauso. Schaut man sich aber die wenigen Hinweise auf sein Wesen etwas genauer an, und denkt auch mehr über die Tatsachenberichte nach Ostern im Gesamten nach, dann zeichnet sich ein ganz anderes, und im Zusammenhang mit der Reaktion Jesu auf seinen Zweifel auch für uns mutmachendes Bild von diesem Menschen. Als Nachfolger Jesu ist er zunächst einmal tief mit ihm verbunden, und er ist auch bereit, sich gemeinsam mit ihm in Lebensgefahr zu begeben (Joh. 11, 16). Ihm ist es auch wichtig zu hinterfragen, was er nicht verstanden hat (Joh. 14,5). Und letztlich spricht auch das Ereignis, was ihm diesen zweiflerischen Ruf eingebracht genau dafür.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ