ALLMENDE-WALDGARTEN EDINGEN-NECKARHAUSEN E.V.
Ein Dach über den Teich
- hochgeladen von Helga Frohoff
Ist es nicht etwas absonderlich, ein Dach über dem Gartenteich zu spannen? Tatsächlich haben wir letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass die brütende Sommerhitze gerade im frühen Sommer das Wasser so stark aufheizen kann, dass von der Kaulquappenpopulation nur wenige überlebten. Jetzt ist es wieder etwas kühler, aber der August steht ja noch bevor. Und unser Teich ist nicht sehr tief, so wollen wir die Frösche und Molche, die sich darin tummeln, gerne schützen. Wenn Bäume in der Umgebung höher werden, gibt es einen natürlichen Schatten, aber bis dahin sorgen wir gerne dafür.
Zur Zeit summt und brummt es allenthalben. Der Wollziest blüht und dort finden sich viele dieser riesigen schwarzen Holzbienen neben vielen anderen Insekten.
Autor:Helga Frohoff aus Edingen-Neckarhausen |