Partnerschaft der Solidarität

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf einer Solidaritäts-Kundgebung für die Ukraine am 20.03. hatte ich ein Schreiben des Bürgermeisters unserer Partnergemeinde Chécy verlesen, in welchem er eine gemeinsame Solidaritätsaktion vorgeschlagen hatte. Nun fand am Donnerstag, den 07.04. im Espace George Sand eine Benefizveranstaltung statt. Die Gemeinde Chécy möchte dadurch Einnahmen für die Ukraine-Hilfe erzielen.

In einer Videokonferenz hat mein Kollege, Jean-Vincent Vallies, zudem den Vorschlag gemacht, dass Ilvesheim und Chécy gemeinsam eine „Partnerschaft der Solidarität“ mit einer ukrainischen Stadt/Gemeinde eingehen sollten. Damit besteht die Möglichkeit, Spenden und weitere konkrete Hilfen zielgerichtet einsetzen zu können. Nicht nur in der jetzigen Notlage, sondern auch nach dem Ende dieses Krieges. Diese Paten- oder Partnerschaft wurde am Donnerstag, 07.04.2022, um 20.00 Uhr während der Veranstaltung in Chécy und während einer Verwaltungsausschuss-Sitzung des Ilvesheimer Gemeinderates zeitgleich per Videokonferenz besiegelt.

In der Zwischenzeit ist es ebenso gelungen, Kontakt zu der ukrainischen Gemeinde Broschniw-Osada aufzunehmen. Der dortige Bürgermeister berichtet, dass die ca. 11.000 Einwohner zählende Kommune aktuell 1.200 Geflüchtete aus den umkämpften Gebieten aufgenommen hat. Er sandte mir eine Liste mit dringend benötigten Hilfsmitteln wie Generatoren, Waschmaschinen, Klappbetten und Matratzen, Hygieneartikel, Nahrung und Medikamente.

Wir werden in den nächsten Wochen die Kontakte in die Ukraine intensivieren und versuchen, eine gemeinsame Hilfslieferung aus den beiden Partnerstädten Chécy und Ilvesheim in die ukrainische Gemeinde Broschniw-Osada zu organisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Metz
Bürgermeister

Autor:

GS Redaktion aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ