Bündnis 90/Die Grünen
Aus dem Gemeinderat

Auf der Tagesordnung der Juli Gemeinderatssitzung war unter anderem das Thema Namenszusatz
"Inselgemeinde" für Ilvesheim. Praktisch hat diese Umbenennung wenig Konsequenzen, wenn man
von dem Erwerb neuer Ortsschilder und administrativer Aufwände absieht. Für uns stellte sich
allerdings die Frage, ob sich alle Bürger Ilvesheims in dieser Symbolpolitik wiederfinden,
insbesondere die Bürger im Ilvesheimer Norden und den Neckarplatten.
Um ein objektiveres Bild zu bekommen hatten wir gebeten eine Umfrage beispielsweise über die
zukünftige Bürger-App zu initiieren, die alle Bürger erreichen kann. Dies hat den Charme, dass wir die
Bürger-App als Plattform der Bürgerbeteiligung etablieren könnten. Noch viel wichtiger ist aus
unserer Sicht der Punkt, dass das Beteiligen und Gehört werden an sich noch viel wesentlicher ist für
die Zugehörigkeit und Identifikation mit einer Gemeinde, als die Änderung eines Schriftzuges.
Von Freien Wählern und Teilen der SPD wurde kommuniziert, man wüsste schon was die Bürger
wollen, sie wären ja schließlich die Vertreter der Bürger.
Außerdem wurde argumentiert, dass es bis zur Bereitstellung der Bürger-App noch dauern könne.
Die Punkte konnten wir so nicht nachvollziehen, speziell auch, weil eine mögliche Umbenennung aus
unserer Sicht nicht zeitkritisch ist und zusätzlich mit einem erhöhten Erwartungsdruck eventuell auch
die Bürger-App früher fertig gestellt wird.
Leider wurde unser Kompromissvorschlag nach mehr Bürgerbeteiligung abgelehnt und FWV und
Teile der SPD entschieden sich den Antrag lieber öffentlich und Stammtisch wirksam platzen zu
lassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ