Friedhöfe
Die Friedhöfe und was aus ihnen wird

Schon lange diskutieren wir in der Gemeinde die Zukunft unserer Friedhöfe. Schon vor über drei Jahren wurde eine Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen, in der Bürgerinnen und Bürger ein Konzept für die Friedhöfe entwickelt haben. Auch der Gemeinderat traf sich damals zu Vorortterminen, war sogar in Lahr im Schwarzwald, um sich ein Bild von der möglichen Gestaltung naturnaher Begräbnisstätten zu machen.

Im September 2018 wurde schließlich im Gemeinderat ein Konzept für die Friedhöfe verabschiedet. Intensiv wurde dabei auch die Kommunikation der Umgestaltung besprochen.

Leider ist die Umsetzung des Konzeptes ins Stocken geraten. Einiges war mit den Partnern, mit denen die Gemeinde arbeiten wollte, nicht so umsetzbar, wie wir uns das vorgestellt haben.

Daher suchte die Verwaltung nach einem neuen Partner. Für uns ist dabei wichtig, das Konzept, das die Bürger*innen in der Zukunftswerkstatt entwickelt haben, zu erhalten. Nur wenn die Arbeit, die damals investiert wurde, auch zählt, können wir weiter Bürger*innen gewinnen, die ihre Gemeinde mitgestalten wollen. Daher haben wir uns dafür eingesetzt, dass neue Partner bei der Umgestaltung der Friedhöfe nur innerhalb des bestehenden Konzeptes arbeiten. Diesen Konsens konnten wir im Rat auch finden und bedanken uns für Unterstützung, die weit über unsere Fraktion hinausging.

/Michael Haug

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ