Fortsetzung zu den Informationen aus der letzten Gemeinderatssitzung

Bereits in der letzten Woche haben wir aus der Gemeinderatssitzung von Ende September berichtet. Da diese sehr umfangreich war, setzen wir hier unsere Informationen fort.

Das Helfer-vor-Ort System in Ilvesheim, dass von unserer Feuerwehr getragen wird, rettet mit seinen Einsätzen immer wieder Leben. Die Helfer-vor-Ort sind in Ilvesheim immer in Bereitschaft und haben eine qualifizierte Ausbildung, um schon vor Eintreffen des Rettungsdienstes notfallmedizinische Hilfe zu leisten. In lebensbedrohlichen Fällen zählt jede Minute, um Leben zu retten, und die gewinnen wir mit diesem Konzept. Der Gemeinderat hat nun beschlossen dieses Rettungssystem dauerhaft in der Gemeinde fortzuführen. Wir danken als Fraktion allen Feuerwehrleuten, die sich darin engagieren. Gleich im folgenden Tagesordnungspunkt wurde beschlossen, die früheren Kommandanten unserer Feuerwehr, Elmar Bourdon und Volker Fleischhacker zu Ehrenkommandanten zu ernennen. Die beiden haben in schwierigen Zeiten herausragende Leistungen für Ilvesheim erbracht und wir haben daher gern zugestimmt, wie auch alle anderen Fraktionen.

Schließlich wurde noch eine Kooperation mit Ladenburg geschlossen, die besagt, dass unsere Nachbargemeinde bis zu zwanzig Kindergartenplätze in Ilvesheim belegen darf. Die Kostenübernahme Ladenburgs wurde durch den bisherigen Bürgermeister nicht zufriedenstellend verhandelt, weshalb Bürgermeister Walther gleich zu Beginn seiner Amtszeit hier nachjustieren musste. Die geänderte Vereinbarung wurde nun einstimmig im Gemeinderat beschlossen.

Schon in dieser Woche treffen sich der Verwaltungs- und der technische Ausschuss. Öffentlich wird dabei vor allem über eine Neufassung der Friedhofssatzung gesprochen. Welche Leistungen die Gemeinde selbst erbringen sollte und was besser durch Andere erbracht wird, wird Thema der Diskussion sein. Wir freuen uns über interessierte Besucher*innen am Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 19 Uhr im Rathaus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ