Pflanzaktion 1000 x 1000 Bäume
Ilvesheim unterstützt Aufforstung im Hirschberger Gemeindewald

Die Aktion 1.000 Bäume für 1000 Kommunen des Gemeindetages Baden-Württemberg stieß landesweit auf ein großes Echo. Mit über 2 Mio. ! gemeldeter Neupflanzungen übertraf die Aktion das gesteckte Ziel in beeindruckender Weise. Weil die Gemeinde Ilvesheim keinen eigenen Stadtwald besitzt, beteiligte sie sich mit einer großzügigen Geldspende zur Aufforstung von Flächen im Hirschberger Gemeindewald. Am letzten Samstag waren Bürgermeister und Gemeinderäte eingeladen und bekamen bei einem gemeinsamen Waldspaziergang mit dem Revierleiter Herr Pfefferle das Ergebnis der Pflanzaktion vorgestellt. Vom Wanderparkplatz, oberhalb des Ortsteils Leutershausen, der eine weite Sicht auf die Rheinebene bietet, wanderte die Gruppe durch den Hirschbergerwald, der sich durch eine enorme Baumvielfalt auszeichnet, zu den Aufforstungsflächen, wo die Gäste aus Ilvesheim und Wilhelmsfeld sich die Ergebnisse ihrer Spenden ansehen konnten. Der Revierleiter verdeutlichte den Klimawandel und seine Spuren. Die trockenen Jahre hatten ihre Spuren hinterlassen, was zu toten Bäumen und lichten Stellen führt. Heimische Arten wie der Ahorn haben dauerhaft wenig Chancen bis zu einem ertragreichen Alter zu überleben und an einigen Stellen konnten wir die Neuplanzungen von Mammutbäumen und Zedern begutachten, die bisher bei uns nicht beheimatet sind. Diese Arten scheinen eher geeignet zu sein, die kommenden Jahrzehnte zu überstehen. Ein herrlicher Sommerspaziergang mit interessanten Gesprächen über den eigenen Ortsrand hinaus endete mit einem gemütlichen Waldvesper bei der Saatschule, einer Waldlichtung, die heute vorwiegend als Rastplatz, für kleine Feiern und Veranstaltungen oder das jährliche Ferienlager für Kinder dient.
Barbara Hefner, Katharina Kohlbrenner
Bildunterschrift: Blick vom Hrischberger Wald in die Rheinebene

Autor:

CDU-Fraktion Ilvesheim aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ