Aus dem Gemeinderat
Neukonzeption der Gemeindebibliothek

Foto: Helmut Jung

Anfang Dezember 2020 hatte das neue Team der Gemeindebibliothek im Verwaltungsausschuss seine grundlegenden Ideen für die Neukonzeption der Bücherei vorgestellt.

Nun hat der Gemeinderat der Beschaffung eines zeitgemäßen Regalsystems für knapp 28.000 € und dem Beitritt zum Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. zugestimmt. Beides begrüßen und unterstützen wir.

So bietet die Metropol-Card zum Beispiel Zugang zu fast unzähligen Medien. Für nur 24 € können die Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer zwölf Monate lang 38 Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen. Das gemeinsame digitale Angebot metropolbib.de ermöglicht zudem auch den Download von 60.000 e-Medien - sehr viel Angebot also für wenig Geld!

Foto: Helmut Jung

In der Gemeinderatssitzung fast ein wenig untergegangen ist, dass die Arbeiten in der Gemeindebibliothek seit Jahresbeginn schon sehr weit fortgeschritten sind: Das Aussondern des Bestands ist beendet, mit dem „Bücherschrank“ wurde ein bereits beliebtes neues Angebot geschaffen und die Datenerfassung des Medienbestands in die neue Software hat begonnen.

Auch ein neues Corporate Design der Bibliothek wurde geschaffen und ist – bis auf die Kosten für die neue Logo-Schrift und anfallende Druckkosten – für die Gemeinde kostenlos, da es vom Team selbst erstellt wurde. Das Bibliotheksteam möchte mit den hierfür eingesparten Kosten neue Sitzmöbel anschaffen, was wir gerne unterstützen, steigert dies doch sicher ebenfalls die Attraktivität der Bücherei.

Für das kommende Jahr sind noch die Erneuerung der Innenraumbeleuchtung und die Anschaffung einer neuen Theke geplant.

Zum Schluss die beste Nachricht: das Bibliotheksteam hält eine Wiedereröffnung bereits Ende Mai für möglich. Wir Freien Wähler freuen uns darauf und wir hoffen, dass die Corona-Pandemie es zulässt, dass die Neueröffnung auch mit einem Fest gebührend gefeiert werden kann!

Kontakt
Sie erreichen uns im Internet unter www.freiewaehler-ilvesheim.de und www.facebook.com/freiewaehler.ilvesheim sowie wie persönlich:
Andreas Trier, Vorsitzender der Freien Wähler und Gemeinderat, Ruppertsberger Straße 9, Tel.: 0157/58276457, Mail: andreas.trier@fw-ilvesheim.de
Peter Riemensperger, Fraktionsvorsitzender und Gemeinderat, Kreisrat, Scheffelstraße 15, Tel.: 01727637760, Mail: peter.riemensperger@fw-ilvesheim.de
Conni Fischer, Gemeinderätin, Neue Schulstraße 82, Tel.: 492825, Mail: conni.fischer@fw-ilvesheim.de
Christian Kliebisch, Gemeinderat, Neckarstraße 9, Tel.: 4963210, Mail: christian.kliebisch@fw-ilvesheim.de
Bernhard Ries, Gemeinderat, Niersteiner Straße 10, Tel.: 494015, Mail: bernhard.ries@fw-ilvesheim.de
Günter Tschitschke, Gemeinderat, Forster Straße 7, Tel.: 492977, Mail: guenter.tschitschke@fw-ilvesheim.de
Bitte bleiben Sie gesund!
Peter Riemensperger

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ