PIC Partnerschaft Ilvesheim - Chécy
Einweihung des Schilds am Ahornbaum am 27.07.2023

3Bilder

Am Donnerstag 27.07.2023 ist der PIC Partnerschaftsverein Ilvesheim - Chécy e.V. 29 Jahre alt geworden. Ein passender Tag, um zusammenzukommen an dem Baum, den Chécy zum 20. Jubiläum der Partnerschaft der Gemeinde Ilvesheim geschenkt hat. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat er Wurzeln geschlagen und ist gut gewachsen. Der PIC hat nun ein Schild anfertigen lassen, das über dieses Partnerschaftsgeschenk informiert, und erfreulich viele Mitglieder waren dabei, um auf eine aktive Partnerschaft anzustoßen. Auch unser scheidender Bürgermeister Andreas Metz war gekommen und hat in seiner kleinen Rede die Bedeutung der Partnerschaft mit Chécy hervorgehoben.
Zuerst war das Wort jedoch beim 1. Vorsitzenden des PIC, Hans Peter Scheffer:
"Sehr geehrter Herr Bürgermeister Metz, sehr geehrter Herr Walther, liebe PIC Mitglieder, liebe Gäste!
Bereits im Jahre 2014 wurde dieser Ahornbaum zum 20jährigen Jubiläum unserer deutsch-französischen Freundschaft gepflanzt. Fast 9 Jahre später weihen wir heute das dazugehörige Schild endlich ein. Wir bedanken uns beim Bauhof für die Unterstützung bei der Errichtung des Schildes.
Ahorn, botanisch Acer, französisch érable, aus dem griechischen akros für spitz, scharf - wahrscheinlich wegen der charakteristischen Form der Blätter. In der Mythologie sollen die 5 Spitzen eines Blattes - in Anlehnung an die 5 Finger - die Verbindung zum Menschen symbolisieren. Außerdem steht der Ahorn für Harmonie, Toleranz, Hoffnung - viele Friedensverhandlungen wurden deshalb unter einem Ahornbaum geführt. Harmonie, Toleranz, Hoffnung - alles Begriffe, die auch für unsere Partnerschaft gelten können.
Zwar steht ein Baum generell als Symbol für Stärke und Schutz, aber besonders der Ahorn vermittelte den Menschen früher ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Deshalb sollte ein Ahornbaum vor dem Haus oder Bauteile aus Ahornholz z.B. die Türschwelle vor Bösem schützen. Die jungen Blätter des Ahorns können als Salat zubereitet oder wie Sauerkraut eingemacht werden. Ebenso hat Ahorn Heilwirkung...2015 war der heimische Feldahorn Baum des Jahres.
Wir wissen nicht oder nicht mehr, warum unsere französischen Freunde den Baum gewählt haben, aber wir halten es wie Jakobus Theodorus Tabernaemontanus, der sich 1588 in seinem Neuen Kräuterbuch über den Ahorn geäußert hat: "Es wird dieser Baum in Ehren gehalten wegen seines lustigen Schattens". Wir wollen den Baum natürlich nicht nur wegen seines lichten und heiteren Charakters in Ehren halten, sondern vor allem weil er ein besonderes Geschenk aus Chécy ist...Ich hoffe, dass der Ahornbaum noch lange hier wachsen und alt werden kann und dass ebenso unsere deutsch-französische Freundschaft noch lange besteht. Vive l'amitié ! "
Hans Peter Scheffer (1. Vorsitzender des PIC)
Wir haben mit Cidre auf die Partnerschaft angestoßen. Als Geburtstagsgeschenk gab es für die  anwesenden Mitglieder mit mindestens 25 Jahren Mitgliedschaft eine Flasche französischen Wein. Merci an alle, die dabei waren. /KG

Autor:

PIC e.V. Karin Gröger aus Ilvesheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ