GEMEINDE EDINGEN-NECKARHAUSEN
Aktionstag "Kommunen am Limit"
- hochgeladen von Lisa Schoofs
Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln
Am Montag, 22.06., beteiligte sich die Gemeinde Edingen-Neckarhausen gemeinsam mit Städten, Landkreisen und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet am Aktionstag „Kommunen am Limit“. Zu dem Aktionstag hatten die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – aufgerufen, um auf die angespannte Finanzsituation der Kommunen aufmerksam zu machen.
Die finanzielle Lage der Städte, Landkreise und Gemeinden hatte sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschärft. Das kommunale Defizit erreichte im Jahr 2025 mit rund 30 Milliarden Euro einen historischen Höchststand.
Autor:Lisa Schoofs aus Edingen-Neckarhausen |