Ilvesheim nimmt am European Energy Award teil!

Letzten Mittwoch in der Gemeinderatssitzung wurde unser Grüner Antrag zur Teilnahme am European Energy Award (eea) behandelt.

Im überarbeiteten Klimaschutzgesetz sind Gemeinden bereits zur Erfassung des kommunalen Energieverbrauchs und zur Wärmeplanung verpflichtet. Ilvesheim bemüht sich bisher aber nur in Einzelprojekten um eine Annäherung an Klimaneutralität und um Ressourcenschonung. Um den Weg dahin zielführende zu steuern, bietet sich die Teilnahme am europaweiten Projekt eea an.

Der eea unterstützt Kommunen mit maßgeschneiderten Instrumenten bei ihrem Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz. Die Instrumente wurden in der Praxis optimiert und haben sich seit fast zwanzig Jahren in zahlreichen Kommunen Europas bewährt.
Zu den Instrumenten gehören ein Managementtool mit Maßnahmenkatalog, eine Ist-Analyse, ein Prozessordner, verschiedene Berechnungstools und vieles mehr.

Gerade die Begleitung durch externe Berater*innen und der regionale Austausch mit anderen Städten und Gemeinden werden uns bei der großen Aufgabe Energiewende unterstützen.

Wir freuen uns über die Unterstützung von CDU, Verwaltung und Freie Wähler. Den Versuch der SPD als einzige Fraktion diesen wichtigen Beschluss für die lokale Klimapolitik zu verschieben verstehen wir nicht. Es ist schade, dass bei den Sozialdemokraten progressive Ideen immer wieder ausgebremst werden. Nach einiger Debatte stimmte letztlich aber auch die SPD unserem Antrag zu.

Wir freuen uns auf den nun folgenden Start dieses wichtigen Projektes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ