Ilvesheim - Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

Geistlicher Impuls
Endlich Regen – Gott sei Dank!

Keine vier Wochen ist es her als wir uns alle nach Regen sehnten. Endlich ist er da! Wir haben wohl einen der, wenn nicht sogar den, trockensten Sommer hinter uns. Was das für Europa bedeutet, sah man vom Flugzeug aus gut. Man konnte sehr gut den niedrigen Wasserstand der Speicherseen und Flüsse erkennen. Und was machen wir nun? Die Frage mag etwas komisch erscheinen. Aber sie ist ernst gemeint. Gehen wir in der Woche vor dem Erntedankfest einfach zur Tagesordnung über und beschweren uns wieder...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 23× gelesen
Premium

MGV Germania Ilvesheim
Herbstfest

Herbstfest der Germania Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln! Unter diesem Motto wurden alle Mitglieder zu unserer Veranstaltung am Samstag, den 1. Oktober 2022 um 19 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Wir hoffen auf viele Besucher unserer Mitglieder mit ihren Angehörigen und Freunden. Es erwartet uns ein gemütlicher Abend mit einem kleinem Programm, guter Unterhaltung im Kreise der Germania-Familie, auch Speisen und Getränke fehlen selbstverständlich nicht. Langjährige...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 3× gelesen
Premium

Termine in den neuen Räumen
im DRK Ilvesheim

- jeden Dienstag ab 04.10.2022 - 16 Uhr bis 20 Uhr - Strick- und Basteltreff in den Räumen vom DRK Ilvesheim, Kanzelbachstraße 38   - ab Donnerstag 06.10.2022 zwischen 14 und 17 Uhr findet alle 14 Tage der Begegnungstreff 50 + ebenso in der Kanzelbachstraße 38 statt.

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 4× gelesen
Premium

MGV Aurelia Ilvesheim
Termine und Bekanntmachungen

Termine Freitag, 30.09., 17.30 Uhr Singstunde Frauenchor, 18.15 Uhr Seniores, 19.00 Uhr Männerchöre. Mittwoch, 05.10., 19.00 Uhr Singstunde Happy Singers. Nachruf Der MGV Aurelia muß wieder von einem langjährigen passiven Mitglied Abschied nehmen. Rolf Merz ist gestorben; sein Eintritt in den Verein war am 01.07.1977. Der Verstorbene wurde für 25jährige Mitgliedschaft im Jahr 2002 geehrt; 2017 erfolgte eine weitere Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Das Mitgefühl der Vereinsmitglieder gilt den...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 50× gelesen
Premium

KV Insulana
Ausflug der Frauen

Endlich war es wieder soweit, wir Insulana-Frauen gingen auf Reisen. Zuerst wurde ein Coronatest gemacht, alles war ok, trotz Regen fuhren wir mit 17 Personen pünktlich ab. Die Besichtigung vom Ansbacher Hofgarten mußten wir wegen schlechtem Wetter kippen. Bei der 2. Pause gab es Sekt, Kuchen und Gesang, trotz Regen waren wir etwas früher im Hotel Wurzer in Tännesberg. Am Freitag ging es gutgelaunt zur Firma Witt in Weiden, es wurden wegen der Kälte auch etliche Jacken gekauft. Bei 7° Celsius...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 25× gelesen
Premium
Foto: iStock.com_ma_rish

Auch ohne persönliche Sprechstunde sind wir für Sie erreichbar

telefonisch: montags bis freitags zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0157 57 94 20 92 oder 0621 / 49 660-555. Sollten Sie ausnahmsweise telefonisch niemanden von uns erreichen, so hinterlassen Sie bitte unbedingt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf der Mailbox, damit wir Sie zurückrufen können; oder schriftlich: Ilvesheimer Bürgerhilfe e.V. im Seniorenbüro der Gemeinde Ilvesheim, Schlossstraße 9, 68549 Ilvesheim; oder per eMail:  Ilvesheimer.Buergerhilfe@gmx.de. Und hier...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 3× gelesen
Premium
Claudia Hüfner

inselART 2022
mit einem großen Programm. Die Künstler:innen stellen sich vor.

Manfred Risch Ich bin am 25. August 1948 in Mannheim geboren und in Käfertal auf- gewachsen. Dort habe ich in der Schule, bei einem Malwettbewerb meine ersten Sporen erhalten. Nach einer Lehre als Machinenschlosser, wurde ich einberufen und diente als Fallschirmjäger. Gemalt oder gezeichnet habe ich aber zu jeder Zeit. Nach der Bundeswehrzeit, war ich nebenbei Sänger in einer von Freun- den gegründeten Band und später ELVIS-Interpret. Ende der 70ger Jahre bis Ende der 80ger besuchte ich in der...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 103× gelesen
Premium

PIC Partnerschaft Ilvesheim-Chécy e.V.
PIC histoire: „Zu den Normannen“ – Besuch der Sonderausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Es ist wieder soweit: die Herbstzeit ist die klassische Museumszeit und der PIC bietet seinen Mitgliedern und Interessierten eine Führung am 16.10.2022 in der aktuellen Sonderausstellung „Die Normannen“ der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim an. Thematisiert wird hierbei, wie im Mittelalter aus raubeinigen Wikingern staatstragende Normannen wurden, wie sie sich in Europa vernetzten und eben nicht nur in der Normandie wohnten. Britta Bock wird die Führung übernehmen und freut sich bereits jetzt auf...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 11× gelesen
  • 1
Premium
Weinwanderung 2019 | Foto: Helmut Jung
2 Bilder

Dritte Ilvesheimer Weinwanderung

Liebe Weinliebhaber und Wanderer, ganz herzlich laden wir Sie am Samstag, dem 08. Oktober von 11.00 bis 18.00 Uhr wieder auf unser Gelände „Vogelweide“ ein. Zum Ausschank kommen erlesene Weine verschiedener Weingüter und zur Stärkung gibt es hausgemachte Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen, dazu ein kräftiges Bauernbrot. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit, die Vogelweide in ihrer ganzen Schönheit kennenzulernen. Auf Wunsch erläutern wir Ihnen auch gerne die einzelnen Stationen auf...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 67× gelesen
Premium

Nähkurs DRK
Nähkurs mit Karin

Haben sie Lust Kleidung selbst zu nähen, möchten dabei aber fachkundige Unterstützung? Dann sind sie bei mir genau richtig. Bei den 5 Treffen können sie in einer kleinen Gruppe an ihrem Werkstück arbeiten. Ich leite sie bei ihrem selbstgewählten Projekt an, teile mein erworbenes Wissen, zeige Verarbeitungstechniken und helfe bei Anpassungen. Auch für Nähanfänger geeignet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden sie sich bis 17.10.22 verbindlich an. (Telefonisch 01792128793 oder per Email...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 4× gelesen
Premium

Frühschoppen am Tag der Deutschen Einheit

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Ilvesheim, anlässlich des Tags der Deutschen Einheit lädt in diesem Jahr der Stadtverband Schriesheim in Zusammenarbeit mit den Verbänden Ladenburg und Ilvesheim zum Frühschoppen in ein: Montag, den 3. Oktober 2022 von 11.00-13.00 Uhr im Zehntkeller, Pfarrer-Eberhard-Platz 2b, 69198 Schriesheim, Einfahrt über die Schulgasse Unser Festredner ist in diesem Jahr Alexander Föhr, der im Februar 2023 in den Bundestag nachrücken wird. Sein Impulsvortrag...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 23× gelesen
Premium
Flora Press/Melli Freudenberg
3 Bilder

Obst- und Gartenbauverein 1925 Ilvesheim
Diese Herbstpflanzen sind top für Balkon und Terrasse

Foto: Flora Press/Melli Freudenberg Ob wir wollen oder nicht, der Spätsommer ist da und der Herbst naht mit riesen Schritten. Schon ist es kalt und dämmrig morgens und Nebel zieht auf – da ist der Wunsch groß, die Saison mit bunten Herbstpflanzen und schöner Deko auf Terrasse und Balkon noch etwas zu verlängern. Zum Glück gibt es ein paar Sofortmaßnahmen, die sich leicht und schnell umsetzen lassen. Hier unsere Vorschläge. Ziergräser für den Herbst Zu den Herbstpflanzen, die es auch bei Frost...

  • Ilvesheim
  • 29.09.22
  • 1× gelesen
Premium
2 Bilder

Angelsportverein
Kinderferientag

Kann man hier denn schwimmen? Naja – aber denkt daran, dass bei diesem Wasserstand ca. 70 % unseres Neckarwassers aus Klaranlagen kommt – so Sauer. Selbstverständlich wurde auch dem Angler ein Besuch abgestattet. Dieser fing doch tatsächlich Fische und konnte dazu auch einiges erzählen. Können Steine übers Wasser springen? Ja, mit dem richtigen Wurf. Das mussten alle ausprobieren. Spaß machten auch die Geschicklichkeitsspiele, wie z. B. Gummistiefelweitwerfen oder mit der richtigen Angel...

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 10× gelesen
Premium

VdK Informiert

Krieg und Leid in der Ukraine sofort beenden! Solidarität üben! Noch vor wenigen Monaten gedachten Mitglieder der VdK -Anfänge in den ersten Nachkriegsjahren. Viele Orts- und Kreisverbände hatten Ihr 75. Jubiläum. Da wurde in Festschriften und Reden an das große Leid der Kriegs- und Nachkriegszeit erinnert: Tod, körperliche und seelische Schäden, Hunger, Kälte, Gefangenschaft, Vergewaltigung, Flucht, Verlust von Hab und Gut, jahrelange Sorge um vermisste Angehörige - kaum jemand blieb...

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 2× gelesen

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Premium
Foto: iStock.com_ma_rish

Ilvesheimer Bürgerhilfe
Auch ohne persönliche Sprechstunde sind wir für Sie erreichbar

telefonisch: montags bis freitags zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0157 57 94 20 92 oder 0621 / 49 660-555. Sollten Sie ausnahmsweise telefonisch niemanden von uns erreichen, so hinterlassen Sie bitte unbedingt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf der Mailbox, damit wir Sie zurückrufen können; oder schriftlich: Ilvesheimer Bürgerhilfe e.V. im Seniorenbüro der Gemeinde Ilvesheim, Schlossstraße 9, 68549 Ilvesheim; oder per eMail:  Ilvesheimer.Buergerhilfe@gmx.de. Und hier...

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 7× gelesen
Premium

TC Neckar Ilvesheim
Fussballtennisturnier - Es hat Spaß gemacht!

Vergangenen Samstag fand unser 7. LTF (Leder-Trifft-Filz)-Cup statt. 40 Teams kämpften ab 11 Uhr in den kuriosesten Outfits um die begehrte Trophäe. Trotz des etwas kühleren Wetters erschienen zahlreiche Zuschauer, um die Akteure zu unterstützen. Das Event hat wieder einmal gezeigt, wie viel Leben in unserem Verein steckt. Das Orga-Team hat auch in diesem Jahr tolle Arbeit geleistet, so war für Musik, Getränke und Essen den ganzen Tag über gesorgt. Gemeinsam mit Freunden und Anhängern des TCNs...

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 4× gelesen
Premium

Abteilung Fußball

Deutlicher, als das Ergebnis spricht Mit einem hochverdienten 3:1 Erfolg beim Aufsteiger SG Oftersheim konnte die Erste endlich wieder einmal dreifach punkten. Das Ergebnis täuscht allerdings, war doch unsere Mannschaft über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft und hätte bei konsequenter Chancenverwertung (ich übertreibe nicht) zweistellig gewinnen müssen. Fast bei jedem Angriff eine Großchance. Die Gastgeber schossen dreimal auf das von Torhüter Sven Sulzbacher sehr gut gehütete...

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 2× gelesen
Premium
Neuntöter
3 Bilder

Verein für Vogelfreunde
Wer wird Vogel des Jahres 2023?

Teil 2 In der letzten Ausgabe berichteten wir über Braunkehlchen und Feldsperling. Drei weitere Vogelarten gehen ins Rennen um die Wahl zum Vogel des Jahres 2023: Neuntöter, Teichhuhn und Trauerschnäpper. Wer sich schon einmal über merkwürdig aufgespießte Insekten und Raupen an Weißdorn und Brombeerstacheln gewundert hat, hat eventuell das Werk eines Neuntöters beobachtet. Der hübsche Vogel legt sich dort Vorräte an. Auch kleine Mäuse kann man – oft zum Schreck der Beobachter – auf diese Art...

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 5× gelesen
Premium

AK Radverkehr Ilvesheim
Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort? – Der ADFC Rahrradklima-Test 2022

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse sind für Kommunen eine Orientierungshilfe. Sie können Vergleiche zu anderen Orten ziehen, ihre Stärken und Schwächen identifizieren und so gezielt Maßnahmen ergreifen....

  • Ilvesheim
  • 22.09.22
  • 9× gelesen

Geistlicher Impuls
Die Königin ist tot – es lebe der König!

Die Nachricht vom Tod HRH Elisabeth II traf meinen Kollegen aus England, mit dem ich letzte Woche gemeinsam in Brasilien war, sehr. Es flossen sogar ein paar Tränen und der Tag war für ihn gelaufen. Wie die restlichen 58 Prozent der Briten kannte er keine andere Königin oder König als „die Queen“. Über Sinn und Unsinn des Royalismus, oder ob dieser noch in unsere mehrheitlich demokratische Zeit passt, lässt sich trefflich streiten. Und wie groß letztlich der Fußabdruck der Queen war, den sie...

  • Ilvesheim
  • 15.09.22
  • 8× gelesen
Premium
Braunkehlchen
2 Bilder

Verein für Vogelfreunde
Wer wird Vogel des Jahres 2023?

Teil 1 Da es nur einen Vogel des Jahres geben kann, haben die Vogelexperten von NABU und LBV nach Naturschutzaspekten wieder fünf Arten ausgesucht, unter denen abgestimmt werden kann. Für den Jahresvogel 2023 gehen ins Rennen: Braunkehlchen, Feldsperling, Neuntöter, Teichhuhn und Trauerschnäpper. Wenn die Braunkehlchen im April nach Deutschland kommen, haben sie mehr als 5000 Kilometer hinter sich. Denn sie überwintern im tropischen Afrika und sind daher Langstreckenzieher. Wie viele andere...

  • Ilvesheim
  • 15.09.22
  • 16× gelesen
Premium

PIC Partnerschaft Ilvesheim - Chécy
Mitgliederversammlung nächste Woche am 20.09.2022

Liebe Mitglieder und Freunde der Partnerschaft, urlaubsbedingt gab es eine kleine Newsletter-Pause. Doch heute hat ein neues Schuljahr begonnen, der Alltag nach den Sommerferien geht wieder los, und auch der Veranstaltungskalender der nächsten Zeit zeigt sich gut gefüllt. Von der Gemeindebibliothek Ilvesheim haben wir an den PIC die Einladung zur 'Inselbuchmesse' am 17.09.2022 erhalten und geben diese gerne an Sie weiter. Für Lesebegeisterte ist im breit gefächerten Sortiment von Romanen,...

  • Ilvesheim
  • 15.09.22
  • 31× gelesen
Premium

VdK Ortsverband Ilvesheim

VdK-Gesundheitstag am Samstag, 10. September 2022, in der Liederhalle Stuttgart "Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung" Am vergangenen Samstag folgten Christa Erbe, Margarete Schieß, Helga und Ulrich Thieme, Maria Juelly und Hannelore Stumpf der Einladung des VdK Landesverbandes Baden-Württemberg und nahmen an der obigen Veranstaltung teil. Buszustieg war um 7.25 Uhr beim ADAC Mannheim am Friedensplatz. Um 9.30 Uhr ging die Veranstaltung los mit einem Begrüßungs-Talk, gefolgt von einem...

  • Ilvesheim
  • 15.09.22
  • 14× gelesen
Premium

Kinderferientag
41 Kinder beim Ferientag unter Anglern

In der letzten Ferienwoche organisierte der ASV traditionell für daheim gebliebene Kinder und Jugendliche einen Ferientag. Bei leichter Bewölkung aber herrlichem Wetter fanden sich am Mittwoch um 9.30 Uhr 41 Kinder, darunter 16 Kinder der Gemeinde-Ferienbetreuung, beim Fischerhäusel ein. Der Vorsitzende Rolf Sauer erzählte im Fischerhäusel über die Aufgaben des Angelvereins. Hier an unserem Ilvesheimer Neckar, in dem man für die Schifffahrt 27 Stauwehre errichtet hat, ist der Laichzug von...

  • Ilvesheim
  • 15.09.22
  • 14× gelesen

Beiträge zu Vereine aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ