Vorleseprojekt der Erich Kästner Schule
Geschichten von Groß für Klein – ein Vorleseprojekt der Erich-Kästner-Schule

2Bilder

Das Vorlesen von Bilderbüchern kann viel Freude bereiten. Dies erleben Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule Ladenburg bei ihrem aktuellen Leseprojekt. So luden sie zum zweiten Mal in diesem Schuljahr Kindergartenkinder in die Stadtbibliothek Ladenburg ein, um ihnen aus Bilderbüchern vorzulesen.
Zuletzt begrüßte die Lesefördergruppe bestehend aus 16 SchülerInnen am 29.2. zwanzig baldige Schulanfänger*innen des Günther'schen Kindergartens in der Stadtbibliothek. Auf diesen Vormittag hatten sich die 5. bis 8.-Klässler*innen intensiv vorbereitet.

Zu Beginn der gemeinsamen Veranstaltung lasen zwei Schülerinnen das beliebte Bilderbuch „Frank und Bert“ von Chris Naylor-Ballesteror vor. Die Bilder des Buchs wurden über einen Beamer an die Leinwand projiziert, sodass alle Kinder der Geschichte gebannt folgten. Anschließend lasen die Großen in Kleingruppen in gemütlichen Ecken der Bücherei den Kindergartenkindern vor. Um das Angebot abzurunden und um über die Themen der Bilderbücher ins Gespräch zu kommen, versammelten sich schließlich alle Kinder wieder unterm Dach der Bibliothek. Hier malten sie, passend zu den ihnen vorgelesenen Büchern, Bilder an.

Themen wie Empathie, Fairness und Freundschaft, mutige Drachen und ängstliche Ritter, vorwitzige Mäuse und schüchterne Katzen waren ebenso Buchinhalte wie barmherzige Räuber, aber auch Trauer um liebgewonnene verstorbene Haustiere. Die Bilderbücher hatten sich die Kinder der Erich Kästner Schule im Vorfeld von der Stadtbibliothek und der schuleigenen Bücherei ausgeliehen. Im Tandem übten sie in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek sowie der Erich Kästner Schule im wöchentlichen Turnus das Vorlesen ein.

Mit den Worten „Es hat uns viel Spaß gemacht, euch vorzulesen. Lieben Dank, dass ihr uns so aufmerksam zugehört habt“, verabschiedeten sich die Schüler*innen von den Kindergartenkindern. Der nächste Vorlesevormittag ist bereits in Planung. Die neuen Bilderbücher wurden schon mit viel Eifer ausgesucht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ