Ladenburg - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Premium
Alexander Kohl

Die Landtagskandidaten stellen sich der LAZ vor
Der lange versprochene S-Bahnanschluss Ladenburgs sollte endlich realisiert werden

LAZ: Herr Kohl, stellen Sie sich unserer Leserinnen und Lesern vor. Ich heiße Alexander Kohl, bin 54 Jahre alt, wohne in Heiligkreuzsteinach, ledig. Seit 20 Jahren bin ich als selbständiger Versicherungsmakler bundesweit tätig mit Schwerpunkt Arbeitskraftabsicherung. Meine freie Zeit widme ich meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisvorsitzender der FDP Rhein-Neckar, für mein Hobby Fotografie und die Arbeit im Vorstand meiner Studentenverbindung bleibt daher nicht ganz der Raum, den ich dafür...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 8× gelesen
Premium
Sebastian Cuny

Die Bundestagskandidaten stellen sich der LAZ vor
Ich wünsche Ladenburg ausreichende und gebührenfreie KITA-Plätze

LAZ: Herr Cuny, stellen Sie sich unseren Lesern bitte vor. Sebastian Cuny, 42 Jahre, Schriesheim, Politikwissenschaftler, verheiratet, 6-jähriger Sohn, Familie/Freunde treffen, Stadionbesuche, Politik. LAZ: Warum ist die Partei, von der Sie nominiert wurden, Ihre politische Heimat? Sebastian Cuny: Meine Mutter hat mir Teilen und Rücksichtnahme als grundlegende Werte mit auf den Weg gegeben. Deshalb bin ich mit 18 Jahren in die SPD eingetreten, in die Partei der Teilhabe. LAZ: Seit wann sind Sie...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 2× gelesen
Premium
Julia Philippi

Die Landtagskandidaten/innen stellen sich der LAZ vor
Die Römerstadt Ladenburg hat ein reiches historisches kulturelles Erbe zu bewahren

LAZ: Frau Philippi, stellen Sie sich unseren Leserinnen und Lesern vor. Mein Name ist Julia Philippi, ich bin 58 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem Mann in Dossenheim. Unsere drei Kinder stehen inzwischen auf eigenen Beinen. Nach dem Abitur habe ich in Heidelberg und Wien Kunstgeschichte, Volkswirtschaftslehre und Romanistik studiert. Ich bin Inhaberin der Galerie Julia Philippi in Dossenheim. In meiner Freizeit koche ich gerne auch mal aufwändiger und verbringe Zeit mit Freunden und...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 4× gelesen
Premium
Uli Sckerl

Die Landtagskandidaten stellen sich der LAZ vor
Eine klimaneutrale Dreifeld-Sporthalle wäre eine gute Sache

LAZ: Herr Sckerl, stellen Sie sich unserer Leserinnen und Lesern vor. Mein Name ist Hans-Ulrich Sckerl. Seit ewigen Zeiten werde ich „Uli“ gerufen. Ich bin seit 2006 Landtagsabgeordneter. 69 Jahre alt, geboren in Weinheim. Wohne auch dort (das nennt man „Treue“). Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin Freizeitradler und der Bezugsmensch für unseren Kater Mikesch, ein einäugiger „Findling“. Gerne genieße ich viele Freizeitaktivitäten mit meiner Familie. Außerdem beschäftige ich mich...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 5× gelesen
Premium
Stefan Frauenkorn

Die Landtagskandidaten stellen sich der LAZ vor
Ich möchte ein Landtagsabgeordneter sein, der die Probleme klar benennt

LAZ: Herr Frauenkron, stellen Sie sich bitte unseren Leserinnen und Lesern vor. Mein Name ist Stephan Frauenkron, geboren in Hardheim, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Walldürn. Ich bin 37 Jahre alt und habe nach meiner nicht ganz klassischen Schullaufbahn (Hauptschule, Wirtschaftsschule, Wirtschaftsgymnasium, Abi 2004) ein Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl absolviert. Derzeit wohne ich mit meinem Partner Thilo und unserem Hund...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 2× gelesen
Premium
Bastian Schneider

Der Landtags-Zweitkandidat aus Ladenburg stellt sich der LAZ vor
Ein Slogan, der passt: Nicht schwätzen, sondern machen ...

LAZ: Herr Schneider, Sie sind zwar in Ladenburg aufgewachsen aber stellen Sie sich den Leserinnen und Lesern trotzdem vor. Mein Name ist Bastian Schneider, ich bin 30 Jahre alt und ich wohne zur Zeit in Edingen-Neckarhausen. Ich arbeite als Richter in Karlsruhe und bin daneben regelmäßig als Reserveoffizier bei der Bundeswehr. Mit meiner Freundin verbringe ich gerne Zeit in der Natur, aber mein größtes Hobby ist seit vielen Jahren die Politik – einfach, weil man dabei unglaublich viele...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 7× gelesen
Premium
Detlef Gräser

Die Landtagskandidaten stellen sich der LAZ vor
Wir brauchen einen gerechten Steuerausgleich damit die Kommunen ihre Aufgaben erfüllen können

LAZ: Herr Gräser, stellen Sie sich unseren Leserinnen und Lesern bitte vor. Mein Name ist Detlef Gräser, geboren 1960 in Schriesheim. Ich bin verheiratet und von Beruf Krankenpfleger und Diplom-Psychologe. Meine Hobbys sind: Kochen, Fotografieren, Wandern, Reisen. LAZ: Warum ist die Partei, von der Sie nominiert wurden, Ihre politische Heimat? Detlef Gräser: Ich bin seit mehr als 45 Jahren politisch aktiv. Vom selbstverwalteten Jugendzentrum in Ziegelhausen, über Dachverbandsarbeit, von der...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 3× gelesen

Lamers begrüßt Special Edition der Münchner Sicherheitskonferenz

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird die 57. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr verschoben und erstmals am 19. Februar 2021 als Special Edition per Livestream aus dem Bayrischen Hof in München übertragen. „Es freut mich sehr“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim und stv. Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, „dass der langjährige Vorsitzende der Münchner...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 0× gelesen

Kreiswahlvorschläge können ab sofort eingereicht werden – Frist läuft bis zum 19. Juli, 18 Uhr
Bundestagswahl 2021

Am 26. September sind die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl ihrer Abgeordneten zum Deutschen Bundestag aufgerufen.   Parteien, aber auch wahlberechtigte Gruppen und Einzelpersonen, können ab sofort bis zum 19. Juli 2021, 18:00 Uhr, Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen des Rhein-Neckar-Kreises einreichen.   Eingereicht werden müssen die Wahlvorschläge bei der jeweils zuständigen Kreiswahlleitung. Die Städte und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises sind wie bei den...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 0× gelesen
Premium

Übergabe des Jahresberichts 2020 der Wehrbeauftragten
Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers hat am 23.2. für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion an der Übergabe des Jahresberichts der Wehrbeauftragten, Dr. Eva Högl, an den Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble MdB, teilgenommen. An die Wehrbeauftragte, die Anwältin der Soldatinnen und Soldaten, kann sich jeder aus der Truppe, ob freiwillig Wehrdienstleistender oder hoher Offizier, direkt, ohne Einhaltung des...

  • Ladenburg
  • 26.02.21
  • 0× gelesen

Landtagskandidat Sebastian Cuny lädt zur Online-Weinverkostung
Zweite digitale Weinprobe

Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember lädt Landtagskandidat Sebastian Cuny zu einer weiteren digitalen Weinprobe ein. Am 27. Februar präsentiert der 42-Jährige Weine vom Lützelsachsener Weingut Schröder (St. Laurent), dem Schriesheimer Weingut Max Jäck (Riesling) sowie dem Rosenhof aus Ladenburg (Grauburgunder). Das Weinpaket besteht aus drei Dreiviertelliterflaschen und wird für Euro 12,50 nach Hause geliefert. Die gemeinsame Verkostung der Weine erfolgt digital per Videokonferenz ab...

  • Ladenburg
  • 19.02.21
  • 3× gelesen

Sprechzeiten von Julia Philippi

Zu allen Themen der Landespolitik und selbstverständlich auch zu allen Fragen rund um Corona ist die CDU-Landtagsabgeordnete Julia Philippi jederzeit erreichbar. Da die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger häufig nicht warten können sondern dringlich sind, hat sie sich gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit als Abgeordnete bewusst entschlossen, keine zeitlich beschränkten Telefonsprechstunden anzubieten. Stattdessen ist sie selbstverständlich jederzeit unter ihrer persönlichen Emailadresse...

  • Ladenburg
  • 19.02.21
  • 2× gelesen

Bericht vom ersten digitalen Infostand 12.2.2021:
"Was macht Corona mit unseren Kommunen?"

Uli Sckerl hatte zum ersten digitalen Infostand geladen. In der Auftaktveranstaltung drehte sich alles um die Frage: Was macht Corona mit unseren Kommunen? Geladen waren neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern langjährige Kommunalpolitikerinnen und –Politiker, die aus der Praxis berichteten. Durchweg positiv hervorgehoben wurde die Unterstützung der Kommunen durch das Land. „Natürlich, die Einnahmen sind nicht mehr so hoch wie zuvor“, stellte Thomas Embach, Fraktionschef der Grün-Bunten...

  • Ladenburg
  • 19.02.21
  • 2× gelesen

Das Personal an Bildung- und Betreuungseinrichtungen in Präsenz soll zunächst bis Ostern ein Angebot von zwei Schnelltests pro Woche erhalten
Minister Lucha und Ministerin Eisenmann einigen sich auf erste Eckpunkte einer erweiterten Teststrategie für Kitas und Schulen

Minister Manne Lucha und Ministerin Dr. Susanne Eisenmann haben in einem konstruktiven und zielorientierten Gespräch gemeinsam erörtert, unter welchen Bedingungen und mit welchen flankierenden Testmöglichkeiten nach den Faschingsferien schrittweise die Kitas und Grundschulen öffnen können, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Dafür wurden nun die ersten Eckpunkte für eine erweiterte Teststrategie für Kitas und Grundschulen festgelegt. Die konkreten Details zur Umsetzbarkeit werden in...

  • Ladenburg
  • 12.02.21
  • 3× gelesen
Premium

Uli Sckerl informiert
Landtagswahl: Wahlkampf im Lockdown

Der Landtagsabgeordnete der Grünen Uli Sckerl, der auch aktueller Landtagskandidat ist, teilt auf Anfrage mit, dass er mindestens bis zum Ende des aktuellen Lockdown keine Informationsstände und Vor-Ort-Termine durchführen wird. Auch Hausbesuche u.ä. kämen nicht in Frage. Alle Wahlveranstaltungen würden in digitaler Form stattfinden, an Saalveranstaltungen sei nicht zu denken. „Ich bedaure, dass die Pandemie uns keine andere Wahl lässt. Ich vermisse sehr die persönlichen Kontakte zu den...

  • Ladenburg
  • 05.02.21
  • 4× gelesen
Premium

Pressemitteilung Uli Sckerl MdL
Schulschließungen jetzt bis 21. Februar: Uli Sckerl für Schnelltests und Masken in der Notbetreuung

Grundschulen und Kitas werden jetzt bis zum 21. Februar geschlossen bleiben. Am 15. Februar will das Land entscheiden, wie es weitergeht. Für den Landtagsabgeordneten Uli Sckerl ist das die klare Konsequenz aus dem verstärkten Einsickern mutierter Corona-Viren in Baden-Württemberg. „18 Fälle der südafrikanischen Corona-Variante in einer einzigen Kita sind erschreckend. Da kann es jetzt nirgendwo Öffnungen geben“, sagte er. Er bedauert das ausdrücklich, weil ihm bewusst ist, dass viele Kinder...

  • Ladenburg
  • 05.02.21
  • 1× gelesen
Premium

Pressemitteilung Uli Sckerl MdL
Land wird Eltern erneut von Gebühren für Kinderbetreuung entlasten

Die baden-württembergische Landesregierung wird Eltern wegen des zweiten Corona-Lockdown erneut von Gebühren für Kinderbetreuung entlasten. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl nach der Kabinettssitzung vom Dienstag mit „Wie schon im Frühjahr 2020 übernimmt das Land den Großteil der Gebühren während der Schließung von Betreuungseinrichtungen. Eltern sind wegen geschlossener Einrichtungen durch eigenen Betreuungsaufwand belastet. Hier gezielt zu entlasten, muss gemeinsames Ziel von Land...

  • Ladenburg
  • 05.02.21
  • 0× gelesen
Premium

Uli Sckerl informiert
Personal an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren wird beim Impfen früher berücksichtigt

Das Personal an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten körperliche, motorische und geistige Entwicklung, auch in den SBBZ mit anderen Förderschwerpunkte mit dem Bildungsgang geistige Entwicklung sowie in den Schulkindergärten werden in der Impfstrategie des Landes in den Kreis der Personen mit hoher Priorität aufgenommen (s. § 3 der Corona-Impfverordnung). Der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl teilt mit, dass sich Sozial- und Kultusministerium...

  • Ladenburg
  • 05.02.21
  • 1× gelesen
Premium

Förderung aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) auch im Wahlkreis Weinheim
Julia Philippi MdL

Der Name des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) lässt vermuten, dass ein Ballungsraum wie die Metropolregion Rhein-Neckar nicht unbedingt im Fokus steht. Dieses Instrument zur Stärkung und Weiterentwicklung unserer Kommunen mit den Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen nimmt aber die kleinteiligen Siedlungsräume, und damit auch die Ortschaften in den Blick. So wurde Schriesheim-Altenbach bereits vor vielen Jahren erstmalig in die Förderung...

  • Ladenburg
  • 29.01.21
  • 0× gelesen

Uli Sckerl MdL:
Zur Wahl von Armin Laschet zum CDU Vorsitzenden – CDU weiß nicht recht, was sie will

Armin Laschet steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, die CDU nach der Ära Merkel neu zu definieren und zu klären, wofür sie inhaltlich eigentlich antritt. Wir müssen in der Demokratie große Aufgaben bewältigen, vor allem jetzt die Corona-Pandemie. Dieses Jahr ist darüber hinaus ein Jahr der Entscheidungen: Es sind die Weichen zu stellen für konsequenten Klimaschutz und die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, für mehr soziale Gerechtigkeit, die Verteidigung der offenen, demokratischen...

  • Ladenburg
  • 22.01.21
  • 5× gelesen

Pressemitteilung
Uli Sckerl fordert: Wirtschaftshilfen gegen Corona-Folgen beschleunigen

Nach vielen Gesprächen mit kleinen Unternehmen und Soloselbständigen aus Weinheim und Bergsträßer Gemeinden kritisiert der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl den momentanen Umgang des Bundes mit den versprochenen Corona-Hilfen: „Gerade die kleinen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Soloselbständigen sind von der Corona-Krise hart getroffen. Zwar gab es eine kurzfristige, positive Entwicklung im Sommer, der zweite und dritte Lockdown seit November bzw. Dezember hat für viele Unternehmen aber...

  • Ladenburg
  • 22.01.21
  • 3× gelesen

Einladung zur Monatssitzung der Freien Wähler Ladenburg am 25.1.2021

Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen, Beschwerden oder Ideen bei der nächsten Monatssitzung der Freien Wähler Ladenburg am Montag, den 25. Januar 2021 um 20:00 Uhr in der virtuellen Sitzung unter https://meet.jit.si/FWVMonatssitzung vorbringen. Gerne kann man auch Aufträge und Beobachtungen per Email an: arianewolf@t-online.de oder unter 0170- 2480530 mitteilen.

  • Ladenburg
  • 15.01.21
  • 4× gelesen

Neujahrsempfang am 17. Januar per Live-Stream zum Wahlauftakt
Grünes Motto für das Wahljahr: „Wachsen wir über uns hinaus“

Der Neujahrsempfang der Bergsträßer Grünen wird 2021 als Live-Stream stattfinden. Wegen des anhaltenden Lockdowns nutzen auch Die Grünen das digitale Format. Der Neujahrsempfang startet am Sonntag, 17. Januar 2021, um 18 Uhr. Die Grünen wollen mit dieser Veranstaltung den Landtagswahlkampf eröffnen. Ihr Landtagskandidat Uli Sckerl betonte, dass dieser Wahlkampf völlig anders verlaufen wird. „Wir sind mittendrin in der Pandemiebekämpfung. Diese kann und darf kein Wahlkampfthema sein. Die...

  • Ladenburg
  • 15.01.21
  • 6× gelesen
Premium

Anfrage der Senioren-Union Ladenburg im Kreisverband der Senioren-Union Rhein-Neckar an die Landtagsabgeordnete Julia Philippi (CDU)
Senioren-Union

„Wer, wann, wie und wo?“, Fragen der Älteren zu Impfterminen Über Antworten zu diesen wichtigen Fragen werden aktuell nicht nur die Betroffenen der Altersgruppe über 80, sondern auch betreuende Angehörige weitgehend im Unklaren gelassen. „Wir dürfen unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit den Schwierigkeiten beim Anmelden eines Impftermins nicht allein lassen“, mahnt die stellv. Landes-, Bezirks- und Kreisvorsitzende der Senioren-Union Rhein-Neckar, Dr. Jutta Schmitz-Rixen. „Viele...

  • Ladenburg
  • 15.01.21
  • 6× gelesen

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.