Abenteuer Heimat: Ein schöner Tag mit Kindern in Neckargemünd
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Terrassen-Freibad Neckargemünd | Foto: 
Foto: Stadt Neckargemünd
3Bilder
  • Terrassen-Freibad Neckargemünd
  • Foto:
    Foto: Stadt Neckargemünd
  • hochgeladen von Die Redaktion

Manche plagt die pandemiebedingte Planungsunsicherheit bei Auslandsreisen, andere sind schon im letzten Sommer einfach auf den Geschmack gekommen – feststeht: Auch 2021 verbringen viele Familien die Sommerferien in der Region. Deshalb veröffentlicht der Rhein-Neckar-Kreis wie bereits im letzten Jahr eine Presseserie, die in sechs Folgen durch verschiedene Freizeitangebote im Rhein-Neckar-Kreis führt, diesmal unter dem Motto „Ein schöner Tag mit Kindern“.

„Ferien in der Region sind kein Ersatz für echten Urlaub – Ferien in der Region sind echter Urlaub!“, sagt Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises. „Voraussetzung ist natürlich, dass man offen dafür ist, die eigene Heimat neu zu entdecken.“ Zahlreiche kleine und große Überraschungen sind zwischen Weinheim und Sinsheim, zwischen Schwetzingen und Eberbach, zwischen Ladenburg und Neckargemünd erlebbar und – im wahrsten Sinne des Wortes – erfahrbar.

Mit der Familie: Mit und ohne Boot: Wasserspaß in Neckargemünd

Eine Stadt liebt ihre Flüsse: Neckargemünd wurde bereits im Jahr 988 das erste Mal urkundlich erwähnt und schon damals „Gmundi“ genannt. Der Name stammt von der Mündung der Elsenz in den Neckar, und das Thema Wasser bestimmt auch das Programm dieses Familienausflugs.

Der startet allerdings gar nicht in Neckargemünd, sondern in Hirschhorn, an der dortigen Slip-Anlage. Hier gibt der Kanuverleih Neckargemünd seine Kanus aus und weist Teilnehmende ein. Achtung: Wer nicht gut gefrühstückt hat, sollte vielleicht Proviant einpacken und auch die Sonnencreme nicht vergessen - die Tour über den Neckar dauert drei bis vier Stunden. Entlohnt werden die Kanuten mit einer ungewöhnlichen Perspektive auf eine überaus reizvolle Landschaft. (Die vorherige Anmeldung beim Kanuverleih ist unbedingt erforderlich! Tel.: 06223/805508, https://hochseilgarten-neckargemuend.de/kanu-verleih)

Nach dem langen Sitzen im Kanu darf man sich erst mal ein bisschen die Beine vertreten: Rund eine Viertelstunde Fußweg vom Ausstieg an der Friedensbrücke startet der Sinnenpfad. Auf der 2,5 Kilometer langen Strecke können Große und Kleine den Wald spielerisch erleben und erfahren. Dabei ist sowohl für die ruhigeren Naturen als auch für die Nimmermüden gesorgt: Während die einen Düfte erraten oder auf den Träumerliegen pausieren, schwingen sich die anderen am Tarzanseil durch die Bäume oder bewältigen den Balancierstamm. Vor allem kleine Fantasiefreunde werden sich im Gnom-Garten wohlfühlen. Die Neckarriedkopfhütte bietet zum Abschluss des Pfades eine schöne Einkehrmöglichkeit. (Informationen zu Öffnungszeiten und Speisekarte unter http://www.neckarriedkopf-hütte.de)

Am späteren Nachmittag lockt das attraktiv gestaltete Terrassen-Freibad noch einmal ins Wasser: Schwimmerbecken und Sprungbecken sind als Naturbad gestaltet.
Eine Besonderheit des Sprungbeckens ist die Liane, an der sich große und kleine Tarzans und Janes ins kühle Nass schwingen können. (Freibadbesuch nur mit vorheriger Ticketreservierung!
https://badeticket.net/Freibad_Neckargemuend Preise und weitere Informationen: https://www.neckargemuend.de/start/entdecken/Freibad.html) Nach diesem aktiven Tag wird der Hunger groß sein. Schwimmbadpommes und andere Snacks stehen direkt vor Ort am Kiosk bereit. Wer sich allerdings auf den mit rund 15 Minuten kurzen Weg in die Altstadt macht, wird mit einem noch reichhaltigeren kulinarischen Angebot belohnt.

Weitere Informationen:

Weitere Tipps rund um Neckargemünd finden sich auf http://www.neckargemuend.de/start/entdecken.html.

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ