Anzeige

Weihnachts-Special
Neujahr-Begrüßungs-Abende sind ein neuer Trend

Foto: Foto: Sturm
2Bilder

Das Geschäftsjahr 2023 lief für das Team des Spitzenrestaurants Backmulde wiederum optimal. Alle Events waren sehr gut gebucht und das Resümee der Gäste war eindeutig: Wer in Ladenburg in einem außergewöhnlichen Ambiente gepflegt speisen möchte, der kommt an der Backmulde nicht vorbei. Der Restaurant-Tester Gault&Millau drückte es in seiner diesjährigen Bewertung besonders treffend aus: „Hier werden Wohlfühlgerichte auf höchstem Niveau serviert“. Gibt es ein schöneres Kompliment für ein gastronomisches Team? Wohl kaum und daher ist der Patron des Zwei-Kochmützen-Restaurants, Rainer Döringer froh, dass er und sein Team das hohe Niveau seit fast 20 Jahren nicht nur halten, sondern ständig steigern konnten. Im nächsten Jahr wird in der Backmulde übrigens das 20jährige Bestehen gefeiert und diese erfreuliche Tatsache ist für den freundlichen Inhaber allemal ein Grund, das Zwanzigjährige mit einigen Sonderveranstaltungen zu feiern.

Im zu Ende gehenden Jahr hat das Team der Backmulde erneut allen Grund zur Freude. Der Restaurantleiter Rainer Döringer und die stellvertretende Restaurantleiterin Tanja Tholey erhielten nämlich die erfreuliche Nachricht, dass der Restaurantführer Gault & Millau das Restaurant erneut mit 16 Punkten ausgezeichnet hat. Zu Recht ist das Team stolz, dass sich die Backmulde deutschlandweit in der Liga der 200 besten Restaurants etabliert hat. Die Tester waren nicht nur von der variantenreichen Menü-Zusammenstellung begeistert - auch das Ambiente der Backmulde beeindruckte sehr. Die freigelegten Fachwerkbalken, die gemütlichen Sitzecken und Kerzenlicht schaffen eine heimelige Atmosphäre. Auch das Küchenteam erhielt viel Anerkennung. Das Lachs-Tartar mit Eigelb-Creme zum Einstieg, eine nicht zu kleine, butterzarte Portion vom Hirschkalbsrücken und auch die Qualität des bretonischen Steinbutts überzeugte die Tester sehr, denn beim natürlich „anonymen Testessen“, waren alle Gerichte fein abgeschmeckt und auf den Punkt gegart. Vegetarier können mit spanischem Ziegenkäse gefüllte Ravioli bestellen, die mit Püree und Chips von der Topinamburknolle, Sonnenblumenkernen und schwarzen Trüffeln hübsch garniert und aromatisch bereichert sind. Punkten konnte die Backmulde – in übrigens allen namhaften Restraunt-Führern - zu Recht mit der Wein-Kompetenz des Inhabers. „Lassen Sie sich getrost das Wein-Pairing vom gelernten Sommelier Döringer empfehlen“, sind die Tester vom vinophilen Wissen Döringers angetan.

Zum Weihnachtsfest bietet Rainer Döringer Geschenkgutscheine für einen stilvollen Abend in der Backmulde an. Weil die Weihnachts- und Adventszeit oft terminlich recht „vollgepackt“ ist, werden gerne die im Trend liegenden „Neujahr-Begrüßungs-Abende“ im Januar und Februar in der Backmulde gebucht.

Wer einen Geschenkkarton mit gepflegten nationalen und internationalen Spitzenweinen unter den Tannenbaum legen möchte, der kann sich auf den Rat des Sommeliers verlassen.

Gastronomie auf diesem Niveau zu präsentieren (Do-Sa ab 18 Uhr sowie So und Feiertag ab 12 Uhr und ab 18 Uhr), ist harte Arbeit. Vom Stress in der Küche und an der Theke ist im Restaurant natürlich nichts zu spüren. Mit dem 32-jährigen Küchenchef Daniel Geib steht ein Meister in der Küche, der ebenso wie der stellv. Küchenchef Lukas Hunscher einen Blick für das Wesentliche hat. In der Adventszeit werden Wild- und Geflügelspezialitäten serviert. Auch an den Weihnachtsfeiertagen verwöhnt das Team der Backmulde die Gäste mit einem kreativen Weihnachtsmenü. Für die Silvesterveranstaltung mit dem Sechsgänge-Menü gibt es noch einige wenige frei Plätze.

Die Öffnungszeiten an den Feiertagen sind: 25. und 26.Dez. - geöffnet, 31.Dez. - geöffnet, 1. bis 3.Jan. geschlossen.-stu

Foto: Foto: Sturm
Autor:

Benjamin Brendel aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ