Postillion e.V. Naturkindergarten Ladenburg

Am 2. März eröffnete der Postillion-Naturkindergarten in Ladenburg.

Mit am Start waren Christine Heiß als Leitung und Jana Schütze als weitere pädagogische Fachkraft. Das Zweierteam bereitete den neuen Bauwagen mit viel Engagement und Herzblut vor, denn schon am ersten Tag kamen auch gleich die ersten zwei Kinder zur Eingewöhnung. Die Eingewöhnung lief problemlos. Der erste Tag gehörte dem Matsch und den Regenwürmern.

Schon in der zweiten Woche konnten die Kinder ohne Begleitung der Eltern am kompletten Tagesablauf teilnehmen. Morgens startet man gemeinsam mit einem Morgenkreis in dem man sich begrüßt und tagesaktuelle Themen bespricht. Danach folgt das Frühstück, das zum Glück bis auf wenige Ausnahmen im Freien stattfinden konnte. Nach dem Frühstück ist viel Zeit zum Spielen, Bauen und vor allem Matschen. Nach kurzer Zeit wurde der Kindergarten zum Matschplaneten ernannt.
Zwei kleine Ausflüge führten zum nahegelegenen Wasserspielplatz und an einem schönen Regentag eine Runde um den Matschplaneten.

Auch das Bauen kam nicht zu kurz. Dank ging an den Palettenhandel Gösswein aus Ladenburg, der 30 Paletten spendete. So entstanden schon ein Verkaufsstand und mehrere Pflanzenständer, die den Eingangsbereich verschönern. Ob Regen, Wind oder Sonne der Tag vergeht wie im Flug und endet nach einem zweiten gemeinsamen Vesper mit dem Abschlusskreis in dem vor allem viel gespielt, aber auch der Tag kurz reflektiert wird. Nun erwartet man mit voller Freude, was der Frühling so alles bringen wird. -zg./Foto: zg.

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen