Vorlesewettbewerb 2020 im Livestream an der Merian-Realschule

3Bilder

In den zurückliegenden Deutschstunden haben die 6. Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrern Frau Eisel, Frau Kaltschmitt und Herrn Müller die Klassensieger für den Vorlesewettbewerb gewählt. Als Klassenbeste vertraten Apollonia Komiseri und Tim Hüneke die Kl. 6a, Tobias Eberle und Leonard Hofer die Kl. 6b und Mukili Dibrani und Yann Börgeling die Kl. 6c bei dem Vorlesewettbewerb am 2. Dezember 2020 in der MRS. Da durch die Corona-Beschränkungen die Mitschülerinnen und Mitschüler anders als in den Vorjahren nicht als Zuhörer bei dem Wettbewerb teilnehmen durften, fasste man kurzerhand den Entschluss, den Vorlesewettbewerb via Livestream in die Klassenzimmer der 6. Klassen zu übertragen. Und so war es am Ende doch möglich, dass die Klassen selbst die Wahl des Schulsiegers miterleben konnten.

Doch zunächst nahmen die sechs Klassensieger etwas aufgeregt in einiger Entfernung von der Jury ihre Plätze ein. Als Juroren fungierten in diesem Jahr der Schulleiter Herr Baust, der Elternbeiratsvorsitzende Herr Kielburg und der Schülersprecher der MRS Zaryab Ahmed, der Kl. 9a.
Vor Beginn des Wettbewerbs erklärte die Deutsch-Fachvorsitzende Frau Kaltschmitt über die Videokonferenz den Schülerinnen und Schülern in ihren Klassenzimmern, wie sie mit Hilfe der Bewertungsbögen Rückmeldung zu den jeweiligen Lesebeiträgen geben können. Dann endlich ging es los: Zunächst lasen die Klassensieger etwa drei Minuten lang aus ihrem selbst mitgebrachten Buch vor und beeindruckten mit ihrem sinnerfassenden, packendem Vorlesestil ihre Mitschüler und die Juroren. Im Anschluss daran folgte der noch schwierigere Teil: das Vorlesen eines ungeübten Textabschnittes. Auch diesen meisterten die Klassensieger mit Bravour.

Am Ende des Vorlesewettbewerbs wurde der beste Leser der Schule gekürt: Leonard Hofer aus der Kl. 6b überzeugte durch seine klare Stimme, seine Fähigkeit, eindringlich, mit wechselndem Tempo und wohlüberlegten Sprechpausen vorzulesen und mit seiner Stimme die Figuren zum Leben zu erwecken. Er wurde zum Schulsieger 2020 gewählt und erhielt neben einer Urkunde noch einen Buchpreis mit dem treffenden Titel „Nächste Runde“ von Will Gmehling. Leonard vertritt nun seine Schule auf regionaler Ebene, wozu ihm die ganze Schulgemeinschaft viel Erfolg wünscht. „Ihr seid alle Sieger“, lobte Schulleiter Baust alle sechs Vorleser, „denn ihr habt bereits den Klassenwettbewerb gewonnen“. Als Anerkennung überreichte er den Klassensiegern einen Büchergutschein, den der Förderverein der MRS wie in jedem Jahr stiftete. Das Siegerbuch wurde von Herrn Nestler, Inhaber der Buchhandlung am Rathaus gespendet.

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ