Anzeige

Advents-Sonderveröffentlichung
Besondere Glücksmomente im Weingut Rosenhof

2Bilder

Jüngst wurde die Glühwein-Saison 2022/23 mit einer sehr gut besuchten Glühwein-Opening-Party im Weingut Rosenhof eröffnet. Es war jedoch der 3. September 2022, der trotz aller geschäftlichen Ambitionen für Bruntje Esrom und Matthias Schmidt der wichtigste Tag des Jahres war, denn an diesem sonnigen Herbsttag läuteten für die Beiden die Hochzeits-Glocken. Getraut wurden Bruntje und Matthias Schmidt im Römerkeller des Lobdengau-Museums, wo einst die Bischöfe von Worms ihre Weinvorräte gelagert hatten. Weinvorräte gibt es auch in den Kellern des ambitionierten Ladenburger Weingutes Rosenhof. Aus dem exzellenten Jahrgang 2022 kann rechtszeitig vor dem Weihnachtsgeschäft bereits jetzt der Jahrgangs-Weißburgunder verkauft werden. Der Kellermeister ist mit der Qualität 2022 sehr zufrieden. Die Erträge sind zwar etwas geringer ausgefallen, aber die Traubenqualität sei kaum zu steigern, freute sich der Experte nach der Weinlese, die wie immer ein Familien- und Freundes-Event war. „Wir dürfen uns auf tolle Jahrgangs-Weine freuen“, sind sich Bruntje und Matthias Schmidt einig.
Die beliebten Weihnachtsmarkt-Glühweinpakete werden in diesem Jahr übrigens nicht angeboten, aber auf die leckeren Glühwein-Spezialitäten müssen die Fans des Rosenhof-Glühweins natürlich nicht verzichten. Einzelflaschen werden im Weingut verkauft und am heute beginnenden Weihnachtsmarkt wird das „Schank-Häuschen“ des Weinguts Rosenhof auf dem Marktplatz wieder der Anlaufpunkt für Glühwein-Kenner sein, die roten oder weißen Glühwein schätzen.
Aus dem besten Badischen Jungwinzer des Jahres 2005 ist längst ein „gestandener Weingut-Profi“ geworden, dessen innovativer Betrieb regelmäßig Spitzenweine produziert. „Wir haben allen Grund optimistisch in die Zukunft blicken zu können“, sagte das frisch vermählte Paar. Erfreulich war für den Weingut-Inhaber auch, dass die angebotene Ausbildungsstelle besetzt werden konnte, was alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Victor Lehrian begann am 1. September seine Winzer-Ausbildung und der junge Mann macht dem Weingut-Chef viel Freude. „Vor 20 Jahren habe ich selbst meine Ausbildung bei der Winzergenossenschaft Bergstraße begonnen – mein Gott, wie die Zeit vergeht“, ist Matthias Schmidt zu Recht stolz, dass er nun selbst den Nachwuchs ausbilden darf.
Der ambitionierte Kellermeister bezeichnet die Sorten Weiß- und Grauburgunder sowie den Silvaner vom Schriesheimer Kuhberg als „seine "Steckenpferde“. In der eigenen stilvoll eingerichteten Vinothek im Gutshof – hier befindet sich auch die komplette Traubenverarbeitung – können die köstlichen weißen und roten Spitzenweine verkostet werden. Die Rebflächen in Schriesheim hatte Matthias Schmidt von seinem Vater Reinhard im Jahr 2010 übernommen und damit begann die Erfolgsstory. Obwohl Ladenburg kein eigenes Weinanbaugebiet besitzt, sind Ladenburger Weine zu einem Qualitätsbegriff geworden.
Eine ebenso schöne wie schmackhafte Geschenkidee sind die individuell zusammengestellten Weinpräsent-Karton. Natürlich werden die Kundinnen und Kunden von Bruntje und Matthias Schmidt kompetent beraten, denn Weingeschenke sind wie gute Kleidung, die passgenau zum Typ passen sollte.
Die Vinothek ist geöffnet: freitags (15-18 Uhr) und zusätzlich im November und Dezember auch samstags von 11-14 Uhr. Weitere Infos unter www.weingut-rosenhof.eu
-stu./Foto: Sturm

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ