Dr. Bastian Schneider erneut zum stellvertretenden JU-Bundesvorsitzenden gewählt

Beim diesjährigen Deutschlandtag der Jungen Union wurde der 30-jährige Vorsitzende der Ladenburger  CDU Dr. Bastian Schneider erneut zum Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der rund 100.000 Mitglieder zählenden Jugendorganisation von CDU und CSU gewählt. Mit 87,6 % der Stimmen erhielt er das beste Ergebnis aller Bewerber und wurde damit erneut – wie bereits bei den beiden vorangegangenen Vorstandswahlen in den Jahren 2016 und 2018 – der Stimmenkönig des Parteinachwuchses.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fand das Jahrestreffen der größten politischen Jugendorganisation Deutschlands erstmals digital statt. Zugeschaltet waren unter anderem die CDU-Vorsitzende und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, der CSU-Vorsitzende und Bayerische Ministerpräsident Markus Söder sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Inhaltlich befassten sich die rund 300 Delegierten vor allem mit der digitalen Bildung und Arbeit der Zukunft sowie mit der Bewältigung der Corona-Pandemie. 

Schneider, der in Karlsruhe als Richter arbeitet, ist auch Vorsitzender der CDU Ladenburg und stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU im Rhein-Neckar-Kreis. Im Juli wurde er als Zweitkandidat für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Weinheim nominiert.

Hintergrund:

Das Amt des stellvertretenden JU-Bundesvorsitzenden gilt parteiintern als Karrieresprungbrett. Vorgänger im Amt waren etwa der spätere hessische Ministerpräsident Roland Koch, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann oder die frühere baden-württembergische Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner. Auch Bundespräsident a. D. Christian Wulff, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Digital-Staatsministerin Dorothee Bär sowie zahlreiche weitere Bundes- und Landesminister waren Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union.

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ