Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers MdB im digitalen Gespräch mit der CDU Ladenburg über Aktuelles aus der Welt und Berlin

Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers im Gespräch mit der CDU Ladenburg
  • Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers im Gespräch mit der CDU Ladenburg
  • hochgeladen von Die Redaktion

Auf Einladung der CDU Ladenburg und ihres Vorsitzenden Dr. Bastian Schneider nahm Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers an einer Videokonferenz teil und hat von Berlin aus über Aktuelles aus der Welt und Berlin gesprochen, um anschließend mit interessierten Mitgliedern und Freunden zu diskutieren.
„Zunächst habe ich über die 66. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO berichtet, die kürzlich weltweit über sechs Tage, fünf Stunden am Tag, über acht Zeitzonen hinweg, mit 30 Mitgliedsstaaten auf drei Kontinenten und mehr als 260 Delegierten digital durchgeführt wurde. Sowas wie diese Jahrestagung habe ich in meinen 22 Jahren in der Parlamentarischen Versammlung der NATO noch nie erlebt. Es war eine technische Meisterleistung“, sagte Prof. h. c. Dr. Lamers.

Des Weiteren tauschten sie sich über die Wahl in den Vereinigten Staaten von Amerika aus: „Ich bin davon überzeugt, dass sich die transatlantische Zusammenarbeit mit dem gewählten US-Präsident Joe Biden künftig besser entwickeln wird“, so Prof. h. c. Dr. Lamers.
Selbstverständlich war auch die aktuelle Corona-Pandemie ein Thema: „Vorrangiges Ziel der jeweils eingeleiteten Maßnahmen ist es, die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland einzudämmen bzw. zu verlangsamen, um Menschen vor Infektionen zu schützen und eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Durch die eingeführten Beschränkungen wurde die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Deutschland schon jetzt erfolgreich verlangsamt. Diese Erfolge gilt es nun in den nächsten Wochen zu sichern.“

Eine Frage eines Mitglieds der CDU Ladenburg griff das Thema der Digitalisierung in den baltischen Staaten auf, welche im Vergleich zu Deutschland weiter fortgeschritten ist. „Deutschland hat in der CoronaPandemie schon gewisse Fortschritte gemacht, aber es besteht dennoch weiterhin erheblicher Handlungsbedarf“, meinte Prof. h. c. Dr. Lamers
Auch über die aktuelle Kanzler-Frage wurde gesprochen. „Ich schätze Röttgen, Merz und Laschet sehr. Wichtig ist es allerdings, dass wir nicht nur denjenigen wählen, der von unseren Mitgliedern favorisiert wird, sondern einen Kandidaten aussuchen, der in der Bevölkerung mehrheitsfähig ist“, betonte Prof. h. c. Dr. Lamers.
Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Videokonferenz, in welcher viele Themen angesprochen wurden und ein reger Austausch stattgefunden hat.
„Ich danke dem CDU-Vorsitzenden Dr. Bastian Schneider für die Initiierung der Konferenz. Vielen Dank für den konstruktiven Austausch. Ich hoffe, wir können uns bald wieder persönlich sehen“, so Prof. h. c. Dr. Lamers.

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ