Premium

Peter Hilger hat in den letzten 50 Jahren eine beeindruckende Sammlung von Münzen zusammengetragen, die einmal offizielle Zahlungsmittel in Ladenburg gewesen sind
Der „Münz-Jäger“ aus Ladenburg hat an seinem Hobby viel Freude

Peter Hilger kaufte seine erste Münze auf einem Flohmarkt in Saarbrücken – mittlerweile beinhaltet seine Sammlung zahlreiche Schätzchen.
3Bilder
  • Peter Hilger kaufte seine erste Münze auf einem Flohmarkt in Saarbrücken – mittlerweile beinhaltet seine Sammlung zahlreiche Schätzchen.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Ein Leben ohne Bargeld ist zwar derzeit noch schwer vorstellbar, aber die Entwicklung, dass das Alltagsleben bargeldlos ablaufen wird, ist bereits eingeläutet. In Skandinavien wird heutzutage selbst das Frühstücksbrötchen bargeldlos bezahlt. Die Deutschen schätzen hingegen ihr Bargeld immer noch, auch wenn in Coronazeiten der bargeldlose Zahlungsverkehr viele Vorteile hat.
An Corona haben die Kelten, Römer, Merowinger oder Franken noch nicht gedacht, als sie mit den damals gültigen Münzen ihre Waren bezahlten. Der Begriff Geld stammt übrigens aus dem mittelhochdeutschen Wort „gelt“ ab, was bezahlen oder eine Schuld bezahlen heißt.

In allen Teilen der Welt und den unterschiedlichen Epochen entwickelten die Menschen unabhängig voneinander eigene Geldformen.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen