Die Verwaltung hat die Corona-Verordnung des Landes für Schwimmbäder umgesetzt / Nicht mehr als 1000 Badegäste gleichzeitig dürfen das Freibad betreten
Die Freibadsaison 2021 kann beginnen

Bademeister Fariborz Kakapour ist derzeit noch mit Reinigungsarbeiten an der Beckenumrandung beschäftigt.
3Bilder
  • Bademeister Fariborz Kakapour ist derzeit noch mit Reinigungsarbeiten an der Beckenumrandung beschäftigt.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Obwohl die Zahl der Coronainfizierten in Ladenburg immer weiter zurückgeht, wird die Schwimmbad-Saison 2021 als eine der ungewöhnlichsten in die Geschichte des Freibades eingehen. Die Badesaison wird am Mittwoch, den 2. Juni um 9 Uhr eröffnet. Später machte die städtische Einrichtung die Schwimmbadtore lediglich in der Saison 2020 auf. Das späte Eröffnungsdatum ist einer Landesvorgabe geschuldet, die auch dem Bürgermeister der Stadt, Stefan Schmutz, missfällt. Deutlich äußerte er in der letzten Ratssitzung Kritik (die LAZ berichtete) wegen der „praxisfremden, bürokratischen Regelungen“, die vom Schwimmbadpersonal kontrolliert werden müssen. Nach den aktuellen Vorgaben dürfen nur Personen das Bad betreten, die einen maximal 24 Stunden alten negativen Coronatest einer offiziellen Teststelle vorweisen können. Auch vollständig geimpfte Personen und Genesene haben ein Zugangsrecht. Schmutz findet es schwierig, dass die Kassenkräfte die Regelungen kontrollieren sollen, weil Diskussionen mit den Badegästen wohl nicht ausbleiben werden. Die sich bildende Warteschlange könnte zu Unmut führen, vermutet der Bürgermeister.
Im Ladenburger Freibad gab es in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg übrigens eine noch schlechtere Situation für die Bevölkerung. Die amerikanischen Besatzer sperrten die „Kriegsverlierer“ nämlich aus und die Nutzung des Freibades war zwei Jahre nur amerikanischen Soldaten und deren Gäste vorbehalten. In dieser Zeit fanden auch große Schwimmwettbewerbe statt, an denen amerikanische Spitzenschwimmer und Turmspringer teilnahmen. Die Besatzer hoben die Einlass-Sperre sehr zur Freude der Kinder zwei Jahre nach dem Krieg wieder auf.

Auch im Coronajahr 2021 sind es vor allem die Kinder, die sich auf die Eröffnung des Freibades am Mittwoch freuen, aber auch die sogenannten „Frühschwimmer“, ein treuer Seniorenkreis von 20 Personen, freut sich darauf, ihrem morgentlichen Frühsport endlich wieder nachgehen zu können.

Das Freibad gleicht einer grünen Oase

Für das Bademeisterteam um den Einrichtungsleiter Senol Genc und seinen Kollegen Fariborz Kakapour ist die Zeit kurz vor der Eröffnung besonders stressig. Die beiden Fachkräfte haben es jedoch geschafft, dass das Freibad pünktlich geöffnet werden kann. Nicht nur die Schwimmbecken, sondern auch der parkähnliche Außenbereich zeigen sich von der besten Seite. „Es kann losgehen“, sagte der ehemalige Leistungssportler – Kakopour war ein exzellenter Ringer – gestern der LAZ. Die technische Seite des Freibades ist nach der letzten Renovierung vor 15 Jahren immer noch auf einem sehr guten Stand. Die Chlordosierung, die Pumpen, aber auch die Filter werden von den beiden Fachkräften ständig kontrolliert. „Nur am Wetter können wir nichts verändern“, blickte der Bademeister auf die Wassertemperaturanzeige, die derzeit erfrischende Temparaturen anzeigt. „Nächste Woche soll es richtig warm werden“, ist die Rathaussprecherin Nicole Hoffmann aber optimistisch, dass am Mittwoch ein paar Grad mehr angezeigt werden können.

Mit Einschränkungen müssen die Badegäste auch in diesem Jahr zurechtkommen. Die Familienrutsche und der Sprungturm bleiben erst einmal gesperrt, denn die Hygienevorschriften schreiben beispielsweise vor, dass der Sprungturm zwar von einer Einzelperson genutzt werden darf, aber danach müssen alle Handläufe wieder desinfiziert werden. Hoffmann sagte, dass weitere Personen eingestellt werden müssen, um alle Vorschriften umsetzen zu können. Das wird sich auch in diesem Jahr auf das Betriebsergebnis auswirken. Ein Zuschussbedarf von ca. 250.000 Euro dürfte realistisch sein. Im letzten Jahr brachen die Besucherzahlen im Vergleich zu den „normalen Jahren“ um 70% ein und daran dürfte sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Eine Schließung des Freibades aus wirtschaftlichen Gründen kommt für Stefan Schmutz trotzdem nicht in Frage, denn gerade in Corona-zeiten sei eine Einrichtung wie das Freibad besonders wichtig, sagte Stefan Schmutz der LAZ.

Gut vorbereitet auf den Freibadstart hat sich auch der Kiosk-Pächter Heinz Jäger, der zwar keine großen Gewinne in dieser Saison erwartet, aber den Pachtvertrag will der Ochsen-Wirt selbstverständlich einhalten. Das gastronomische Angebot bleibe unverändert, für das Jäger bereits im Jahr seiner Schwimmbad-Kiosk-Premiere wegen der großen Auswahl und der Qualität viel Lob hörte. Wegen der zu erwartetenden geringen Besucherzahlen – es dürfen nicht mehr als 1.000 Personen gleichzeitig das Bad betreten – hat Jäger auf die Einstellung von zusätzlichem Personal verzichtet. „Wir sind eine große Familie, die bereit steht wenn Personal im Freibad gebraucht wird“, sagte Jäger auf Anfrage.

Infos zur Freibadsaison 2021

- Das Freibad ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
- Digitale Saisonkarten für Erwachsene und Ermäßigte können direkt in der App „eTicket BW“ erworben werden und sind dann die ganze Saison lang in der App digital gültig.

- Familien-Saisonkarten können über die Homepage der Stadt Ladenburg (www.ladenburg.de/freibad) vorbestellt werden. Die Bezahlung erfolgt per PayPal oder Überweisung.
- Für Kurzentschlossene und Wenigschwimmer besteht die Möglichkeit, Einzelkarten für den aktuellen oder den nächsten Tag online über die App „eTicket BW“ zu erwerben. Das Kontingent der Einzelkarten pro Tag ist limitiert. Die Bezahlung erfolgt digital per PayPal, Kreditkarte oder giropay / paydirekt.

- Für Personen ohne Möglichkeit, ihre Eintrittskarte digital zu erwerben, gibt es alternative Bezugswege. Für Erwachsenen- und Ermäßigten-Saisonkarten wird es einen Vorverkauf an der Kasse im Freibad (Neckarstraße 60, 68526 Ladenburg) am 28.5., 30.5. und 1.6.2021 von 10 bis 13 Uhr und am 29.5. und 31.5.2021 von 14 bis 17 Uhr geben. Auch nach der Öffnung des Freibads können dort noch Saisonkarten ausgestellt werden. Ab Saisonstart gibt es auch die Möglichkeit, Einzelkarten an der Freibadkasse zu erwerben. Nach telefonischer Terminvereinbarung werden Familien-Saisonkarten auch im Bürgerbüro (Telefon: 06203 70-160) ausgestellt. In diesem Fall ist eine Barzahlung gewünscht.

- Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert, demnach kosten Saisonkarten für Erwachsene 65 Euro und für Ermäßigte 34 Euro. Die Familienkarte Typ A (zwei Erwachsene mit Kindern) kostet 130 Euro, die Familienkarte Typ B (ein Erwachsener mit Kindern) 80 Euro. Einzelkarten kosten für Erwachsene 4 Euro und für Ermäßigte 2,50 Euro.
Neu in dieser Saison ist die Familien-Einzelkarte, welche den einmaligen Besuch von ein oder zwei Erwachsenen mit eigenen Kindern zwischen 6 und 18 Jahren (max. 5 Personen) ermöglicht. Für 10 Euro gibt es auch diese Karte digital per App oder an der Freibadkasse.
Aufgrund der besonderen Lage angesichts der Corona-Pandemie ist es auch in diesem Jahr nicht möglich, das Freibad unter voller Auslastung zu öffnen. Nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg dürfen sich momentan maximal 1.000 Personen gleichzeitig im Freibad aufhalten.

- Die Angabe von Kontaktdaten ist verpflichtend. Beim Erwerb einer jeden Eintrittskarte für das Freibad müssen persönliche Angaben gemacht werden, sodass jeder Besuch personalisiert ist. Durch das Scannen der Karten am Eingang werden diese Daten automatisch erfasst.
Beim Erwerb einer Einzelkarte an der Freibadkasse muss ein Formular mit den persönlichen Angaben ausgefüllt werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus die Nachverfolgung.

- Die Wasserrutsche und der Sprungturm bleiben vorerst geschlossen. Auch müssen die Sammelumkleiden und Sammelduschen geschlossen bleiben.
- Die Kindergeburtstagsranch bleibt diese Saison geschlossen und der Liegebereich entlang der Schwimmbecken steht nicht zur Verfügung. Das Beachvolleyballfeld sowie der Spielplatz sind hingegen geöffnet und die Slackline kann genutzt werden.

- Die aktualisierte Corona-Leitlinie für die Benutzung des Freibades der Stadt Ladenburg kann ab Vorverkaufsstart online auf der Homepage der Stadt Ladenburg (www.ladenburg.de/corona-leitlinie-freibad) eingesehen werden.

Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ