Premium

Eine technische und logistische Meisterleistung

Das alte Sperrtor (rechts) wurde aus der Verankerung gehoben und auf Elefantenfüße gesetzt, die das Tor Zentimeter für Zentimeter nach unten hievten. Das Tor wurde dann gedreht und nach Mannheim abtransportiert.
4Bilder
  • Das alte Sperrtor (rechts) wurde aus der Verankerung gehoben und auf Elefantenfüße gesetzt, die das Tor Zentimeter für Zentimeter nach unten hievten. Das Tor wurde dann gedreht und nach Mannheim abtransportiert.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Das alte Hochwasser-Sperrtor wurde am vergangenen Wochenende hochgehoben und zur Entsorgung nach Mannheim gezogen / Land lehnte aus Kostengründen den Erhalt der alten Torhäuschen ab

Auch für den Projektleiter des Bauobjekts „Hochwasser-Sperrtor Ladenburg/Ilvesheim“, Bernd Walter, vom Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg war der Abtransport des alten Sperrtores auf der Gemarkung Neckarkanal Ladenburg/Ilvesheim am vergangenen Freitag nicht alltäglich. Er beobachtete den akribisch vorbereiteten Abtransport des 186 Tonnen schweren Sperrtores sogar mit einem Stück Wehmut. Seit 1928 leistete das Sperrtor wertvolle Dienste - eine Überschwemmung des Ladenburger Industriegebiets West und der Inselgemeinde Ilvesheim konnte dadurch verhindert werden.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ