Wegen der Pandemie findet der Budenzauber in abgeänderter Form statt –Menschenansammlungen müssen vermieden werden – Zutritt zum Gastro-Bereich nur mit 2G-Regel
„Ladenburger Advents-Bummel“ ersetzt den Weihnachtsmarkt

Menschenansammlungen darf es in diesem Jahr nicht geben – statt des komprimierten Weihnachtsmarktes wird die Veranstaltung durch einen „Advents-Bummel“ entzerrt.
  • Menschenansammlungen darf es in diesem Jahr nicht geben – statt des komprimierten Weihnachtsmarktes wird die Veranstaltung durch einen „Advents-Bummel“ entzerrt.
  • hochgeladen von Axel Sturm

„Wir können nicht nichts machen“, drückte Bürgermeister Stefan Schmutz schon vor Wochen seine Einschätzung aus, als er angesprochen wurde, ob in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt stattfinden kann. In der Ratssitzung am Mittwoch untermauerte Schmutz seine Sichtweise. „Einen Weihnachtsmarkt, wie wir ihn kennen, kann es in diesem Jahr leider nicht geben – aber wir laden zu einem Adventsbummel in unsere Altstadt ein“, sagte das Stadtoberhaupt. Nach derzeitigen Stand soll die Veranstaltung an den drei ersten Adventswochenenden stattfinden. Der Freitagsauftakt entfällt. Dem Bürgermeister bereiten zwar die gestiegenen Inzidenzen Sorgen, aber das von der Stadt erarbeitete Corona-Sicherheitskonzept lässt zu, dass der Adventsbummel stattfinden kann. Dem Veranstalter ist es wichtig, den Budenzauber zu entzerren. Die Häuschen werden daher in der Kirchenstraße vom Marktplatz bis zum Schulhof der Dalberg-Grundschule aufgeschlagen. Auf dem Marktplatz selbst gibt es kein Programm. „Wir achten darauf, dass die Weihnachtsmarkt-Häuschen in einem angemessen Abstand stehen“, sagte Schmutz, dass Menschenansammlungen vor den Buden vermieden werden müssen. Die Anzahl der Häuschen bleibt übrigens gleich – nur sind sie eben nicht auf dem Marktplatz „gebündelt“. Die neue Marketing-Verantwortliche Petra Liebig ist zuversichtlich, dass die Teilnehmer einen bunten Mix an weihnachtlichen Dekorationen, kulinarischen Leckereien und jede Menge Geschenkideen präsentieren werden.

Der gastronomische Teil des „Advents-Bummels“ findet ausschließlich im Hof der Dalberg-Grundschule statt. Zutritt in den abgesperrten Bereich haben nur Geimpfte oder Genesene. Die Zwei-G-Vorgabe wird kontrolliert. Zutrittsberechtigte erhalten an den Check-in-Punkten ein Einlassbändchen, das den Gastronomen als Kontrolle dient.

Der Veranstaltung ist in diesem Jahr auf die drei ersten Adventswochenenden beschränkt. Die Verwaltung bemüht sich den traditionellen Garango-Frühschoppen in abgespeckter Form stattfinden zu lassen. „Vieles ist in der Schwebe – die Vorgaben ändern sich ständig“, sagte Petra Liebig auf Anfrage der LAZ. Sie hat jedenfalls ein kleines Kulturprogramm vorbereitet, das im Bereich des Schulhofes „eventuell stattfinden“ wird. Natürlich hätte sich Liebig, die früher die Adventslust bei Huben federführend organisierte, bei ihrem ersten Weihnachtsmarkt andere Rahmenbedingungen gewünscht, um ihre Ideen umzusetzen. Jetzt ist auch Liebig froh, dass wenigstens ein Advents-Bummel an drei Wochenenden (nur Sa/So) stattfinden kann. Auch der Bürgermeister hofft, dass im nächsten Jahr der Weihnachtsmarkt in der bewährten Form stattfinden kann. Er ist allerdings ein Stück weit erleichtert, dass nach dem Komplettausfall in 2020 wenigsten eine Alternative in diesem Jahr angeboten werden kann. Ihm ist es wichtig, dass das coronakonforme Konzept von allen Besuchern/innen eingehalten wird. Natürlich wird die Kirchenstraße während der Veranstaltung für den Autoverkehr gesperrt und auch der Wochenmarkt wird ab dem 16.11. auf den Neckartorplatz verlegt.

Öffnungszeiten:

27.11. & 28.11.2021 samstags 14 – 21 Uhr | sonntags 12 – 21 Uhr
04.12. & 05.12.2021 samstags 14 – 21 Uhr | sonntags 12 – 21 Uhr
11.12. & 12.12.2021 samstags 14 – 21 Uhr | sonntags 12 – 21 Uhr
-stu/ Foto: Sturm

Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ