Premium

Das Ehepaar Ellen und Walter Schien fand Glück und Erfüllung an einem ganz besonderen Projekt / Vier Figuren warten noch auf prominente Abnehmer
Ladenburger Gallus-Figuren erfreuen Christen in der ganzen Welt

Ellen und Walter Schien hatten an der Verteilung der geweihten Gallus-Figuren viel Freude.
3Bilder
  • Ellen und Walter Schien hatten an der Verteilung der geweihten Gallus-Figuren viel Freude.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Als die Pfarrgemeinde St. Gallus sich vor 25 Jahren mit der Erneuerung der Orgel für die Galluskirche befasste war schnell klar, dass es sich um ein kostspieliges Projekt handeln wird. Kreative Gemeindemitglieder allen voran Hermann Schreckenberger und Ewald Blümmel stellten Ideen vor wie das Projekt finanziell gestemmt werden kann. Unter anderem wurde der Vorschlag gemacht Orgel-Bausteine zu verkaufen. Aus einer rötlichen Gipsmasse wurden im elsässischen Soufflenheim 3000 Gallus-Figuren gegossen, die die Unterstützer zugunsten der Orgelerneuerung kaufen konnten.
20 DM kostete damals eine Gallus-Figur. Der Verkauf der „Bausteine“ verlief aber eher schleppend, so dass Tausende Gallus-Figuren in Kartons im Pfarrhaus eingelagert wurden. Im Jahr 1999 wurde die neue Mönch-Orgel von St.

Premium
Sie haben keinen Premium-Zugang!
Weitere Informationen zu unserem Premium-Angebot finden Sie hier.
Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen