Spendenaktion des Hopp-Kinder-Tumorzentrums Heidelberg (KiTZ)

Vom 28. Juni bis 31. Juli läuft die Spendenaktion des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ) „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“, um auf die Situation krebskranker Kinder in Deutschland aufmerksam zu machen. Wer helfen möchte, die Behandlungsmöglichkeiten für betroffene Kinder zu verbessern, kann deutschlandweit zugunsten der Kampagne Blumen und Pflanzen erwerben, in den sozialen Netzwerken seine Unterstützung zeigen und spenden. Patin der Kampagne ist die Schauspielerin Anja Kling.

Die Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ sammelt Spenden mit dem Ziel, bessere Behandlungsmöglichkeiten für krebskranke Kinder zu entwickeln und Unterstützer für das Thema zu gewinnen. Bei den teilnehmenden Floristen und Gärtnereien fließt für jede mit dem Kampagnenlogo gekennzeichnete Blume oder Pflanze eine kleine Spende an das KiTZ. Mit Blumenfotos kann außerdem jeder seine Unterstützung in den sozialen Netzwerken zeigen.

In diesem Jahr unterstützen die Fleurop AG und der Fachverband Deutscher Floristen die Aktion durch das Netzwerk ihrer Partner-Floristen. Die teilnehmenden Floristen finden Kunden auf der Homepage des KiTZ. 
„Durch den Kauf von Blumen und Pflanzen kann hier jeder helfen und ein Zeichen setzen“, sagt die Botschafterin der Kampagne, die Schauspielerin und Synchronsprecherin Anja Kling. Seit 2016 setzt sie sich für die Arbeit am KiTZ und für das Thema Krebs im Kindesalter ein. „Als ich gefragt wurde, ob ich die Aktion begleite, habe ich sofort zugesagt“, sagt sie. „Ich durfte in den letzten Jahren beobachten, mit welcher Kraft und Energie sich die Menschen, die für das KiTZ arbeiten, für die Behandlung krebskranker Kinder einsetzen. Deshalb war es mir ein großes Bedürfnis unterstützend dabei sein zu dürfen.“ „Außerdem möchten wir alle aufrufen, ihre Blumen mit einem Foto auf Social Media zu teilen,um ihre Unterstützung zu zeigen“, betont Anja Kling. Sie freue sich schon auf den Start der Kampagne in ihrem Lieblingsblumenladen in Berlin: „Bei Kians Garden werde ich natürlich auch Blumen zugunsten des KiTZ für einen lieben Menschen kaufen. Wem ich die Blumen schenke, verrate ich aber erst am 28. Juni.“

Das KiTZ ist europaweit eine der wenigen Einrichtungen, die umfängliche Forschung an Krebs im Kindesalter und die Behandlung mit modernen Therapien unter einem Dach vereint. Ein Schwerpunkt ist die Initiierung klinischer Studien, um möglichst nebenwirkungsarme zielgerichtete Therapieverfahren und präzisere Diagnoseverfahren für Kinder zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise das Tumorgenom-Sequenzierungsprogramm INFORM, das Tumorgewebe von jungen Patienten aus ganz Europa molekular analysiert, um neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden, wenn die Standardtherapien nicht anschlagen. Gemeinsam mit seinen Trägern DKFZ und UKHD setzt sich das KiTZ dafür ein, auch in Deutschland verstärkt klinische Studien mit zielgerichteten modernen Behandlungsmethoden für krebskranke Kinder zu öffnen.

Auch zwei Ladenburger Firmen beteiligen sich an dieser Aktion:
Pflanzenhandel Huben GmbH, Schriesheimer Fußweg 7 
und Jakob Ernst, Gemüsebau, Neuzeilsheim 23 (auf dem Marktstand: beim Kauf bestimmter Gemüsesorten)

Weitere Informationen zur Aktion:https://www.kitz-heidelberg.de/spenden/in-aktion-fuer-das-kitz/blumen-schenken-hoffnungspenden/

Autor:

Die Redaktion aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ