Von der Igel-Rettung über eine Geldeinsammel-Aktion bis hin zum Ahrtal-Einsatz

Bürgermeister Stefan Schmutz (links) durfte zehn Wehrmitgliedern zur Beförderung gratulieren.
  • Bürgermeister Stefan Schmutz (links) durfte zehn Wehrmitgliedern zur Beförderung gratulieren.
  • hochgeladen von Axel Sturm

Die Ladenburger Wehrmitglieder wurden in den letzten zwölf Monaten zu 151 Einsätzen gerufen / Erster Kommandantenbericht von Pascal Löffelhardt 

Der Kassenbericht des Feuerwehrmannes Michael Fried sagt einiges über die gesellschaftlichen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr aus. Weil der Posten „Spenden“ mit rund 1.000 Euro die höchste Einnahmequelle war, wurde deutlich, dass auch die Feuerwehr die Auswirkungen der Pandemie zu spüren bekam. Kein Tag der Feuerwehr, kein Ehrungsabend und kein Feuerwehrball – daher hielten sich die Einnahmen in Grenzen. Auch bei den Übungen spielte Corona eine Rolle in der Ladenburger Wehr. Lange musste der reale Übungsbetrieb ruhen und die meisten Lehrgänge und Fortbildungen fanden online statt. Der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft bei der Wehr haben allerdings nicht gelitten, wie der im April 2021 zum neuen Kommandanten gewählte Pascal Löffelhardt in seinem ersten Tätigkeitsbericht erwähnte. Er führt seit dem Rückzug des zum Ehrenkommandanten ernannten Harald Lange eine Wehr, die aus 88 aktiven Feuerwehrleuten besteht. In der Jugendfeuerwehr sind 24 Nachwuchskräfte aktiv und die Alters- und Ehrenmannschaft hat eine Stärke von 45 Mitgliedern.

Die 151 Einsätze, zu denen die Wehrmitglieder gerufen wurden, fanden unter denen vom Landesfeuerwehrverband empfohlenen Coronabedingungen statt. Es mussten rund 2.000 Einsatzstunden geleistet werden um 30 Brände zu löschen, und knapp einhundert technische Hilfseinsätze zu leisten. Viel Kraft kostete der Einsatz der Wehr beim Ahrtal-Hochwasser. 180 Stunden leisteten die Ladenburger Hilfe an der Ahr.

Ärgerlich für die Wehr war, dass im Berichtsjahr 25 Fehlalarme abgegeben wurden. Die Einsatzbreite war einerseits vielfältig, was andererseits die Feuerwehrarbeit auch interessant macht. Die Wehr war beispielsweise im Einsatz um einen Igel aus einem Gully zu retten oder um einen Waschbären im Freibad einzufangen. Die Einsatzkräfte mussten den Waldpark-Teich leerpumpen, weil ein Handwerker seine Farbreste in die Kanalisation schüttete und das verschmutzte Wasser das Gewässer weiß einfärbte. Die Floriansjünger betätigten sich auch als „Geldeinsammler“. Nach der Sprengung des Geldautomaten am Cornel-Serr-Platz wurde die Gegend nach Geldscheinen abgesucht, die von den Tätern nicht mitgenommen wurden.

Viel Zeit verbrachte die Führungsriege auch für die Vorbereitungen für den Kauf des neuen Löschfahrzeuges LF16. Im Februar dieses Jahres ging die Bestellung an die Spezialfirma raus. Löffelhardt rechnet damit, dass das neue LF16 im April 2023 geliefert wird.

Der neue Kommandant kündigte bereits in seiner Antrittsrede im April 2021 an, dass er zusammen mit seinem Vizekommandanten Michael Kraus „frischen Wind“ in die Wehr bringen möchte. Er hatte das Ziel, erste Schritte einzuleiten, um die Wehr ins digitale Zeitalter zu führen. Mittlerweile wurden die aktiven Wehrmitglieder mit einem Handy-Alarmsystem ausgestattet. Dadurch könnten die Einsatzabläufe besser koordiniert werden, meinte der Kommandant.

In die Jugendwehr-Kasse flossen 3.000 Euro
Großes Lob hörten die Feuerwehrangehörigen vom Chef der Wehr, Bürgermeister Stefan Schmutz. „Höchste Anerkennung für eine Leistung, die alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist“, brachte es Schmutz auf den Punkt. Er versprach auch im Namen der anwesenden Ratsmitglieder Angelika Gelle, Uta Blänsdorf-Zahner, Sophian Habel, Karl Meng und Tim Ruster, dass der Gemeinderat die Feuerwehr „aus innerer Überzeugung weiterhin unterstützen wird“. Der Bürgermeister hob auch die effektive Jugendarbeit der Ladenburger Wehr hervor. Daher hatte Schmutz die Idee, die Standgebühren für die Altstadtfest-Flohmarktstände den Jugendkassen der Feuerwehr und des THW zukommen zu lassen. Diese Idee wurde von den Jugendabteilungen umgesetzt, die am Wochenende an den Flohmarktständen die Gebühren kassierte. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn in die Jugendkasse der Feuerwehr flossen 3.000 Euro.
Als letzter Tagesordnungspunkt wurden die Beförderungen aufgerufen.

Folgende Feuerwehrfrauen und -männer wurden befördert:
Feuerwehrfrau/-mann: Amélie Jahn, Marek Schmidt, Silas Wolf.
Oberfeuerwehrmann: Philip Bergmann, Oliver Embach.
Hauptfeuerwehrmann: Fabio Stengel.
Löschmeister: Achim Dommel, Dominik Kochendörfer.
Oberlöschmeister: Stjepan Cukelj.
Brandmeister/in: Christina Lange, Matthias Wolf.
Oberbrandmeister: Michael Kraus, Pascal Löffelhardt.

Autor:

Axel Sturm aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ