Förderverein St.-Joseph-Kindergarten e.V.
SeSiSta-Programm macht Schulanfängerkinder selbstbewusst, sicher und stark

Zum Ende des letzten Kindergartenjahres und zur guten Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt absolvierten die 12 Schulanfängerkinder des St.-Joseph-Kindergartens das „SeSiSta Programm“ (steht für Selbstbewusst-Sicher-Stark, Infos unter www. Sesista.de), welches dank der finanziellen Unterstützung des kürzlich gegründeten Fördervereins erstmals angeboten werden konnte.

Das „SeSiSta“ Programm zeigt Kindern Lösungen, Möglichkeiten und Wege auf, wie man Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet und bei Gefahren handlungsfähig bleibt. Da diese Kurse speziell auf das Alter der Teilnehmergruppe abgestimmt ist, trainierten die Schulanfänger eine ganze Woche lang begeistert unter der fachkundigen Anleitung von Jürgen Mörixbauer mit lustigen Merksprüchen aber auch vielen praktischen Übungen alles rund um das Thema „sicherer Schulweg“. Auf Grund der Wettersituation fanden die Einheiten nicht nur im Benz- Park sondern auch im Innenhof des Joseph-Kindergartens statt. Die Kinder trotzten Regen, Wind und auch starkem Sonnenschein und waren immer voller Elan bei der Sache. Insbesondere die 4 Grundregeln (u.a. „Spricht mich jemand an, gehe ich einfach weiter dann“ oder „Greif mich, dann beiß ich“) wurden von den Kindern verinnerlicht und auch freudig an Geschwister/ Familie oder Freunde berichtet. Ein ganzes Stück selbstbewusster, sicherer und stärker waren die nicht mehr so kleinen Schulanfänger bestens vorbereitet für ihren Schulweg und den Start in der Schule.

Dass das Programm seine Wirkung nicht verfehlt hatte, zeigt die besonnene Reaktion einiger Kinder, als sie von einem Fremden angesprochen wurden. Sie konnten das Erlernte anwenden und haben sich genau richtig verhalten.

Auch die Erzieher, die abwechselnd das Programm begleiteten, zeigten sich beeindruckt und begeistert und freuen sich darauf, das Programm langfristig im Kindergarten zu etablieren. Um den Förderverein zu unterstützen, dieses ehrgeizige Vorhaben umzusetzen, freut sich der Vorstand immer über neue Mitglieder und Förderer. Den Mitgliedsantrag findet man unter www.stjoseph-foerderverein.de oder direkt vor Ort im Kindergarten St. Joseph in der Rheingaustraße. Der Förderverein ist zudem per E-Mail unter kontakt@stjoseph-foerderverein.de jederzeit erreichbar.

Autor:

Sandra Weik aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ