Anzeige

Advents-Sonderveröffentlichung
Ein Besuch im Rhein-Neckar-Theater lohnt sich immer

2Bilder

Das Rhein-Neckar-Theater ist ein privat geführtes Theater, welches ohne städtische Zuschüsse auskommt. Es befindet sich in der Alten Seilerei in Mannheim-Neckarau. Mit viel Liebe zum Detail wurde aus dem alten Fabrikgebäude ein Theatersaal mit Foyer gemacht, nahezu keine Wünsche offen lässt. Die Stücke schreibt Intendant Markus Beisel selbst. Auch die meisten Kompositionen stammen von ihm selbst, er setzt sich auch mal an die Nähmaschine und wenn es sein muss „dann knüpfe ich auch eine Perücke“ wie er selbst sagt. Obwohl eigentlich alle Stücke sehr erfolgreich sind gibt es derzeit eines, welches sich noch etwas abhebt. Es ist nämlich noch nie in der Geschichte des Rhein-Neckar-Theaters vorgekommen, dass eine Neuproduktion, noch vor der eigentlichen Premiere, für den Rest der Spielzeit nahezu ausverkauft ist. Die neue Mundart-Schlager-Revue „Du bischd so heeß wie ään Vulkan“ hat es geschafft.

Diese witzige Mundart-Schlager-Revue spielt in „Monnem“, kommt aus „Monnem“ und erzählt von „Monnem“. Bei Grottewinkels hängt der Haussegen schief. Theo ist ein Schwerenöter, der den Erntehelferinnen auf dem heimischen Hof hinterher steigt. Ehefrau Mimi ist eine chronische Nörglerin, bei der sich selbst Supermann entmannt fühlen würde. Es ist wie in jeder guten Ehe: Er möchte sie gerne im Schlaf ersticken, sie möchte ihm eine lustige Fahrt im Gartenhäcksler spendieren. Und so landet das verkrachte Paar in der „Love Lodge“, dem zu Recht vollkommen unbekannten Ehe-Therapiezentrum im Herzen Mannheim-Neckaraus. Dort geraten die Streithähne in die therapeutischen Hände von Frau Dr. Anneliese Kalwass, die mit Hilfe des eifrigen Zimmermädchens Joana zu außergewöhnlichen Methoden greift, um das Feuer im längst erloschenen Ehe-Vulkan wieder anzuheizen. Á propos Mundart, die steht derzeit ganz hoch im Kurs im Rhein-Neckar-Theater, zum Beispiel auch beim Comedy-Musical „Monnem doi Musical. „Monnem doi Musical“ ist ein Comedy-Musical aus, über und für Mannheim. Die zwei Marktweiber Lisel und Gerda treffen auf Rainer, einen neunmalklugen Beamten der Stadtplanung. Mannheim soll vermessen und Stein für Stein in China nachgebaut werden. Der Grund dafür ist ein Staatsgeheimnis, absolute Geheimsache, aber eines ist klar: Mannheim ist in Gefahr! Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse auf dem Wochenmarkt.

Mit viel Witz, Musik und einer gehörigen Portion heimischen Dialekts werden dem Publikum skurrile, saukomische und verblüffende Fakten über eine Stadt serviert, die man zu kennen glaubte. Warum wird der Rhein wegen sexueller Belästigung verklagt? Was hat Mannheim mit „Der Teufel trägt Prada“ zu tun? Wieso wohnt der Papst nicht in der Kurpfalz? Diese musikalische Liebeserklärung liefert die Antworten ... auch auf Fragen, die nie gestellt wurden.

Alle weiteren Informationen zum Theater, zum Spielplan, zum Repertoire und zu den Darstellern findet man auf der Homepage des Rhein-Neckar-Theaters. Und noch ein Tipp zu Weihnachten: So ein Geschenkgutschein für das Theater macht sich besonders gut unter dem Tannenbaum!

Rhein-Neckar-Theater
Angelstraße 33
68199 Mannheim-Neckarau
Telefon 0621 86246820.
E-Mail: info@rhein-neckar-theater.de,
Internet: www.rhein-neckar-theater.de

Autor:

Benjamin Brendel aus Ladenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ