Friedrichsfeld - Vereine

Beiträge zur Rubrik Vereine

Premium

Vorfreude auf Vereinswandertag am 9. Mai
TVF-Wanderer auf Wallbergtour

Am Sonntag, den 21. April 2024, luden die Wanderführer des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld zur nächsten Tour ein und trotz mäßiger Wetteraussichten ließen sich 45 Teilnehmer von den Vorhersagen nicht entmutigen und wurden mit einem tollen Wandertag belohnt. Zunächst ging es mit der S-Bahn nach Neustadt-Böbig. Hier konnten sich die TVFler nun zwischen einer längeren und einer kürzeren Tour entscheiden und entsprechend hießen die weiteren Bahn-Haltestellen entweder Neustadt-Mußbach oder...

  • Friedrichsfeld
  • 26.04.24
  • 3× gelesen
Premium
Mit einem Konzert und einer Matinee feierte Spirit of Music im  vergangenen Jahr seinen 25.Geburtstag. | Foto: Schatz

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Positive Entwicklungen beim GV Liederkranz

Über positive Mitgliederzahlen konnte Vorsitzender Thomas Ruf bei der Jahreshauptversammlung des GV Liederkranz berichten. Begonnen hatte die Sitzung im Sängerheim mit den üblichen Regularien. Außerdem gedachte man der insgesamt vier verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr. Obwohl der älteste Verein im Ort derzeit nur 74 Mitglieder zählt, sind das immer noch neun mehr im Vergleich zum vergangenen Jahr. Darunter sind 42 aktive bei Spirit of Music (32 im Vorjahr) und 32 passive (33 im...

  • Friedrichsfeld
  • 19.04.24
  • 3× gelesen
  • 1
Premium
2 Bilder

Friedrichsfelder Lauftreff im April
Lauftreff des TVF ist vielerorts aktiv

Am Ende war dann doch alles gut, allerdings ungünstiger konnte der Laufkalender für die Läufer und Läuferinnen des Lauftreffs im April nicht sein. Gleich 3 Läufe, an denen die Sportler und Sportlerinnen regelmäßig teilnehmen, wurden auf den 7. April 2024 terminiert. Da diese Läufe von Mannheim über Bockenheim (Pfalz) bis nach Berlin reichten, war leider ein gemeinsamer Support der Teilnehmer nicht möglich. So entschieden sich Gerd Braunert, Erich Englert und Viola Zacharias am SOPREMA Neckar...

  • Friedrichsfeld
  • 19.04.24
  • 7× gelesen
Premium
2 Bilder

Turnwandertag 2024
Wanderausflug des Turnvereins 1892 an Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, den 9. Mai 2024, findet wieder der große Vereinsausflug des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld statt. Abfahrt der Busse ist um 8:00 Uhr an der Vereinsturnhalle Ecke Rittershofener Straße/Vogesenstraße. Treffpunkt ist um 7:50 Uhr. Das Ziel in diesem Jahr ist die Drachenfelshütte im Dahner Felsenland, die wie gewohnt auf zwei unterschiedlichen Routen angelaufen werden kann. Start der beiden Wanderungen ist gegen 10:00 Uhr der Einstieg in den Bärensteig oberhalb von...

  • Friedrichsfeld
  • 12.04.24
  • 4× gelesen
Premium

Die Wanderabteilung des TVF lädt ein
Pfalztour am 21. April 2024

Am Sonntag, den 21. April 2024, treffen wir uns um 9:00 Uhr am Bahnhof Friedrichsfeld Süd. Wir bitten um frühzeitiges Erscheinen, um den Fahrkartenkauf zu koordinieren. Mit der S-Bahn fahren wir in Richtung Neustadt und steigen in Neustadt-Böbig um in Richtung Freinsheim. Diesmal bieten wir wieder zwei Varianten an. Die längere Tour (13 km und 400 Höhenmeter) führt vom Bahnhof in Mußbach über den Stabenberg zur gemeinsamen Einkehr, der Wallberghütte oberhalb von Deidesheim. Die kürzere Tour (7...

  • Friedrichsfeld
  • 05.04.24
  • 7× gelesen
Premium
Der geschäftsführende Vorstand des FC Germania wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.  /Foto: -wy

Turbulentes Jahr zwischen sportlichem Absturz und Helfersuche

Vorsitzender Bernd Hoffmann wirbt bei Germania-Hauptversammlung für Unterstützung Die prekäre sportliche Situation und das Ringen um Helfer und Ehrenamtliche – diese beiden Punkte waren die griffigsten Inhalte der Jahreshauptversammlung des FC Germania Friedrichsfeld. Dazwischen herrschte viel Harmonie, Einigkeit und Zustimmung. „Trotz der sportlichen Niederschläge hat der Vorstand nicht verzweifelt und resigniert. Ich denke, das kann man in der jetzigen Situation nicht hoch genug anrechnen“,...

  • Friedrichsfeld
  • 05.04.24
  • 6× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
IGF schaut optimistisch in die Zukunft

Einen positiven Ausblick gab der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Friedrichsfelder Vereine und Organisationen (IGF) Reinhard Schatz bei der Frühjahrssitzung. Nachdem die Lilli-Gräber-Halle während der Corona-Zeit und danach auch noch zweimal wegen der Flüchtlingsbelegung nicht genutzt werden konnte ist der IGF sehr viel Geld entgangen. Geld, das sie dann wieder für Veranstaltungen oder Aktionen in Friedrichsfeld einsetzt. Doch derzeit gebe es wieder erstaunlich viele Anfragen bezüglich...

  • Friedrichsfeld
  • 28.03.24
  • 4× gelesen
Premium
In die Bäume soll vor allem viel Licht hinein kommen. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Pflegemaßnahmen an der Streuobstwiese

Schon seit vielen Jahren kümmert sich der Obst- und Gartenbauverein um die Pflege- und Schnittmaßnahmen auf der Streuobstwiese gegenüber dem Denkmal. Da die Bäume, sie wurden vor circa 30 Jahren gepflanzt, somit schon recht alt sind, müssen sie nicht jedes Jahr geschnitten werden. Um einen Teil davon hatte man sich schon im letzten Frühjahr gekümmert. Jetzt war der Rest an der Reihe. 1. Vorsitzender Ludwig Mühlbauer konnte, auch im Namen des Ehrenvorsitzenden Lothar Maurer, Siegfried Bock und...

  • Friedrichsfeld
  • 28.03.24
  • 6× gelesen
Premium
Die zuverlässigsten Sänger des MGV Frohsinn freuen sich auf ihr Weinpräsent.

Jahreshauptversammlung des MGV Frohsinn
Neue Sänger braucht das Land

Ab Donnerstag, 4. April, 18.30 Uhr bietet der MGV Frohsinn jedermann die Chance, einmal im Monat außerhalb der Chorprobe in lockerer Atmosphäre „Pfälzer Lieder“ und andere mitzusingen. Mutige sind als „neue Sänger“ herzlich und unverbindlich eingeladen. So die interessante Botschaft an die Bevölkerung aus dieser Versammlung. „Vom See bis an des Maines Strand …“, so lautet die erste Zeile des Lieds „Badischer Sängerspruch“, das zur Sitzungseröffnung immer gesungen wird. Sehr zur Freude von...

  • Friedrichsfeld
  • 28.03.24
  • 9× gelesen
  • 1
Premium
Der Vorstand des Büchereifördervereins mit Afra Vogel in der Mitte. | Foto: Schatz

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Büchereiförderverein zieht positive Bilanz

Zufriedene Gesichter gab es bei der Mitgliederversammlung des Büchereifördervereins in der Bibliothekszweigstelle. Der Leitungswechsel im vergangenen Jahr, auf die langjährige Leiterin Birgit Leuther folgte Afra Vogel, ging sehr gut vonstatten. Afra Vogel hat sich gut eingearbeitet. Sie knüpft an das bewährte an, hat aber auch schon einige neue Ideen umgesetzt. Insbesondere finden jetzt auch immer mal wieder Veranstaltungen in Verbindung mit dem Jugendtreff, der ja im gleichen Haus ist, mit...

  • Friedrichsfeld
  • 22.03.24
  • 3× gelesen
Premium
Der Kolumbianer Carlos Trujillo hat seine musikalische Ausbildung unter anderem in Madrid und Mannheim genossen. | Foto: Schatz
3 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Aus der Nachbarschaft

Neuer Chorleiter bei Rocks2gether Mit Carlos Trujillo hat der gemischte Chor „Rocks2gether“ des Gesangverein Neckarhausen seit Anfang des Jahres einen neuen und überaus erfahrenen Chorleiter mit dem sich der Chor nicht nur auf musikalischer sondern auch auf menschlicher Ebene bestens versteht. Das zeigte sich bei der kürzlich durchgeführten Lama-Wanderung in der Pfalz, an der er sehr gerne mit seinem älteren Sohn teilnahm. Beide hatten dabei viel Spaß, ein weiterer Besuch bei den Lamas ist...

  • Friedrichsfeld
  • 15.03.24
  • 5× gelesen
Premium
Foto: -zg

Obst- und Gartenbauverein
Tolle Blumen – Tolle Sträuße

Ob für den Küchentisch, die Festtafel oder für die Nachbarin zum Geburtstag: Wenn sie einen Strauß brauchen, müssen Gärtner nur mal eben durch ihr bunt blühendes Reich gehen und abscheiden, was ihnen gefällt. Falls sie die richtigen Blumen haben … Denn längst nicht all unsere hinreißenden Gartenblumen sind sogenannte echte Schnittblumen, die sich mehrere Tage problemlos in der Vase halten. So manche Art lässt schon nach wenigen Stunden die Köpfe hängen oder streut – wie etwa die eigentlich...

  • Friedrichsfeld
  • 09.02.24
  • 8× gelesen
Premium
Die Vorstandschaft des TV 1892 wurde einstimmig wiedergewählt. | Foto: Schatz
2 Bilder

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Zufriedene Gesichter bei der Hauptversammlung des Turnvereins

Was gibt es für einen Vereinsvorsitzenden schöneres als zufriedene Mitglieder, ein Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen und ein uneingeschränktes Vertrauen bei der Wiederwahl. So geschehen bei der jüngsten Hauptversammlung des Turnvereins 1892, bei der der gesamte Vorstand komplett und einstimmig in seinen Ämtern bestätigt wurde. Doch der Reihe nach. Traditionell wurden die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder vom 2. Vorsitzenden Dirk Mehl begrüßt. Ganz besonders konnte er die...

  • Friedrichsfeld
  • 26.01.24
  • 15× gelesen
Premium
Nikolaus Häbich | Foto: -zg

SPD begrüßt Neumitglied!

Zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr konnte die SPD Friedrichsfeld ein neues Parteimitglied begrüßen. Nikolaus Häbich hat seinen Wohnsitz jetzt in Mannheim und wurde mit seinem neuen Parteibuch und einem kleinen „Rote Socken“ Schlüsselanhänger von der Vorsitzenden Pia Moog und dem gesamten Vorstandsteam herzlich in den aktiven Kreis aufgenommen! Bereits beim Weihnachtsmarkt Anfang Dezember 2023 hatte sich Nikolaus Häbich unterstützend eingebracht und sicherlich werden wir ihn bei den kommenden...

  • Friedrichsfeld
  • 19.01.24
  • 25× gelesen
Premium
Foto: -zg

Obst- und Gartenbauverein
Frühaufsteher – Im Schatten gibt`s die ersten Blüten

Während weite Teile des Gartens noch im Winterschlaf liegen, tauchen unter Gehölzen die ersten Blüten auf: Schattenstauden sind darauf spezialisiert, vor dem Laubaustrieb der Gehölze in den ersten Frühlingstagen blitzschnell zu erscheinen und schon im März mit Blüten und Duft zu begeistern. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis, wenn nach dem Winter innerhalb weniger Tage ein ganzes Meer aus Frühblühern den Garten in Farbe taucht und neben den Bienen auch uns in den Garten lockt. Wer genau...

  • Friedrichsfeld
  • 19.01.24
  • 14× gelesen
Premium

Von unserer Mitarbeiterin Marion Schatz
Hauptversammlung beim Turnverein

Zu seiner Hauptversammlung lädt der Turnverein 1892 alle Mitglieder und Ehrenmitglieder ein. Sie findet statt am Freitag, 19. Januar, 20 Uhr, in der Vereinsturnhalle. Neben dem Geschäfts- und Kassenbericht sowie den Berichten der einzelnen Abteilungen, die wieder schriftlich vorgelegt werden stehen auch die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Anträge zur Versammlung können bis fünf Tage vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

  • Friedrichsfeld
  • 12.01.24
  • 7× gelesen
Premium
2 Bilder

Emmas Buben
Emmas Buben feierten 40 Jahre

Als im Jahr 1983 die Friedrichsfelder Fußball-Ortsmeisterschaften über eine Woche die Bevölkerung auf die Freie Platte führte, wollte eine eingeschworene Truppe unbedingt an diesem Event teilnehmen. Die jugendlichen Gründer trafen sich damals häufig nach dem Training bei den „Goggelrobbern“, dessen Lokal von Emma Reis, Mutter von Doris Niegel, sehr liebevoll geführt wurde. Es bildeten sich die Emmas Buben und in den kommenden Jahren wurden auch zahlreiche sportliche Erfolge in den...

  • Friedrichsfeld
  • 12.01.24
  • 31× gelesen
Premium

Der Stellenwert des Gartens in der Gesellschaft

Alle Umfragen zeigen, dass der Garten in den Freizeitaktivitäten eine wichtige Rolle spielt und damit heute sehr viel stärker im Bewusstsein der Menschen Fuß gefasst hat. Als Rückzugsort – allein oder mit Familie und Freunden – wird der Garten immer beliebter. Immerhin gibt es in Deutschland 17 Millionen Privatgärten. „Gärten müssen da sein, wo die Menschen leben, wohnen und arbeiten und erfüllen dann den Anspruch der Gartenkultur, die sich begründet in der ursprünglichsten Kulturaufgabe des...

  • Friedrichsfeld
  • 12.01.24
  • 16× gelesen
Premium
Foto: -zg

Obst- und Gartenbauverein
Eigene Heilpflanze

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, heißt es im Volksmund. Die Pflanze als Heilmittel ist eine der Grundlagen, auf denen das menschliche Leben seit Jahrtausenden beruht. Die Pflanze als Nahrungs- und Arzneimittel- das sind die beiden Beweggründe, die den Menschen in grauer Vorzeit sesshaft werden ließen, damit nahmen Landwirtschaft und Gartenbau ihren Anfang. In der Zeit des klassischen Altertums erlangte die „Medizin auf Pflanzenbasis“ einen für viele Menschenalter gültigen...

  • Friedrichsfeld
  • 29.12.23
  • 15× gelesen
Premium

Gärten und der Klimawandel

Das Klima wird wärmer, die Winter werden kürzer, die Sommer trockener. Ob das für uns Gärtner besser oder schlechter ist, mag Ansichtssache sein – dass es in jedem Fall anders wird, das steht fest. Und darauf müssen wir uns einstellen. Unsere Gartensaison endet immer später und beginnt immer früher: Die Rosen blühen bis Weihnachten, der Mangold kann den ganzen Winter hindurch frisch vom Beet geerntet werden und zu Neujahr werden wir von den ersten Schneeglöckchen begrüßt. Wer sich mit der...

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 11× gelesen
Premium
Einige Sänger des Männerchors mit Vizedirigent Jürgen Zink bei einem Auftritt in Neckarhausen.

MGV Frohsinn bietet Einsteigerprojekt
Gib uns Deine Stimme - Vier Proben - Vier Auftritte

Unter dem Motto "Gib uns Deine Stimme" startet der MGV Frohsinn einen Projektchor, in dem Männer jeden Alters in nur vier Proben gemeinsam mit einigen erfahrenen Chorsängern mehrere Lieder lernen werden. Diese Lieder stellen keine hohen Ansprüche an die (evtl. noch nicht vorhandene) Sangeskunst und werden einstimmig gesungen, so dass sie leicht erlernbar sind. Sie sind also bestens für Neueinsteiger geeignet. Bei den Karnevalssitzungen der Zabbe in Seckenheim am 20. Jan. 2024 und der...

  • Friedrichsfeld
  • 22.12.23
  • 25× gelesen
  • 1
Premium
Foto: HELMUT JUNG

Musikverein immer dabei

Seit zehn Jahren besuchen die Musikerinnen und Musiker des Friedrichsfelder Musikvereins regelmäßig die adventlichen Veranstaltungen rund um die Stiftung. Der damalige Vetter-Geschäftsführer Hartwig Trinkaus hatte sie angefragt und ein "Ja, gerne" erhalten. Seither sind die Blechbläser dabei, wenn es an der Ilvesheimer Goethestraße festlich wird. Diesmal hatten gemeinsam das Regine-Kaufmann-Haus, der Kindergarten "Zauberlehrling" und die Heinrich-Vetter-Stiftung zum „Adventstrubel“ eingeladen....

  • Friedrichsfeld
  • 15.12.23
  • 19× gelesen

Beiträge zu Vereine aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ